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Doch der Hradschin ist in diesen Jahren nicht nur ein
Zentrum der astronomischen W issenschaf ten, sondern
auch der Ku nst. Hier steht links vor uns ein sehr
r ealisti sches 3-D-Abbild des Kaisers Rudolf II. Ad rien de
Fries hat es im Jahre 1603 modell iert und g egossen.
Rechts daneben sehen wir ein ebenso realitätsnahes
Porträt Jost Bürgis von Ägidius Sadeler, das dieser im
Jahre 1619 schuf. Beide Künst ler sind aber in ihren
anderen Werken Meis ter des Manier ismus.
Das
beweist 1597 Ägidius Sadeler mit seinem aus der
Frosch perspekt ive darges tellten Kaiser Rudo lf II.
Adr ien de Fries liefe rt 1614 in sei ner z weiten
Auft ragsarbeit für Karl I. von Liech tenstein den hier
abgebildeten zwei Meter grossen Heil igen Seb astian. Er
vollzieht die typische manieristische S-Drehung aus
einem tiefl iegenden Blickwinkel.
Bürgi
ist sich der Bedeutung der illustrativen Ele mente
bewusst . Sie erst vollenden das mit wissenschaftlichen
Methoden hergestell t e Instrument in Bezug auf
Schönhei t und Prestige. Für die G ravur der Sternbilder
im Stil von D ürers Ster n karten und Mercato rs
H i mmelsgloben arbeitet er mit Antonius Eisenhoit
zusammen, einem der besten Gol dschmiede und
Kupfer stecher seiner Zeit.
Der
im westfälischen W arburg geborene Antonius
Eisenhoit war aus Rom z u rückgekehrt, wo er unter
anderem ein Werk zur G esteinskun de illustriert hatte.
In Nürnberg erscheinen seine kunstvoll gedrehten und
aus der tieferstehenden Menschenperspekt i ve