Volltext: Liechtenstein 1938-1978

1950 Zum Empfang der hochfürstlichen Familie und des f. Regierungschefs in Privataudienz beim Heiligen Vater Wie wir bereits berichteten, begaben sich das Durchlauchtigste Fürstenpaar mit dem Erbprinzen Johann Adam Pius in Begleitung des f. Regierungschefs. Herrn Alexander Frick und Gemahlin, zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Rom. in dessen Verlauf ein Empfang bei Seiner Heiligkeit Papst Pius XII. stattfand. Dieser Empfang war am Sonntag, den 21. Mai 1950. Der Heilige Vater empfing die Hohen Gäste mit besonderer Herzlichkeit. In der über 20 Minuten dauernden Privat- audienz bekundete der Heilige Vater für Land und Volk von Liechtenstein grosses Interesse. Die Anwesenheit Seines Patenkindes, des Erbprinzen Johann Adam Pius erfüllte den Heiligen Vater mit sichtlicher Freude . . . Liechtensteiner Volksblatt, 25. Mai 1950 Ansprache Sr. Durchlaucht des Landesfürsten bei der Feier in Chur . . . Das Christentum wurde von Chur aus in unser Land gebracht. Der Glaubensbote, der der Tradition nach die Bekehrung vollzog, war der hl. Lucius, der, wie man vermuten kann, aus dem benachbarten Graubünden stammte. Liechtenstein war infolge der segensreichen Tätigkeit des Bistums Chur viele Jahre früher christianisiert und erfreute sich schon einer höherstehenden Kultur und Zivilisation als grosse Teile des nördlichen und östlichen Mitteleuropa, welche erst Jahrhunderte später die Glaubensbotschaft empfingen. Auch in den späteren Jahrhunderten hat Liechtenstein in religiöser und geistiger Beziehung sehr viel von Chur empfangen. Diese religiöse und geistige Grundlage waren auch in materieller Hinsicht das sichere Fundament für Land und Volk, denn, seelisch und geistig gestärkt, konnte es in der Vergangenheit Zeiten besonderer Prüfungen und Gefahren, aber auch die dauernde Bedrohung durch den Rhein und die Rüfen der Berge glücklich überdauern. Das Christentum, das von Chur aus vor urdenklichen Zeiten in unser Land kam, bildet auch heutigen Tages die feste Basis, auf der Land und Volk von Liechtenstein ruhen und ihr Leben aulbauen . . . Aus der Ansprache S. D. Fürst Franz Josef II. anlässlich des 1500-Jahr- jubiläums des Bistums Chur - Liechtensteiner Volksblatt, 17. Mai 1950 
Primiz-Feier in Balzers Am Feste Mariä Himmelfahrt, den 15. August, feiert der Hochwürdige Herr Neupriester Josef Tschugmell sein Erstes Heiliges Messopfer. Morgens 8.30 Uhr Kreuzübergabe beim Vaterhaus des Hochwürdigen Herrn Primizianten, anschliessend feierlicher Einzug in die Pfarrkirche, Veni Creator. Primiz-Segen, Primiz-Predigt und Primiz-Amt. Abends 19.30 Uhr feierliche Priester-Andacht in der Pfarrkirche. Wir entbieten dem Hochwürdigen Herrn Primizianten und seinen Angehörigen herzliche Glückwünsche zum hohen Anlasse und wünschen dem Hochwürdigen Herrn Neupriester segensreiche Arbeit im Weinberg des Herrn. Liechtensteiner Volksblatt, 12. August 1950
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.