230
Inhaltliche_Forderungen_ einer Medienerziehung
Aufzeigung der Eigenart und Bedeutung der Medien
für die Gegenwart und Zukunft:
Fr}
die Erstellung von Richtlinien zur Beurteilung der
Medien nach ihrer Wahrhaftigkeit, ihrem Menschenbild
und ihrer Lebensverbindlichkeit;:
Kenntnis über das Zustandekommen der einzelnen
Sendungen und Filme (Lifesendungen, Fernsehfeature
bes, Nachrichtensendung, Werbesendung, Fernsehspiel),
deren technischer Aufbau und die Art und Weise der
Übertragung;
Manipulation in den Massenmedien
Technische Forderungen einer Medienerziehung
- Bereitstellung der nötigen technischen Geräte
(Magnettonfilmgerät, Schmalfilmgerät für Suver 8,
Videorekorder, Fernsehgeräte, Tonbandgeräte und
Plattenspieler) für alle Schulen und Jugendzentren;:
Bereitstellung der nötigen Hilfmittel (Filme,
Literatur, Platten und Bänder); Verträge mit Film-
verleihstellen in der Schweiz, Deutschland und Österreich:
Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten mit Ver-
dunklungsmöglichkeit;
Methodik_der _Medienerziehung
Das Interesse an der Medienerziehung ist von vornherein
durch die Verwendung audio-visueller Hilfsmittel sehr groß,
Die Intensität der Aufmerksamkeit und Mitarbeit kann gerade
in diesem Bereich durch Gruppenarbeit verstärkt werden.