Volltext: Die ausserschulische Jugendarbeit im Fürstentum Liechtenstein

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Der Jugendliche muß darüber hinaus seiner Freude Ausdruck 
verleihen können - die Freude an der Bewegung, die Freude 
am Partner und die Freude am gemeinsamen Tun. Das ist es 
auch, was den Tanz bei Jugendlichen so beliebt macht. 
Dieser Brennpunkt jugenäpflegerischer Tätigkeit kann auf 
folgende Art positiv bewältigt werden: 
äurch Tanzkurse, die Möglichkeit zum besseren 
Tanzen bieten; 
Angebot von Jugendtänzen, Jugenädparties etc.; 
- Gemeinschaftstänze und Preistanzen; 
Bereitstellen der nötigen Räumlichkeiten (Jugenäcafes, 
Clubs), 
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Spiel 
Das gesellige Spiel, das Stegreifspiel, Pantomime und 
Scharade, das kabarettische Spiel, das Textspiel, das 
Puppen- und Schattenspiel, das darstellende Spiel - 
sind Spielformen, die man in Familie, in Heim, in Neigungs- 
gruppen und bei Festen und Feiern anwenden kann. Sie 
alle tragen dazu bei, den einzelnen und die Gruppe zu 
lockern (Körper und Seele), sie fördern den Zusammenhalt 
und die Integration des einzelnen und vermitteln letztlich 
ethische und ästhetische Werte. 
Werken, bilänerisches_ Tun 
Bereitstellen von Werkstätten für die außerschuli- 
ache Jugenderziehung und Erwachsenenbildung (Schul- 
werkstätten, Freizeitzentren); 
Erweiterung des Angebots und der Teilnahmemöglichkeit 
an den Hobbykursen u.ä.; 
„= Besuch von qualifizierten Ausstellungen. 
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