Volltext: Liechtenstein 1938-1978

1966 Ansprache von Bürgermeister Meinrad Ospelt anlässlich der Eröffnung des Alp- hotels Gaflei am 5. August 1966; v.l.n.r.: S. D. Erbprinz Hans Adam, Dekan Engelbert Bucher, Guntram Fehr, Fürstl. Kommerzienrat David Strub, Kreispostdirektor Emil Schönenberger Die Gemeinde Vaduz konnte im verflossenen Jahre ihren Grundbesitz durch Kauf der Liegenschaft Gaflei um ca. 50000 Klafter vermehren, was die Arrondierung des Vaduzer Gemeindegebietes durch einen der schönsten Flecken des Landes bedeutet. Rechenschaftsbericht der fürstlichen Regierung an den hohen Landtag, 1955, S. 86 Vaduz. Die Gemeinde Vaduz hat, wie wir vernehmen, den restlichen Fünftel der Liegen- schaft Gaflei nun ebenfalls käuflich erworben, so dass sie nun Alleinbesitzerin der Liegenschaft Gaflei ist. Liechtensteiner Volksblatt, 26. April 1955 Alte Gafleiliegenschaft, k abgebrochen 1961 Das Alphotel Gaflei wurde am Freitag offiziell eröffnet Rund 60 Vertreter des öffentlichen Lebens unseres Landes, darunter Regierungschef-Stellvertreter Dr. A. Hübe, der Triesenberger Vorsteher Alphons Schädler, Fürstl. Kommerzienrat David Strub, Kreispostdirektor Schönenberger und Verkehrsdirektor Armin Moser aus St. Gallen, nahmen am vergangenen Freitagnachmittag an der offiziellen Einweihung des neuen Alphotels Gaflei teil. Als Vertreter der Bauherrschaft begrüsste Bürger- meister Meinrad Ospelt die zahlreich erschienenen Gäste namens der Gemeinde Vaduz. Einen besonderen Gruss entbot der Bürgermeister namentlich S. D. dem Erbprinzen und dessen Braut, Gräfin Marie Kinsky. Zum Anlass selbst führte der Redner u. a. wörtlich aus: «Es ist gewiss nicht selbstverständlich, dass eine Gemeinde ein Hotel erbaut und dies dazu noch ausserhalb des eigentlichen Gemeindegebietes. Der Bau dieses Hauses ist denn auch in- und ausserhalb der Gemeinde Vaduz nicht auf einhellige Begeisterung gestossen und es wurde fleissig Kritik geübt. Seit der Fertigstellung des Gebäudes ist aber die anfäng- liche Abneigung sichtlich abgeschwächt worden und die Vaduzer sind heute, wenn es auch noch nicht alle zugeben, stolz auf ihr Gaflei und das prächtige Bau- werk ...» Liechtensteiner Volksblatt, 9. August 1966 343
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.