Volltext: Liechtenstein 1999-2008

310Start 
ins Jubiläumsjahr Es ist soweit: Das Jubiläumsjahr „200 Jahre Souve- ränität ” hat begonnen. Ab jetzt darf gefeiert werden. Gestern fand die offizielle Eröffnung der Feierlichkei- ten in Gamprin statt. Anders als vor 100 Jahren, als die liechtensteinische Bevölkerung den Tag der Souveränität kaum zur Kenntnis nahm, gilt das Jahr 1806 heute als etwas Besonderes. Napoleon war es, der Liechtenstein in den Rheinbund aufnahm und dem kleinen Fürstentum damit zur Eigenstaatlichkeit verhalf. Liechtenstein woll- te eigentlich damals gar nicht selbstständig sein und hat das Geschenk der Souveränität lange als „sonderbar” angesehen. Heute – 200 Jahre später – ist Liechtenstein dankbar und möchte sich erinnern. Mit den Festlichkei- ten im Jubiläumsjahr sollen aber nicht nur Brücken in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft geschla- gen werden. Die gestrige Eröffnung nahm das Publikum mit auf eine Zeitreise durch Liechtensteins Geschichte und gab einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr. Liechtensteiner Vaterland, 13. Januar 2006, Seite 1. Münzen zum Jubiläum geprägt 200 Jahre Souveränität Liechtensteins: Pünktlich zur grossen Jubiläumsfeier am 12. Juli wird die Regie- rung zwei besondere Münzen herausgeben, die sich dem Jubiläumsjahr widmen. Die zum Souveränitätsjubiläum erscheinende Goldmünze weist einen Nominalwert von 50 Franken auf. Die Silbermünze, welche ebenso als staatliches Zahlungsmittel anerkannt ist, wird einen Nominalwert von 10 Franken erhalten. Allerdings müs- sen Sammlerinnen und Sammler etwas tiefer in die Tasche greifen, sofern sie sich die Sondermünzen für die Privatschatulle anschaffen wollen. Die Goldmünze wird für einen Betrag von 280 Franken, die Silbermünze für rund 30 Franken zu haben sein. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 23. Februar 2006, Seite 5. 
200 Jahre Souveränität des Fürstentums  Liechtenstein Am 12. Juli 1806 wurde Liechtenstein in den Rhein- bund aufgenommen und erhielt dadurch formell die Souveränität. Dieses Jubiläum wurde im Jahre 2006 mit zahlreichen Veranstaltungen und Projekten feierlich begangen. Schwerpunkte des Jubiläumsjahres waren der Tag der Souveränität am 12. Juli mit einem grossen Jubi- läumsumzug und einem Festakt auf dem Rathausplatz in Vaduz sowie das Festspiel „Cirque souverain“ auf dem Dorfplatz in Eschen. Die verschiedenen Veranstaltungen stiessen bei der Bevölkerung auf grosses Interesse und hinterliessen einen nachhaltigen Eindruck. Aus Anlass dieses Jubiläums wurden auf Beschluss der Regierung eine Gold- und Silbermünze ausgegeben. Der Reinerlös aus dem Verkauf der Jubiläumsmünzen, ergänzt durch Spenden der Liechtensteinischen Landesbank AG, des Liechtensteinischen Bankenverbandes sowie verschiede- ner Unternehmen der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer, wurde der Stiftung „Menschen für Men- schen“ für den Bau einer Schule in Äthiopien zur Ver- fügung gestellt. Mit der Unterstützung dieses Projektes setzte die Regierung bewusst ein Zeichen und nahm das Jubiläum zum Anlass, seine Solidarität mit benachteilig- ten Menschen zu dokumentieren. Rechenschaftsbericht 2006, Ressort Präsidium, Ressortinhaber: Regierungschef Otmar Hasler, Seite 
31. 
Feierlichkeiten 200 Jahre Souveränität
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.