Volltext: Die ausserschulische Jugendarbeit im Fürstentum Liechtenstein

230 
Inhaltliche_Forderungen_ einer Medienerziehung 
Aufzeigung der Eigenart und Bedeutung der Medien 
für die Gegenwart und Zukunft: 
Fr} 
die Erstellung von Richtlinien zur Beurteilung der 
Medien nach ihrer Wahrhaftigkeit, ihrem Menschenbild 
und ihrer Lebensverbindlichkeit;: 
Kenntnis über das Zustandekommen der einzelnen 
Sendungen und Filme (Lifesendungen, Fernsehfeature 
bes, Nachrichtensendung, Werbesendung, Fernsehspiel), 
deren technischer Aufbau und die Art und Weise der 
Übertragung; 
Manipulation in den Massenmedien 
Technische Forderungen einer Medienerziehung 
- Bereitstellung der nötigen technischen Geräte 
(Magnettonfilmgerät, Schmalfilmgerät für Suver 8, 
Videorekorder, Fernsehgeräte, Tonbandgeräte und 
Plattenspieler) für alle Schulen und Jugendzentren;: 
Bereitstellung der nötigen Hilfmittel (Filme, 
Literatur, Platten und Bänder); Verträge mit Film- 
verleihstellen in der Schweiz, Deutschland und Österreich: 
Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten mit Ver- 
dunklungsmöglichkeit; 
Methodik_der _Medienerziehung 
Das Interesse an der Medienerziehung ist von vornherein 
durch die Verwendung audio-visueller Hilfsmittel sehr groß, 
Die Intensität der Aufmerksamkeit und Mitarbeit kann gerade 
in diesem Bereich durch Gruppenarbeit verstärkt werden.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.