Volltext: Liechtenstein 1999-2008

2004299 2006 International 2. Januar Durch den Einsturz des Dachs einer Eishalle im deutschen Bad Reichenhall werden 15 Menschen getötet. Das Gebäude wurde durch Schnee zu stark belastet. 7. Januar Der österreichische Bergsteiger und Autor Heinrich Harrer stirbt 93-jährig. Er bezwang 1938 als Erster die Eigernordwand. Welt- bekannt wurde Harrer mit seinem Buch „Sieben Jahre in Tibet“. 11. März Slobodan Milosevic, angeklagt wegen Völkermords vor dem Kriegsverbrechertribunal in Den Haag, stirbt im Gefängnis, 64-jäh- rig, an einem Herzinfarkt. 11. April Das italienische Linksbündnis mit Romano Prodi gewinnt die Wah- len mit dem hauchdünnen Vor- sprung von 25000 Stimmen oder 0,1 Prozent. 28. April Ein UNO-Ultimatum, das die Urananreicherung Irans stoppen sollte, läuft ab. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) stellt fest, dass Teheran der Forderung des UNO-Sicherheitsrates nicht nachgekommen sei. 
19. Juni In Genf nimmt der neu geschaf- fene UNO-Menschenrechtsrat seine Arbeit auf. Er löst die 1946 gegründete Menschrechtskom- mission ab. 22. Juni An der internationalen Rotkreuz- konferenz in Genf wird, neben dem Roten Kreuz und dem Roten Halbmond, der Rote Kristall als drittes Symbol akzeptiert. 237 Ja- Stimmen, 54 Nein und 18 Enthal- tungen widerspiegeln die Spaltung rund um den Nahostkonflikt. 1. Juli Von der westchinesischen Pro- vinz Qinghai aus wird die weltweit höchstgelegene Eisenbahnstrecke der Welt eröffnet. Sie führt bis auf 5000 Meter Höhe hinauf und über 1142 Kilometer. Endpunkt ist Lhasa in Tibet. 24. September Fast 70 Prozent sagen bei einer Volksabstimmung in der Schweiz Ja zur Verschärfung des Asyl- gesetzes. Chancen auf die Behandlung eines Asylantrags hat nur noch, wer innert 48 Stunden einen Pass oder eine Identitäts- karte vorweist.7. 
Oktober Die russische Journalistin Anna Politkowskaja wird in Moskau ermordet. 26. Oktober US-Präsident Bush unterzeichnet ein Gesetz, das den Bau eines angeblich unüberwindlichen Grenzzauns zwischen den USA und Mexiko ermöglicht. So soll die illegale Zuwanderung gestoppt werden. 26. November Mit 53 Prozent Ja-Stimmen billi- gen die Schweizer Stimmbürger das neue Osthilfe-Gesetz mit der umstrittenen Kohäsionsmilliarde. Mit dem Kohäsionsbeitrag sollen während zehn Jahren Aufbaupro- jekte in den neuen EU-Ländern unterstützt werden. 27. Dezember Der frühere amerikanische Präsi- dent, Gerald Ford, stirbt im Alter von 93 Jahren. 30. Dezember Der ehemalige Diktator des Iraks, Saddam Hussein, wird in Bagdad am Galgen hingerichtet.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.