Volltext: Vom Proberaum zum beliebten Kleintheater und zum renommierten Gastspielhaus

Initiativen für ein Kleintheater in Liechtenstein (29:40) 
Bevor das TaK entstanden, gab es einen Plan, in der grossen Scheune beim Löwen in Vaduz 
ein Kleintheater zu errichten. Aber das kam nicht zustande; ich weiss nicht genau aus welchen 
Gründen. Vielleicht weil es in Vaduz Gegner gab, die eine Gefährdung der Operetten- 
Tradition befürchteten und denen die Pfadfinder-Aufführungen „Tri-Bühne der feien 
Meinung“ zu aufmüpfig waren. Die Löwen-Familie Steck hatte anfangs Interesse, aber es 
scheiterte dann wohl auch an den fehlenden Finanzen. Dann zeigte die Gemeinde Schaan 
Interesse für einen Umbau des Vereinshauses. 
Förderung der liechtensteinischen Kunst (—36:00) 
Meiner Meinung nach ist die Wertschätzung für die Kulturschaffenden im Land 
verhältnismässig gross, im Vergleich zum Beispiel mit einem kleinen Schweizer Kanton oder 
einer vergleichbaren Stadt oder Region in Österreich oder Deutschland. Ich fand es zum 
Beispiel toll, als der Kulturbeirat, damals auf Initiative von Robert Allgäuer, ein Atelier in 
Berlin für junge Künstlerinnen und Künstler einrichtete, die so die Möglichkeit erhielten, für 
ein Semester oder ein Jahr dort zu arbeiten und mit der Kulturszene einer Stadt, den 
Kunstschaffenden im urbanen Raum Begegnungen und Austausch zu erleben. In unserer 
Bevölkerung wird das praktisch kaum wahrgenommen. 
In unserem kleinen Land mit einer Bevólkerung von ca. 37:000 Einwohnerinnen und 
Einwohnern werden unzáhlige kulturelle Anlásse und Projekte durchgeführt. Die óffentlichen 
Schulen, die Musik- und Kunstschule, das Kinder- und Jugendtheater, die kulturellen Vereine 
sind sehr aktiv und bieten viele Móglichkeiten zum kreativen Tun und laden ein, diese 
Leistungen mitzuerleben. Es ist gar nicht móglich, an all diesen Veranstaltungen 
teilzunehmen. 
Kinder- & Jugendtheater (37:30) 
=> Assitej: Projekt MUSE in Schulen 
Das sind schon tolle Erfahrungen für Kinder und Jugendliche. 
=> TAK: Georg Biedermann für Kinder- & Jugendtheater 
=> Junges Theater Liechtenstein 
Theaterspielen ist ganz wichtig für die Entwicklung der Kinder & Jugendlichen. Mich dünkt 
schon, dass die Schule diesbezüglich einen Auftrag hat, den sie auch weitgehend erfüllt. 
XII
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.