Volltext: Liechtenstein 1938-1978

Am 25. Juli starb Seine Durchlaucht Fürst Franz I. Mit ihm schied eine edle Fürstengestalt, ein warmer Freund und grosser Wohltäter von uns. Unvergesslich wird er den Kindern bleiben, denen er bei seinen öfteren Besuchen so viele Worte der Liebe und Zeichen warmer Anteil- nahme schenkte. Und die jährlichen Weihnachtsbe- scherungen, die bis in die hinterste Hütte grosse Freude bereiteten, waren stets Zeichen besonderer Huld. Gewiss werden dankbare Kinderherzen nicht verfehlen, zu Gott für unseren geliebten verstorbenen Menschen zu flehen. Gedenkbuch der Schule Vaduz S. D. Fürst Franz I. und I. D. Fürstin Elsa unter dem Portal des Absteigquartiers in Vaduz Fürst Franz I.: «Unvergesslich wird er den Kindern bleiben ...» 
t Vaduz, den 26. Juli 1938. Montag, den 25. Juli 1938, abends 7*10 Uhr ist auf Schloss Feldsberg Seine Durchlaucht Fürst Franz I. nach kurzem Leiden sanft verschieden. / Die Regierung hat Seine Durchlaucht Prinzregent Franz Josef als Fürst Franz Josef II. übernommen. An mein Volk in Liechtenstein! Gottes Fügung hat uns in tiefe Trauer versetzt. Mein geliebter, unvergeBliclier Großoheim der regierende Fürst Franz I. ist aus dieser Welt zum ewigen Frieden abge- rufen worden. In der mehr als 9 Jahre währenden Regierungszeit meines Großonkels ist es seiner weisen Einsicht beschieden gewesen, die durch die Weltkrise und eine Naturkata- strophe schwer geschadigte Wirtschaft des Landes, für deren Wiederaufbau weiland Seine Durchlaucht Fürst Johann II. in hochherziger und wahrhaft väterlicher Weise vorgesorgt hat, zu weiterer Entfaltung zu führen. Auf Grund der Verfassung und der Hausgesetze zur Nachfolge berufen, übernehme ich die Regierung mit der Bitte an Gott, mir Gnade und Kraft zu geben, das Erbe meiner Vorfahren getreulich zu verwalten. Ich gelobe, meinem Lande ein gerechter Fürst zu sein, die verfassungsmäßigen Freiheiten zu wahren, den Bedrängten und Armen ein Helfer und dem Rechte ein getreuer Hüter zu bleiben. Und so hoffe ich, daß es mir in gemeinsamer Arbeit mit dem Volke gelingen wird, die mir auferlegten Pflichten zum Wohle des Landes zu erfüllen. Vaduz, am 26. Juli 1938. Dr. Hoop m. p. Franz Josef m p. 22
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.