Verträumte, leise Töne
A a.
Jazzten als «Orkester61 +2» in der Tangente: Sängerin Simone Guggisberg, Gitarrist Manuel Hobi, Mario Söldi an den Drums und Bassist Felix Kübler,
ESCHEN - Karl Gassner lädt regel-
mässig junge Jazzmusiker ein. Mit
Sabotage #17 gastierten vier Mu-
siker in der Tangente, die zum Teil
Ihren Abschluss in der Jazzschule
St. Gallen noch vor sich haben.
Die Formation «Orkester61» be-
steht seit zwei Jahren aus dem Gi-
tarristen Manuel Hobi und der Sän-
gerin Simone Guggisberg. Wie das
+2 im Namen erkennen lässt, ging
die Band diesmal über sich hinaus
und erweitert sich um Felix Kübler
'b) und Mario Söldi (dm). Schon in
ler Konzertankündigung wird die
Frage gestellt, ob dieses Schema
weit über das Übliche hinausgeht
ınd wer wen begleitet. Es ist trotz-
dem beim musikalischen Zwiege-
;präch der Gitarre mit einer facet-
lenreichen Stimme geblieben, Bass
ınd Drums halten sich sehr im Hin-
ergrund, sie bleiben eher eine
Randerscheinung.
Die Stimme von Simone Guggis-
»jerg scheint sich schon längst an
r‚erinnerlichte Tonfolgen gewöhnt
A
a MAC
zu haben, ist jedoch bemüht, sich ei-
1er möglich grossen Bandbreite zu
»edienen. Diese Art von Jazz ist Ex-
»eriment und gleicht Spielereien in
verschiedensten Tonlagen, teilweise
50 leise, dass sie kaum mehr hörbar
sind. Es gibt Pausen dort, wo man
ale nicht erwartet, der Versuch, die
Interpretation von eigenen Kompo-
sitionen und Texten will jedoch im-
mer aufrecht erhalten werden.
Sechs Saiten und eine Stimme
Wer lange aufmerksam zugehört
1at und wem es gelungen ist. in das
manchmal leise Geflüster der Sän-
gerin einzudringen, gelangt zur Er-
kenntnis, dass es für ein «Orkester»
doch mehr braucht, als eine Gitarre
und eine Stimme. Die Quartettbeset-
zung rundet das Gebotene etwas ab,
trotzdem wird die Sabotage #17 ıh-
em Ruf, ein Experimentierfeld zu
jein, gerechter als ihre Vorgänge-
rinnen.
Wer den leisen, sehr leisen Jazz
ıuebt, wer verträumt einer Jazzsän-
zerin lauschen will, die das Leise
ınd die Pausen liebt, dürfte auf sei-
ıe Rechnung gekommen sein.