38
Wendepunkte s bezeichnen muss. Auch ein Wandel der Bezi e hungen zwischen
Kepler und Bürgi ist zu erkennen.
a) Wiss enschaftliche E reign isse: Im Jahre 1609 erschei nt Jo hannes Keplers
bereits Ende 1605 in Manuskriptform fertiggestelltes , aber mangels Geldes und
Tengnagels Einsprach en erst vier Jahre später publizie rtes revolutionäres Werk
«Astronomia Nova». Es lässt den mathe ma tisch gebil deten L esern didaktisch
geschickt und mathematisch beeindruckend den gesamten Prozess
nachvo llzieh en, der Kepler über vierzig Stuf en bis zur Ellipse als Bahnform des
Mars und mit dem Schluss der elliptisch en Bahnformen aller Planeten zu den
allgemeingültigen erst en b eiden Plan etenges etze n fü hrt. Bürgi wird in diesem
Buch vom Neoplatoniker K epler nur ein mal kurz erwähnt, nämlich dass er einen
Beweis für die alg ebraische Sinusberechnung angekündigt habe [sS1 05] ; der
Name des L andgrafen Wilh elm IV. von Hessen-Kassel ist von Zensor T engnagel
vollkommen ge tilgt [SB285/294] und das freundschaftliche Verhältnis zwischen
Bürgi und Kepler s cheint sich um diese Zeit abzukühlen. Galile o Galile i führt in
diesem Jahr 1609 im Augus t in Venedig sein Fernrohr vor und beschreibt die
Mondoberfläche, sowie den Sternenhim mel in seinem «Sidereus Nuncius»
(Sternenbote, 1610). Jost B ürgi, der berei ts seit 1603 sein gesamtes
revolutionäres mathematisches Werk in Manuskriptf orm vorliegen hat, deute t
bei Kepler an sowie verspricht 1609 seinem Schwag er Benjamin Bramer in Prag,
nun seine Coss, Logarithmentafeln (Progresstabulen), Goldenen Kunstweg mit
Differenzenr echnung und Canon Sinuum in Druck zu geben. Im gleichen Jahr
beauftragt Rudolf II. den s oeben in den Fürst enstand erhobenen Karl von
Liecht enstein, mit Franz Te ngnagel einer Lösung für die nicht mehr nutzbar en
Brahe-Instrum ente zu find en. Auch die Kunst wendet sich der Astronomie zu:
Adam Elsheimers Sternenhimmel in seinem Bild «Die Flucht aus Ägypten» aus
dem Jahre 1609 ist das erste Gemälde mit exakten Sternpositionen. Im Jahre
1609 b eauftragt Karl von Liechtenstein den Kaiserlichen Bildhauer Adrien de
Vries mit der Herst ellung einer lebensgrossen Bro nze figur des leidenden
Heilands in dem «Rudo lfini sche Kunst» genannten ma nieristischen Stil.
b) Gesell schaftspolitische E reignisse : Nach der Be stäti gung des Maje stätsbri efes
Kaiser Rudolfs II. im Jahre 1609, der den böhmisch-protestantischen Stände n
Religio nsfreih eit zusicher t, verschärft sich der Bruderz wist zwi schen Rudolf II.
und Erzherzo g Ma tthias, was 1611 zur Be setzung Prags durch Matthias’ Truppen
und zur Machtübernahm e im gesamten Kaiserreich fü hren wird. Das Das