Volltext: Liechtenstein 1938-1978

Schlammlawine überrollte Planken Ein Unwetter, wie man es seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt hatte, suchte in der Nacht von Montag auf Dienstag die kleinste Gemeinde unseres Landes, Planken, heim. Riesige Wassermassen schoben Schutt und Schlamm durch die Dorfstrasse und in die anliegenden Häuser. Die Einwohner waren in der Folge die ganze Nacht auf den Beinen, um Sofortmassnahmen einzuleiten . . . Liechtensteiner Vaterland, 26. Juni 1975 K Neue Rheinbrücke Vaduz—Sevelen Die neue Rheinbrücke Vaduz—Sevelen, die bereits im Septemer 1973 fertiggestellt wurde und seither als eine Art «Ingenieur-Denkmal» unbenützbar im Rhein stand, wird am kommenden Montag nun offiziell ihrem Betrieb übergeben, nachdem die provisorischen Zufahrten fertig- gestellt und die Belagsarbeiten für die Fahrbahn abgeschlossen sind. Die Kosten für die Brücke waren mit 2,6 Millionen Franken veranschlagt. Die provisorische Bauabrechnung ergab eine Summe von 2,9 Millionen Franken, die zwischen dem Kanton St. Gallen und dem Fürstentum Liechtenstein je zur Hälfte aufgebracht werden muss. . . Liechtensteiner Volksblatt, 11. Oktober 1975 Sportpark Eschen/Mauren Den beiden Nachbargemeinden Eschen und Mauren erfüllt sich mit der Eröffnung des Sportparkes ein lange gehegter Wunsch ihrer Jugend und gleichzeitig eine ernste Verpflichtung. Auf den Monat genau vor drei Jahren haben sich beide Gemeinden nach intensiven Vorarbeiten zum Bau gemeinsamer Sportanlagen, zwischen Mauren und Eschen, Nendeln und Schaanwald gelegen, entschlossen. Der Sportpark wurde als familienfreundliche Erholungs- und Spielanlage geplant. Die erste Ausbauetappe ist nun fertig erstellt und damit der Bevölkerung eine Vielfalt sportlicher Betätigungsmöglichkeiten geboten . . . Festschrift zur Eröffnung des Sportparks Eschen/Mauren am 24725. Mai 1975 
Einweihung der neuen Fussgängerbrücke Balzers-Trübbach Höhenweg Eschnerberg Im Beisein I. D. der Landesfürstin, Mitgliedern von Landta und Regierung, der Gemeindevorsteher des Unterlandes und unter Beteiligung zahlreicher Natur- und Wander- freunde vollzog sich am vergangenen Samstag die Einweihung des «Historischen Höhenweges Eschnerberg», mit dem der Bevölkerung ein sowohl landschaftlich wie geschichtlich interessantes Wandergebiet erschlossen wurde . . . Liechtensteiner Vaterland, 17. Juni 1975 Brückenweihe in Balzers Dort wo noch vor zweieinhalb Jahren die alte idyllische Holzbrücke zwischen den Gemeinden Balzers—Mäls und Trübbach den Rhein überspannte, am 11. Oktober 1972 dann aber dem Feuer zum Opfer fiel und ins Flussbett fiel, wurde vergangenen Samstag die an gleicher Stelle wiedererrichtete Betonbrücke in einer kleinen Feierstunde ihrer Bestimmung übergeben. Behördenvertreter Liechtensteins und des Kantons St. Gallen wie die Be- völkerung von dies- und jenseits des Rheins wohnten der historischen Stunde des neuerlichen Brückenschlages zwischen den beiden Ländern bei. — Liechtensteiner Vaterland, 12. Juni 1975 Grosser Bahnhof für Modellflug-Weltmeister Mit einem grossen Bahnhof hiess die Gemeinde Schaan am Sonntagabend den frischgebackenen Weltmeister der Modellflieger, Wolfgang Matt, zu Hause willkommen. Matt holte sich den Einzeltitel an der WM in Bern und trug entscheidend zum zweiten Platz Liechtensteins in der Mannschaftswertung bei. Gemeindevorsteher Walter Beck begrüsste den neuen Weltmeister und seine Mannschaftskollegen Norbert Matt und Wieland Meier, die anschliessend von der Schaaner Harmoniemusik zum «Rössle» begleitet wurden, wo die Gemeinde einen offiziellen Empfang gab . . . Liechtensteiner Volksblatt, 16. September 1975
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.