Volltext: Liechtenstein 1999-2008

2004365 2008 International 17. Januar US-amerikanische Forscher haben nach eigenen Angaben erstmals einen Embryo aus einer Hautzelle geklont. 8. Februar Bei einem Brandunglück in einem Altersheim in Egg in Vorarlberg kommen 11 Menschen ums Leben. 31. März Die Grenzkontrolle von EU- Bürgern wird in vielen osteuro- päischen Flughäfen durch den Schengen-Beitritt der Länder abgeschafft. 29. April Der Kriminalfall von Amstetten wird entdeckt. Die 42-jährige   Elisabeth Fritzl wurde 24 Jahre lang von ihrem Vater im Keller des Wohnhauses der Familie ein- gesperrt und bekam von ihm sie- ben Kinder. 
3. Mai Der Zyklon Nargis fordert in Myanmar (Birma) weit über 80.000 Menschenleben. Über eine Million Menschen werden obdachlos. 12. Mai Ein Erdbeben der Stärke 7,9 im Süden Chinas fordert über 70.000 Todesopfer. 25. Mai Die NASA-Raumsonde Phoenix landet auf dem Mars. 20. Juni Die Europäische Union hebt die seit 2003 bestehenden Wirt- schaftssanktionen gegen Kuba auf. 15. September Das Finanzinstitut Lehman Brot- hers meldet Insolvenz an. Damit erreicht die weltweit stärkste Wirtschafts- und Finanzkrise seit 1929 ihren Höhepunkt. Daraufhin benötigen zahlreiche Banken auf der ganzen Welt finanzielle Unter- stützung ihrer Staaten, um den Zusammenbruch des internationa- len Finanzwesens zu verhindern.4. 
November Barack Obama wird als erster Afroamerikaner zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt. 26. November Ein Terroranschlag in Mumbai for- dert mehr als 170 Tote und über 200 Verletzte. In der indischen Finanzmetropole kam es innerhalb kurzer Zeit zu Explosionen, Angrif- fen und Geiselnahmen an zehn verschiedenen Stellen der Stadt. Im Verlauf der folgenden Tage wurden die Terroristen nach hef- tigen Gefechten durch die Polizei festgenommen oder erschossen. 2. Dezember In Wien wird die neue österrei- chische Bundesregierung unter Bundeskanzler Werner Faymann angelobt.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.