Volltext: Liechtenstein 1999-2008

127 
2001 Historischer Schritt: Vaduz in der NLB Der FC Vaduz hat trotz einer knappen 0:1-Niederlage gegen Concordia BS den Aufstieg in die Nationalliga B geschafft. Dieser Schritt ist einmalig in der 69-jährigen Geschichte des Liechtensteiner Fussballs. Der geschichts- trächtige Moment am Samstagabend, um 20.22 Uhr, als Schiedsrichter Zimmermann die Partie abpfiff, glich zuerst eher einer Beerdigung denn eines sportlichen Erfolges: Die Vaduzer verliessen zuerst einmal gesenkten Hauptes den Platz, denn nach einem Jahr hatte der FCV wieder ein Pflichtspiel im Rheinpark Stadion verloren. Trotz diesem Verdruss das Wichtigste notabene: Den- noch, der 3:1-Sieg gegen Serrières Neuchâtel und die 0:1-Niederlage änderte auch mathematisch nichts mehr an der Tatsache, dass der FC Vaduz im Dreier-Poule der erste von zwei Aufsteigern ist. [...] Liechtensteiner Vaterland, 11. Juni 2001, Seite 1. Fürst Hans-Adam II. mit Friedenspreis ausgezeichnet Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein ist in New York von der Path to Peace Foundation geehrt worden: In Anerkennung seiner herausragenden Bemü- hungen um den Weltfrieden wurde ihm die jährlich von dieser Stiftung an ein Staatsoberhaupt verliehene Auszeichnung überreicht - dies im Rahmen eines Gala- Anlasses, an welchem rund 400 Personen teilnahmen. In seiner Ansprache unterstrich der Ständige Beobachter des Heiligen Stuhls, Erzbischof Renato Martino, die von Liechtenstein im Jahr 1993 präsentierte Initiative betref- fend die effektive Realisierung des Selbstbestimmungs- rechts durch Autonomie sowie die in den Jahren darauf folgenden Bemühungen im Rahmen eines von Fürst Hans-Adam II. finanzierten Forschungsprogramms an der Universität von Princeton, dieses brisante und gleich- zeitig schwierige Thema weiterzuentwickeln. [...] Liechtensteiner Volksblatt, 12. Juni 2001, Seite 3. 
Das Gasbus-Zeitalter beginnt Der gestrige Tag wird in die Geschichte des liech- tensteinischen öffentlichen Verkehrs eingehen: 14 neue Erdgasbusse wurden vom Hersteller an den künftigen Betreiber übergeben, fünf weitere werden Ende Juli/ Anfang August folgen. [...] Morgen, Freitag, 1. Juni, wird der künftige Betreiber des öffentlichen Busbetriebs, Postauto Schweiz, offiziell den Betrieb in Liechtenstein aufnehmen. Dazu wurde die Firma „Postauto Schweiz, Regionalzentrum Liechtenstein Anstalt” gegründet und zum Geschäftsführer wurde Thomas Eisenlohr bestellt. Partner von Postauto Schweiz ist Ivo Matt, Mauren, der für die Sicherstellung des Fahrbetriebs und die Wartung der Fahrzeuge zuständig ist. „Es freut mich, dass die bewährte Zusammenarbeit mit der Schweiz nun unter neuen Strukturen mit der Postauto Schweiz weiterge- führt werden kann”, sagte Regierungsrat-Stellvertreterin Emerita Büchel. [...] Liechtensteiner Vaterland, 31. Mai 2001, Seite 1. Liechtenstein klagt in Den Haag Liechtenstein hat gestern vor dem Internationa- len Gerichtshof in Den Haag Klage gegen Deutschland wegen fortgesetzter Verletzung des Völkerrechts seit 1998 eingereicht. Liechtenstein will eine Entschädigung für Vermögen, die nach dem Zweiten Weltkrieg in der damaligen Tschechoslowakei auf Basis der so genannten „Benesch-Dekrete” entschädigungslos beschlagnahmt worden sind. Es handelt sich dabei um Land- und Forst- flächen, Immobilien mit Inventar, Kunstgegenstände und Wirtschaftsbetriebe aus dem Besitz von rund 60 liechtensteinischen Familien. Die hauptbetroffene Fami- lie ist zweifellos das Fürstenhaus, das in der ehemaligen CSSR rund 160’000 Hektaren landwirtschaftliche Güter, Wälder, Parks und Schlösser besass. [...] Liechtensteiner Vaterland, 2. Juni 2001, Seite 1. 
  Erwartungen erfüllt Die IX. Kleinstaatenspiele gehören der Vergangen- heit an. […] Insgesamt sechs Medaillen konnten ins Liechtenstein entführt werden. Ulrike Kaiser und Oliver Geissmann gewannen die Wettkämpfe im Judo bis 52 kg respektive im 10-Meter-Luftgewehr. Die Radfahrer Rafael Bayer, Hans Burkhard, Ewald Wolf und René Marxer konnten die Silbermedaille in der Teamwertung des Stra- ssenrennens verteidigen und Marina Kersting brillierte bei ihrem ersten internationalen Einsatz als Synchron- schwimmerin mit dem zweiten Rang. Bronze ging an die Leichtathleten Denise Vorburger und Stefan Kaufmann. Viele Athleten gingen knapp an den Medaillen vorbei, zeigten aber gute Leistungen. [...] Liechtensteiner Vaterland, 5. Juni 2001, Seite 1.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.