Kommentar:
+ Die Ausstattung des Arbeitsplatzes bereitet dem Grossteil der Lehrkräfte die grösste Zu-
friedenheit. Erwähnenswert ist hier jedoch das Gymnasium, welches genau diametral ge-
gen den Trend für diesen Bereich die schlechteste Note vergibt. Möglicherweise besteht
hier Handlungsbedarf.
+ Das Kerngeschäft Unterricht liegt in der Zufriedenheitsskala ebenfalls weit oben.
+ Auch mit dem Support durch spezialisierte Dienste — Schulpsychologischer Dienst (Note
4,3), Ergänzungsunterricht (Note 4,53), Deutsch als Zweitsprache (DAZ, Note 4,62) und
Schulsozialarbeit (Note 4,83 usw.) — scheint die allgemeine Zufriedenheit hoch.
— Schlecht mit der Zufriedenheit bestellt ist es hingegen mit der Standesvertretung durch
jeweilige Lehrerlnnenvereine. Allerdings dürften die Mitglieder des LOLV (Liechtensteini-
scher Oberschullehrerlnnenverein) gegen diesen Trend eher zufrieden mit ihrem Verein
sein.?!"
— |m Hinblick auf die Ergebnisse des theoretischen Teils der Arbeit zwar vermutet, aber nicht
so drastisch erwartet, ist die Dimension der geringen Zufriedenheit im Bereich Schulent-
wicklung.
8.4.2 Fazit des Rankings und weiteres Vorgehen
Neben dem Titel dieser Arbeit rechtfertigt insbesondere die Platzierung von ,Schulentwick-
lung & Qualitátssicherung" an unterster Stelle im Zufriedenheitsranking weitere und vertie-
fende Analysen in diesem Bereich der Zufriedenheitsbefragung.
Im Folgenden sollen daher die Bewertungen von Einzelaspekten des Bereichs Schulentwick-
lung (F16-26) nàher untersucht werden. Darüber hinaus dürfte es sinnvoll sein, Aspekte an-
derer Bereiche, die móglicherweise in Wechselwirkung zur Schulentwicklung stehen (vergl.
Kap. 6), ebenfalls náher zu fokussieren.
217 Ein Mittel zur Effizienzsteigerung der Standesvertretung wáre vielleicht ein Zusammenschluss mit
dem LOLV zu einem schultypenübegreifenden Verband, der mit der Schulbehórde sozialpartner-
schaftlich kooperiert — wie früher der GLLV.
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