Volltext: Liechtenstein 1988-1998

23 
1989International 23. Januar Der Maler Salvador Dali stirbt im Alter von 84 Jahren an Herzversa- gen. 24. März In Alaska läuft der Supertanker „Exxon Valdez“ auf ein Riffauf: 40 Millionen Tonnen Rohöl flies- sen ins Meer und verursachen in einem ökologisch heiklen Gebiet eine katastrophale Ölpest. 15. April Im englischen Sheffield sterben 95Zuschauer bei einem Fussball- spiel, als 4‘000 Fussballfans auf eine überfüllte Tribüne drängen. 17. April Die seit 1981 verbotene polnische Gewerkschaft Solidarität wird wieder legalisiert. 4. Mai Auf einer Ozonkonferenz in Hel- sinki einigen sich die Teilnehmer- staaten über die Begrenzung des Ausstosses von FCKW. 13. Mai In Peking treten Hunderte Studen- ten in den Hungerstreik für mehr Demokratie und Pressefreiheit.4. 
Juni Irans Staatsoberhaupt Ayatollah Khomeini stirbt in Teheran. 4. Juni Die chinesische Armee richtet unter den Demonstranten auf dem Platz des Himmlischen Frie- dens in Peking ein Blutbad an. 16. Juli Der Dirigent Herbertvon Karajan stirbt überraschend an Herzver- sagen. 23. August Mehr als 1 Mio. Menschen demonstrieren in Litauen, Lettland und Estland für Unabhängigkeit. 1. Oktober In Dänemark können homosexu- elle Paare ihre Verbindung künftig staatlich registrieren lassen. 4. November Nach wochenlangen Protesten und trotz rasant in die Wege geleiteter Reformen der neuen Regierung Krenz fordern rund eine Million Menschen auf dem Ostberliner Alexanderplatz freie Wahlen und das Ende des Macht- monopols der SED-Partei. 
9. November Die DDR öffnet die Grenzen. Am 10. November beginnt sie damit, die Berliner Mauer einzureissen, um neue Übergänge in den Westen zu schaffen. Die Partei kündigt freie Wahlen an, die Ost- deutschen aber wollen so schnell wir möglich „rüber“ und werden in Westberlin von enthusiasti- schen Menschen und einem „Begrüssungsgeld“ von 100 DM empfangen. 24. November Nach Massendemonstrationen tritt die Führung der Kommunisti- schen Partei der Tschechoslowa- kei zurück. 10. Dezember Der Dalai Lama erhält den Frie- densnobelpreis. 25. Dezember Der rumänische Diktator Nicolae Ceausescu wird von einem Mili- tärgericht zum Tode verurteilt und erschossen. Eine Übergangs- regierung kündigt den Beginn der Demokratie im Land an.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.