8.4 DIE BEURTEILUNG VERSCHIEDENER BEREICHE DES LEHRBERUFS
Die u.a. Tabelle soll die Gesamtbeurteilung der 9 abgefragten Berufsbereiche und Ausdiffe-
renzierungen nach Schultyp veranschaulichen. Bei der Ausdifferenzierung nach Schultyp
wurden jeweils nur die drei am besten (R1-3) und die drei am schlechtesten bewerteten (R7-
9) Bereiche berücksichtigt. (siehe Dok 1)
8.4.1 Versuch eines Rankings
Lesehilfe: Aus der jeweiligen Gesamtbeurteilung der in der Befragung zu benotenden Berei-
che lässt sich eine Gesamtrangordnung ableiten (fett) mit jeweiliger Durchschnittsnote (fett)
und Standardabweichung (s). Darunter (unterstrichen) sind jeweils die für diesen Bereich
geltenden Beurteilungen der einzelnen Schultypen angeführt — Rang (Ziffer nach dem Stu-
fenkürzel) und Notenmittelwert (in Klammer) der einzelnen Schultypen. rot - negativ gegen
den Trend, grün = positiv gegen den Trend.
Rang 1: , Ausstattung des Arbeitsplatzes" (Fragen 48 — 50) — Note: 4,67 (s » 1,37)
KG/PS Rang 1 (Note 5)?'*, OS 1 (4,6), RS 1 (4,8), ZSJ 2 (4,5), LG 9 (3,53)
Rang 2: ,,mein Unterricht und meine Schülern" (F 8-12) — Note: 4,59 (s = 0,99)
KG/PS 2 (4,7), LG 1 (4,8), BMS 2 (4,7)
Rang 3: , Support durch spezialisierte Dienste* (F 51—55) — Note: 4,29 (s 21,34)?'6
OS 3 (4,3), RS 3 (4,6), ZSJ 3 (4,5), LG 7 (4,1)
Rang 4: ,Führungs- und Feedbackkultur“ (F27-32) — Note: 4,28 (s = 1,52)
RS 2 (4,7), LG 2 (4,7), ZSJ 1 (5), BMS 1 (5)
Rang 5: , Meine Kolleginnen und Kollegen" (F 13-15) — Note: 4,25 (s = 1,2)
LG 3 (4,6),
Rang 6: „Elternschaft und Öffentlichkeit“ (F 33-35) — Note: 4,12 (s = 1,2)
KG/PS 3 (4,3), BMS 3 (4,5), OS 7 (3,7), RS 8 (4,1), ZSJ 9 (3,5)
Rang 7: ,Lehrerinnenvereine / Standesvertretung“ (F 56-58) — Note: 4,07 (s = 1,26)
OS 2 (4,5), KG/PS 7 (3,9), RS 9 (3,6), ZSJ 8 (3,7)
Rang 8: ,Anstellungsbedingungen/ Berufsauftrag“ (F 36-47) — Note: 3,85 (s = 1,49)
KG/PS 8 (3,7), OS 8 (3,6)
Rang 9: ,Schulentwicklung & Qualitätssicherung“ (F 16-26) — Note: 3,77 (s = 1,41)
KG/PS 9 (3,6), OS 9 (3,6), RS 7 (4,1), LG 8 (4,1), ZSJ 7 (4)
?15 Die jeweilige Note in Klammer zum Schultyp ist zur Fórderung der Lesbarkeit jeweils auf Zehntel
gerundet. Für die schultypspezifische Rangordnung (R) wurde auch die Hundertstel berücksichtigt.
218 Hier wurde in der Messung berücksichtigt, dass nicht jeder Dienst für jeden Schultyp zur Verfügung
steht.
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