Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg 
Der Schwabenkrieg aus der Sicht des Balzner Burgenspiels „Der letzte Gutenberger“ von 1925 
2... Die Handlung” 
Vorgeschichte: Wirnt von Gutenberg ist der letzte Sprössling des Geschlechts von Guten- 
berg. Einer von Wirnts Ahnen beteiligte sich angeblich 1308 bei der Ermordung von König 
Albrecht, worauf die Habsburger die Burg Gutenberg gewaltsam erstürmten und die Gu- 
tenberger vertrieben. Die Habsburger setzten darauf die Herren von Ramschwag als Vögte 
ein, um die Burg und deren Güter zu verwalten. 
Ulrich von Ramschwag, Burgvogt zu Gutenberg, hatte Wirnt bereits als Kind bei sich auf- 
genommen, um ihm ein Dach über dem Kopf zu geben und ihn damit von der Armut zu 
befreien. So wuchs Wirnt in der Burg seiner Váter unbeschwert zum Jüngling heran. Doch 
entflammte bald eine innige Liebe zwischen Wirnt und Roswitha, der Tochter des Burg- 
vogts. Da er davon überzeugt war, dass Ulrich ihre Liebe nicht billigen würde, verliess 
Wirnt die Burg, um die Gutmütigkeit seines Herrn nicht zu missbrauchen. 
  
Abb. 17: Der Burgvogt, Ulrich von Ramschwag und seine Tochter Roswitha 
So zog Wirnt durch seinen Kummer getrieben von Land zu Land. Er verdiente sich sein 
Geld als Minnesánger und kam auf seinen Reisen bis ins Heilige Land. Doch so weit er 
auch zog, er konnte seine Geliebte nicht vergessen. 
Jahre später vernahm er, dass in seiner Heimat ein Krieg drohte und die Burg Gutenberg 
von feindlichen Truppen angegriffen werden könnte. Voller Sorge um Roswitha eilte er 
zurück in seine Heimat, um ihr und dem Burgvogt beizustehen. 
  
? Vgl. hierzu das Drehbuch zum Burgenspiel „Der letzte Gutenberger“ von Karl Jos. Minst, 1925. 
19
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.