Herausgeber:
LGU Mitteilungen
Bandzählung:
67
Erscheinungsjahr:
2007
PURL:
https://www.eliechtensteinensia.li/viewer/object/000030015_67/10/
Kommen und Gehen 10 Persönlich Seit April 2003 hat Gerhard Hornsteiner als Projektleiter die Umweltbildung als einen Pro- jektschwerpunkt der LGU etabliert. Er führte zahlreiche erlebnispädagogische Aktivitäten und Umwelteinsätze durch. Sein Engagement galt zunehmend nicht nur der Frage, wie junge Menschen die Natur erleben, sondern wie sie in ihr lernen und das Erfahrene in ihr Leben integrieren. Mit verschiedenen Ent- wicklungsprojekten leistete Gerhard Horn- steiner wichtige Aufbauarbeit. So wird zum Beispiel unsere Naturschatztruhe mit Unter- richtsanleitungen für 29 Standorte in der frei- en Natur an der didaktischen Medienstelle rege ausgeliehen. Mit dem Projekt «Wir Kin- der wollen hoch hinaus...» hat er zusammen mit vielen Schulklassen einen neuen Ansatz entwickelt, um komplexe Alpenthemen so zu vermitteln, dass sich die Kinder und Jugendli- chen als Handelnde erfahren. Gerhard Horn- steiner verliess Ende Juli die LGU, um später in Vorarlberg als selbständiger Umweltbildner tätig zu sein. Wir danken ihm ganz herzlich für seinen grossartigen Einsatz und wün- schen ihm viel Freude und Erfolg. 
Neu bei der LGU ist seit Anfang August Oliver Bettin aus Schaan. Als frisch gekürter Biologe ETH bearbeitet er Themen, Projekte und Verfahren im Bereich Natur und Land- schaft. Oliver Bettins Teilzeitanstellung ist noch befristet — wir hoffen sehr, dass uns die Finanzierung seiner Stelle längerfristig gelingt. Vorerst mal heissen wir ihn herzlich willkommen und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. An der diesjährigen Generalversammlung am 9. Mai wurde Dominik Wolfinger in den Vorstand gewählt. Der engagierte Balzner vertritt im Vorstand die junge Generation. Er sieht sich als Botschafter für einen sorgfäl- tigen Umgang mit der Natur und freut sich, im Rahmen der Vorstandsarbeit einen Beitrag zu leisten. Dominik Wolfinger ist in der Lehre als Chemielaborant. Wir heissen ihn im Vorstand herzlich willkommen. Ehrenmitglied Peter Goop Die Mitgliederversammlung hat Dr. Peter Goop aus Vaduz zum Ehrenmitglied ernannt. Peter Goop war Gründungsmitglied und von 1985 bis 1993 Präsident der LGU. Es war in diesen Jahren, als sich die Folgen des Wachstums besonders bemerkbar machten. Die grossflächige Zerstörung von Lebens- räumen rief nach neuen Naturschutzkonzep- ten. Energieverbrauch und Verkehr nahmen 
rasant zu, und mit ihnen Lärm und Luft- verschmutzung. Peter Goop hat sich mit Weitsicht und Begeisterung dieser Probleme angenommen und wichtige Weichen für unsere Umwelt- und Naturschutzgesetzge- bung gestellt. Wir danken ihm ganz herzlich für seine Leistungen — und für seine jahre- lange grosszügige finanzielle Unterstützung der LGU!
        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.