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Der Jugendliche muß darüber hinaus seiner Freude Ausdruck
verleihen können - die Freude an der Bewegung, die Freude
am Partner und die Freude am gemeinsamen Tun. Das ist es
auch, was den Tanz bei Jugendlichen so beliebt macht.
Dieser Brennpunkt jugenäpflegerischer Tätigkeit kann auf
folgende Art positiv bewältigt werden:
äurch Tanzkurse, die Möglichkeit zum besseren
Tanzen bieten;
Angebot von Jugendtänzen, Jugenädparties etc.;
- Gemeinschaftstänze und Preistanzen;
Bereitstellen der nötigen Räumlichkeiten (Jugenäcafes,
Clubs),
F
Spiel
Das gesellige Spiel, das Stegreifspiel, Pantomime und
Scharade, das kabarettische Spiel, das Textspiel, das
Puppen- und Schattenspiel, das darstellende Spiel -
sind Spielformen, die man in Familie, in Heim, in Neigungs-
gruppen und bei Festen und Feiern anwenden kann. Sie
alle tragen dazu bei, den einzelnen und die Gruppe zu
lockern (Körper und Seele), sie fördern den Zusammenhalt
und die Integration des einzelnen und vermitteln letztlich
ethische und ästhetische Werte.
Werken, bilänerisches_ Tun
Bereitstellen von Werkstätten für die außerschuli-
ache Jugenderziehung und Erwachsenenbildung (Schul-
werkstätten, Freizeitzentren);
Erweiterung des Angebots und der Teilnahmemöglichkeit
an den Hobbykursen u.ä.;
„= Besuch von qualifizierten Ausstellungen.
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