Volltext: Ein Bürger im Dienst für Staat und Wirtschaft

für sie wie auch für die Kinder immer «da» und «greifbar» war. Sicher habe sie sich manchmal als Alleinerziehende gefühlt, aber als «eine in sehr komfortabler Position.» Hierzu passt auch gut, was mir Patrick, das älteste der Kinder, mit- geteilt hat: «Die Kinder genossen die doch knappe Zeit mit ihrem Papa. Und Papa genoss die Zeit mit den Kindern. Er war und ist immer für seine Kinder da. Ob im Haus auf Masescha oder in den gemeinsamen Som- merferien in der Toskana. Beides sind auch heute noch für die ganze Familie spezielle Orte: Masescha, weil der Papa stundenlang Sessionen mit dem «Läterleschpel» und «Eile mit Weile» über sich ergehen lassen musste. Oder weil sich beim gemeinsamen Jassen die bedingungslose Gläubigkeit an die Regelkenntnis von Papa immer mehr aufweichte und Göpf Egg53immer wieder als Schiedsrichter bei unterschiedlichen Aus- legungen dienen musste. Die gemeinsamen Momente, Tage und Wochen hatten einen Vorteil: Papa hatte Zeit. Ob eingeschneit auf Masescha, beim hundertsten umgedrehten leeren Frühstücksei, das er, sich über- rascht gebend, öffnen musste, oder jedes Jahr in einem Luna Park in Ita- lien. Die modischen Badehosen und die legendären Sonnenbrillen sind heute noch immer wieder Mittelpunkt von humorvollen Gesprächen. Mehr oder weniger freiwillig liessen es die Kinder dafür über sich erge- hen, dass die Italienaufenthalte auch immer wieder mit Kultur (vor allem Kirchenbesuche) in, aus der damaligen Warte der Kinder, übertriebener Dosis verbunden wurden. Heute fahren die Kinder auch selbst in die Toskana, die Dosis war wohl homöopathisch genug. Meistens fahren sie sogar alle gleichzeitig hin, mit Mama und Papa. Und es werden auch wieder Kirchen angeschaut. Ganz speziell in Erinnerung bleibt für die Kinder auch ein langer Urlaub in den USA. Mit dem Wohnmobil wurde die Westküste erkundet. Gemeinsam mit Mama vorbereitet, wurde die- ser Urlaub für die Kinder unvergesslich. Wochenlang im Wohnmobil, ohne iPad, nur Mama, Papa und die Kinder. Eines ist ganz klar, die schö- nen Momente mit Papa hatten auch damit zu tun, dass Mama in der gan- zen anderen Zeit den «Laden zusammengehalten» hat. Heute macht 53 
Biografische Notizen zu Hans Brunhart 53Gottfried «Göpf» Egg war ein Schweizer Jass-Experte und der Erfinder des Preis- jassens.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.