Volltext: Liechtenstein 1978-1988

VADUZER RATHAUS Aus Anlass der Vaduzer Rathaus-Renovation erschien eine von Dr. Alois Ospelt verfasste und von Hans Peter Gassner gestaltete Fest- schrift. Einweihung und offizielle Eröffnung des erweiterten und renovierten Verwaltungsgebäudes in Mauren Am vergangenen Samstag 8. Dezember ist das renovierte Verwaltungsgebäude, Sitz der Maurer Behörde, im Rahmen eine Feierstunde eingesegnet und offiziell seiner Bestim- mung übergeben worden . .. Am Samstag nachmittag bot sich der Bevölkerung Gelegen- heit, in einem Tag der offenen Tür ihr «Gmondshuus», wie es im Volksmund genannt wird, eingehend zu besichtigen und sich ein Bild über die wirklich gelungene planerische Ausgestaltung des Objektes machen ... Liechtensteiner Volksblatt, 10. Dezember 1984 
Rathaus Vaduz - Renovation Am 20. Oktober 1984 wurde das renovierte Rathaus nach mehr als dreijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Nachdem im Zusammenhang mit der Orts- und Zen- trumsplanung anfangs der 70er Jahre ernsthaft erwogen wurde, das Rathaus abzubrechen und durch ein modernes Verwaltungs- und Geschäftsgebäude zu ersetzen, leitete das Denkmalschutzjahr 1975 dann ein planerisches Umdenken ein. Die architektonische, historische und städtebauliche Bedeutung des Rathauses wurde neu gewertet und führte zu einer Renovation des gesamten Gebäudes wobei das Haupt- anliegen war, das äussere Erscheinungsbild desselben mög- lichst wenig zu ändern, beim Innenausbau aber weitgehend heutigen Ansprüchen gerecht zu werden ... Gemeinde Vaduz, Jahresrechnung und Jahresbericht 1984, S. 49 Ein Meilenstein in der Geschichte Schellenbergs Für die kleine Gemeinde Schellenberg war das vergangene Wochenende ein grosser Freudentag. Denn endlich konnte das langersehnte Gemeindehaus seiner Bestimmung überge- ben werden. Der offizielle Fest- und Weiheakt, musikalisch umrahmt vom Musikverein «Cäcilia» und dem Gesangsver- ein-Kirchenchor Schellenberg, fand am Samstagnachmittag im blumengeschmückten Mehrzwecksaal statt. Seine Durch- laucht Erbprinz Hans Adam, Vertreter von Landtag und Regierung, die Vorsteher der anderen Gemeinden sowie weitere Persönlichkeiten aus Kirche, Gemeinde und Staat wohnten den Feierlichkeiten bei. Selbst Petrus schickte einen Gruss, indem er den Schellenbergern über die langen Regentage hinweg herrliches Herbstwetter bescherte. Fort- gesetzt wurde gestern Sonntag mit dem Tag der offenen Tür für alle interessierten Besucher aus nah und fern ... Liechtensteiner Volksblatt, 1. Oktober 1984 Ins Gemeindezentrum Schellenberg wurde auch das neue Postamt integriert. Es wurde am 13. Juli 1984 eröffnet. 216
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.