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10.2.4 Bildung
Die vierte Folgerung für die Soziale Arbeit betrif ft die Bildungsarbeit zu alters- aber auch
armu tsspezifischen Themen. Dies umfasst einer seits die Bildungsarbeit für die jeweiligen Gruppe n
von bet rof fenen Personen, aber auch andererseits die Ö ffen tlichkeitsarbei t im Sinne der Bildung und
Sensibilis ierung der Ges ellschaft. Für die Ö ffe n tlichkeitsarbeit soll das Ziel einer Ent tabuisier un g von
Armut und die Auflösung vorhandener Stigma ta zum Thema Alter sein. Dabei erscheint hinsichtlich
vorhandener Alte rsbilder die Relevan z einer Sensibilisierung der Themati k Vorsorge schon vor dem
Pensionsalter als zent ral. Angehende Seniorinnen und Senioren müssen be sser einschä tzen können ,
welche Themen und Her ausforde rungen ihnen in der Pension begegnen können. Dazu gehört auch
besonders eine finanzielle Einschätzung von p ot enziellen Situationen , aber auch den Erhalt von
Info rma tionen für mögliche Un t e rstü tzungsleistun gen und Anlaufstellen. Dies insbesondere, weil eine
grosse Anzahl an Befragten angibt nicht zu wissen , wo und wie Hilfe angefragt werden kann. Konkret
können beiden Aspek te dieser Dimension in Form von Info r mationsve ranstaltungen oder aber
öffen tlichen Projekten, Falldarstellungen oder Kampagnen umgesetzt werden. Eben falls sind
Schulungen für angehen de Seniorinnen und Seni oren oder deren Angehö rige denkbar .
10.2.5 Er fassung
Alle bisher angegebenen Massnah men sind um einiges besser zu koordinieren und insbesonder e
auch zu legitimie ren, wenn empirische Belege zur Situation vorlegen. Eine multidimensionale
Erhebung zum Thema Armut allgemein ist unumgänglich. Nur so kann zukünf tig eine finanzielle
Gleichstellung aller in Liechtenstein durch entsprechende sozialstaatliche Massnah men sicherge st ellt
werden. Weiter sind Er fa ssungen zur Care-Arbeit, zu Alter swohnungen und Alterss trategien oder zur
Angebotsnachf rage von sozialen O rganisation en sinnvoll. Die Soziale Arbeit kann hierin als
Profession einerseits für eine Umsetzung dieser Massnahme poli tisch aktiv sein und andere rsei ts
auch als mit Fa chexper tise zur Erhebung selbst beitragen.