Volltext: Liechtenstein 1999-2008

67 
2000 „Im Interesse des Landes eine Entscheidung fällen“ Gestern wurde von Landesfürst Hans-Adam II. der Landtag für die letzte Sitzungsperiode vor den Wahlen eröffnet. Die Ansprachen von Fürst Hans-Adam II. und von Alterspräsident Klaus Wanger standen im Zeichen der Verfassungsrevision. Der Landesfürst betonte noch- mals seinen Willen, eine rasche Entscheidung in der Verfassungsfrage zu suchen. Klaus Wanger betonte seine Hoffnung, dass noch ein Kompromiss gefunden werden kann. Zudem äusserte der Alterspräsident Sorge um das Verhältnis unseres Landes zur Schweiz. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 17. Februar 2000, Seite 1. Hansjörg Goop: Rücktritt aus PUK Der VU-Abgeordnete Hansjörg Goop teilte in einem Brief vom 15. Februar mit, dass er den Rücktritt aus der PUK zum Polizeiskandal von letzten Dezember erkläre. Hansjörg Goop betont: „Verschiedene Äusserungen in jüngster Vergangenheit gegenüber mir persönlich, aber auch Ausführungen von FBPL-Abgeordneten in ihren Par- teigremien über meine familiären Verbindungen zu Mit- gliedern der Landespolizei lassen mich befürchten, dass bei weiterem Einsitz meinerseits die sachliche Aufarbei- tung der Vorkommnisse innerhalb der Landespolizei ausschliesslich unter dem parteipolitischen Blickwinkel beurteilt wird. Es ist daher zu erwarten, dass zumindest bei einer politischen Gruppierung schlussendlich nicht das Ergebnis der Untersuchung im Vordergrund stehen wird, sondern dass mein Mitwirken in dieser parteipoli- tisch ausgeschlachtet wird. Unter diesen Voraussetzun- gen bin ich nicht bereit, mich weiterhin bei dieser PUK zu engagieren.” [...] Liechtensteiner Volksblatt, 19. Februar 2000, Seite 1. Lorenz Heeb in PUK gewählt Der VU-Landtagsabgeordnete Lorenz Heeb wurde gestern einhellig als Ersatzmitglied für Hansjörg Goop (VU) in die Parlamentarische Untersuchungskommmissi- on (PUK) Landespolizei gewählt. [...] Liechtensteiner Vaterland, 16. März 2000, Seite 7. Ersatzwahl PUK Der FBPL-Abgeordnete Helmut Konrad wurde vom Landtag einstimmig, bei Stimmenthaltung des Gewähl- ten, in die Untersuchungskommission „Landespolizei“ gewählt. Die Ersatzwahl wurde auf Grund des Rücktritts des FBPL-Abgeordneten Gabriel Marxer notwendig. Liechtensteiner Vaterland, 14. September 2000, Seite 7. 
  
Hanni und Andi Wenzel sind unsere   Jahrhundertsportler Die Bevölkerung hat entschieden: Hanni Weirather- Wenzel und Andi Wenzel wurden mit überwiegender Mehrheit zu Liechtensteins Sportlerin und Sportler des Jahrhunderts gewählt. [...] Die Ex-Weltklasse-Skiläuferin Hanni Weirather-Wenzel setzte sich eindeutig vor den vier Top-Athletinnen Biggi Blum (Judo), Ursula Konzett (Ski Alpin), Birgit Heeb (Ski alpin) und Manuela Marxer (Leichtathletik) durch. [...] In einem ebenfalls sehr gut besetzten Finalrundenfeld hatte bei den Herren das Ex- Ski-Ass Andreas Wenzel die Nase vorne. Er konnte vor den anderen nominierten Spitzenathleten Paul From- melt (Ski Alpin), Roman Hermann (Rad), Willi Frommelt (Ski Alpin) und Adolf Heeb (Rad) am meisten Stimmen für sich verbuchen. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 31. Januar 2000, Seite 1. Knappes Ja zum Beitritt Die erste Volksabstimmung dieses Jahres brachte ein knappes Ergebnis: Mit 515 zu 433 Stimmen befür- worteten die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Balzers den Beitritt an den Abwasserzweckver- band. In Prozenten ausgedrückt heisst dies: 54,4 Prozent votierten mit Ja und 45,6 Prozent mit Nein. Die Stimmbe- teiligung lag bei 44,68 Prozent. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 31, Januar 2000, Seite 2. Für ein Miteinander aller Generationen Als Ergebnis des Seniorenparlaments vom 17. November letzten Jahres hat der Vorstand des Liechten- steinischen Seniorenbundes (LSB) eine Petition an den Landtag beschlossen, [...] Die Petition des Liechtensteini- schen Seniorenbundes umfasst fünf Bereiche: AHV, IV, Krankenkasse, Steuern und Seniorenbeirat. Wie es in der Petition heisst, haben die Senioren ein starkes Interesse daran, das Netz der sozialen Sicherheit für die Nachkom- men zu sichern und die Belastungen für Wenigerverdie- nende und Minderbemittelte, namentlich für Familien und Betagte, zu senken. So enthält der Text der Petition ganz konkrete Forderungen, z.B. nach langfristiger Siche- rung der AHV, Verbilligung der Krankenkassenprämien für Minderbemittelte und Rentner oder Erhöhung der Haushaltsabzüge bei den Steuern. Was die Schaffung eines Seniorenbeirates betrifft, möchten sich die Seni- orinnen und Senioren im Sinne einer Gesellschaft für und mit allen Generationen als aktive Partner beteiligen. Der Seniorenbeirat soll der Regierung beratend zur Seite stehen und ein Vorschlagsrecht haben. [...] Liechtensteiner Vaterland, 4. Februar 2000, Seite 1. Volljährig mit 18 Ein markanter Meilenstein ist gesetzt: 18- und 19-jäh- rige Liechtensteiner und Liechtensteinerinnen sind ab heute mündig und im Besitz des Stimm- und Wahlrechts. [...] Mit dem heutigen Inkrafttreten der entsprechend geänderten Gesetze gelten sämtliche Jugendliche der Jahrgänge 1981 und 1982 als volljährig – Stichtag ist natürlich deren Geburtstag. Dies betrifft an die 600 bis 700 Personen. [...] Liechtensteiner Vaterland, 11. Februar 2000, Seite 1.  
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.