Volltext: Liechtenstein 1988-1998

Dr.Kurt Weiss neuer Intendant Am späten Donnerstagnachmittag war es soweit: die Verantwortlichen des Theater am Kirchplatz in Schaan stellten der Öffentlichkeit den neuen TaK-Intendanten vor. Die Wahl war auf Dr. Kurt Weiss gefallen, der in den vergangenen Monaten als interimistischer Intendant bereits die Geschicke dieser liechtensteinischen Kultur- stätte geleitet hatte. [...] Liechtensteiner Vaterland, 20. März 1993, Seite 6. Einwohner wollen mehrheitlich Temporeduktion Die Gemeindeverwaltung von Liechtensteins klein- ster Gemeinde, Planken, hatte eine Fragebogenaktion gestartet, in welcher die Einwohnerinnen und Einwoh- ner ihreMeinung zu einer allfälligen Temporeduktion auf den Dorfstrassen kundtun konnten. Diese Umfrage, vom Gemeinderat beschlossen, wurde am vergangenen Wochenende beendet. Insgesamt wurden 105 Fragebögen an alle Plankner Haushaltungen verschickt. Der Rücklauf betrug 64 Fragebögen. 51 Beantworter sprachen sich für eine Temporeduktion auf 40 km/h auf allen Strassen des Dorfes aus. Nur 12 befürworteten eine Beibehaltung von 50 km/h und ein Beantworter forderte eine Teillösung. [...] Liechtensteiner Vaterland, 23. März 1993, Seite 7. 70 Jahre Zollvertrag Am kommenden Montag sind es genau 70 Jahre her, als in Bern der Zollvertrag zwischen der Schweiz und Liechtenstein von Bundesrat Dr. Giuseppe Motta und dem liechtensteinischen Geschäftsträger in Bern, Legati- onsrat Dr. Emil Beck, unterzeichnet wurde. Der Vertrag hat in den vergangenen sieben Jahrzehnten die Bezie- hungen zwischen der Schweiz und Liechtenstein mass- geblich geprägt und steht im Hinblick auf die unter- schiedlichen EWR-Voten der beiden Nachbarländer gera- deheute erneut im Zentrum von Verhandlungen, deren Ergebnisse es ermöglichen sollen, dass Liechtenstein dem EWR unter Beibehaltung der offenen Grenze zur Schweiz beitreten kann. “Die siebzig Jahre seit Unterzeichnung des Zollvertrages mit der Schweiz können wohl als die besten Jahre in der Geschichte Liechtensteins bezeichnet werden, jedenfalls in wirtschaftlicher Sicht “, erklärt S.D. Botschafter Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein. [...] Liechtensteiner Vaterland, 27. März 1993, Seite 1. 
Centrum Bank AG startet Geschäftstätigkeit Am kommenden Montag nimmt die Centrum Bank AGals fünftes Institut auf dem Bankplatz Liechtenstein ihreTätigkeit auf. Sie verfügt über ein Aktienkapital von 20 Mio. Schweizer Franken, das sich im alleinigen Besitz der drei Gründer Dr.Peter Marxer, Dr. Peter Goop und Dr.Walter Kieber befindet. Die Centrum Bank AG spezia- lisiertsichauf die Vermögensverwaltung und konzen- triertsich auf eine anspruchsvolle und vermögende Pri- vatkundschaft im In- und Ausland. [...] Liechtensteiner Vaterland, 2. April 1993, Seite 5. Ein einmaliges Erlebnis Die liechtensteinische Rock- und Blues-Szene hatte am vergangenen Samstagabend zu einem Benefizkonzert zugunsten der Kriegsopfer im ehemaligen Jugoslawien eingeladen. Die liechtensteinischen Musikfreunde – jung und alt – waren dem Aufruf gefolgt, so dass die 18 heimi- schen Bands und der eine ausländische Solist vor ausver- kauftem Haus spielen konnten. Liechtensteiner Vaterland, 5. April 1993, Seite 
1. So etwas hat Liechtenstein noch nicht erlebt [...] Sechs Stunden Musik, und alle 15 Minuten eine neue Band. Daneben war aber eine Stunde an diesem Abend der Besinnung gewidmet. I.D. Landesfürstin Marie, die das Patronat dieses Benefizkonzerts übernom- men hatte, richtete einige Worte an die Anwesenden. Auf die Grausamkeit des Krieges, und die dringende Notwen- digkeit von Hilfe wies auch Christian Goritschnig (Vertre- ter des Malteser Hilfsdienstes im Kriegsgebiet) hin: “Diese Spontan-Hilfe der liechtensteinischen Jugend ist einzigar- tig. DankeEuch allen, die Ihr mithelft!” [...] Das Benefiz- konzert “Warum?” darf als voller Erfolg gewertet werden und beweist, dass Liechtensteins Jugend über die Gren- zen des eigenen Landes hinaussieht. Bei aller Freude ob der heissen Musik, und obwohl die Veranstaltung einer grossen Party glich, vergass niemand den an sich trauri- gen Anlass dieses Abends. Lobende Worte fand man an diesem Abend allerorts auch für die Initianten Sandra Wenaweser, Martin Real, Hansjörg Frommelt, Toni Rusch und Peter Meier. [...] Liechtensteiner Vaterland, 5. April 1993, Seite 3. 
  128
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.