Volltext: Neue Erkenntnisse zur Keplerschen Wende

  
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Wendepunkte s bezeichnen muss. Auch ein Wandel der Bezi e hungen zwischen 
Kepler und Bürgi ist zu erkennen.   
a) Wiss enschaftliche E reign isse: Im Jahre 1609 erschei nt Jo hannes Keplers 
bereits Ende 1605 in Manuskriptform fertiggestelltes , aber mangels Geldes und 
Tengnagels Einsprach en erst vier Jahre später publizie rtes revolutionäres Werk 
«Astronomia Nova». Es lässt den mathe ma tisch gebil deten L esern didaktisch 
geschickt und mathematisch beeindruckend den gesamten Prozess 
nachvo llzieh en, der Kepler über vierzig Stuf en bis zur Ellipse als Bahnform des 
Mars und mit dem Schluss der elliptisch en Bahnformen aller Planeten zu den 
allgemeingültigen erst en b eiden Plan etenges etze n fü hrt. Bürgi wird in diesem 
Buch vom Neoplatoniker K epler nur ein mal kurz erwähnt, nämlich dass er einen 
Beweis für die alg ebraische Sinusberechnung angekündigt habe [sS1 05] ; der 
Name des L andgrafen Wilh elm IV. von Hessen-Kassel ist von Zensor T engnagel 
vollkommen ge tilgt [SB285/294] und das freundschaftliche Verhältnis zwischen 
Bürgi und Kepler s cheint sich um diese Zeit abzukühlen. Galile o Galile i führt in 
diesem Jahr 1609 im Augus t in Venedig sein Fernrohr vor und beschreibt die 
Mondoberfläche, sowie den Sternenhim mel in seinem «Sidereus Nuncius» 
(Sternenbote, 1610). Jost B ürgi, der berei ts seit 1603 sein gesamtes 
revolutionäres mathematisches Werk in Manuskriptf orm vorliegen hat, deute t 
bei Kepler an sowie verspricht 1609 seinem Schwag er Benjamin Bramer in Prag, 
nun seine Coss, Logarithmentafeln (Progresstabulen), Goldenen Kunstweg mit 
Differenzenr echnung und Canon Sinuum in Druck zu geben. Im gleichen Jahr 
beauftragt Rudolf II. den s oeben in den Fürst enstand erhobenen Karl von 
Liecht enstein, mit Franz Te ngnagel einer Lösung für die nicht mehr nutzbar en 
Brahe-Instrum ente zu find en.  Auch die Kunst wendet sich der Astronomie zu: 
Adam Elsheimers Sternenhimmel in seinem Bild «Die Flucht aus Ägypten» aus 
dem Jahre 1609 ist das erste Gemälde mit exakten Sternpositionen. Im Jahre 
1609 b eauftragt Karl von Liechtenstein den Kaiserlichen Bildhauer Adrien de 
Vries mit der Herst ellung einer lebensgrossen Bro nze figur des leidenden 
Heilands in dem «Rudo lfini sche Kunst» genannten ma nieristischen Stil.   
b) Gesell schaftspolitische E reignisse : Nach der Be stäti gung des Maje stätsbri efes 
Kaiser Rudolfs II. im Jahre 1609, der den böhmisch-protestantischen Stände n 
Religio nsfreih eit zusicher t, verschärft sich der Bruderz wist zwi schen Rudolf II. 
und Erzherzo g Ma tthias, was 1611 zur Be setzung Prags durch Matthias’ Truppen 
und zur Machtübernahm e im gesamten Kaiserreich fü hren wird. Das Das
	        

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