Volltext: Liechtenstein 1938-1978

1946 11. Januar Albanien wird Volksrepublik 26. Februar Juan Peron wird Präsident von Argentinien 22. April In der deutschen Ostzone ent- steht die Sozialistische Einheits- partei Deutschlands (SED) 6. Juni Der Schriftsteller Gerhard Hauptmann stirbt 18. Juni Nach der Abdankung König Viktor Emanuel III. und dessen Sohn Umberto II. wird in Italien die Republik proklamiert 19. September Winston Churchill fordert in seiner Zürcher Rede den Zusammenschluss Westeuropas 1. Oktober Urteil im Nürnberger Prozess Kriminalgericht. Hochverratsprozess. Vor dem Kriminalgericht in Vaduz begann gestern die Hauptverhandlung gegen die Beteiligten an dem bekannten Putschversuch vom 24. März 1939. Wie man sich erinnert, waren die Hauptangeklagten seinerzeit vor sieben Jahren in Untersuchungshaft genommen worden, aus der sie nach achtmonatlicher Dauer, unter dem Druck der da- maligen Verhältnisse, wieder entlassen wurden. Sämtliche Beteiligten begaben sich damals nach Deutschland. Davon ist der grössere Teil inzwischen zurückgekehrt, vier sind noch landesabwesend, während einer im Kriege gefallen ist. Gegen die zwölf zurückgekehrten wurde das Ver- fahren wieder eröffnet. Liechtensteiner Vaterland, 16. Januar 1946 Das Urteil im Hochverratsprozess Vaduz, 25. Jan. (Privattel.) Heute nachmittag wurde das Urteil im Hochverratsprozess gefällt. Wegen Beteiligung am Hochverrat auf entferntere Weise wurden gemäss § 58 b und c und § 59, Absatz 2, des liechtensteinischen Strafgesetzbuches drei Angeklagte zu fünf und ein An- geklagter zu zweieinhalb Jahren Zuchthaus verurteilt. Wegen öffentlicher Gewalttätigkeit durch Einschränkung der persönlichen Freiheit wurden gemäss § 93 und § 94 des Strafgesetzbuches drei Angeklagte zu zwei Monaten Zuchthaus, bedingt erlassen mit einer Probezeit von zwei Jahren, verurteilt. Fünf Angeklagte wurden freigesprochen. Bei sämtlichen Angeklagten wurde vom ausserordent- lichen Milderungsrechte Gebrauch gemacht. Neue Zürcher Zeitung, 27. Januar 1946 Arbeiterschutzgesetz Im Jahre 1946 trat das Arbeiterschutzgesetz in Kraft, das 1967 durch das Gesetz über die Arbeit in Industrie, Gewerbe und Handel (Arbeitsgesetz) abgelöst wird. Ein jahrzehntelang verfochtenes Postulat des Verbandes hatte sich erfüllt, galt doch bis dahin rechtlich noch die rest- los veraltete Gewerbeordnung des Jahres 1915, und nur die Industriebetriebe waren an das von der Schweiz übernommene Fabrikgesetz gebunden. Otto Seger, 50 Jahre Arbeitnehmerverband im Fürstentum Liechtenstein, Vaduz, 1970, S. 14 
23. Oktober-16. Dezember Erste UN-Volksversammlung in Lake Success auf Long Island/N.Y. 29. November Die Föderative Volksrepublik Jugoslawien wird ausgerufen 4. Dezember Bulgarien wird Volksrepublik Das Jahr 1946 brachte noch keine wesentliche Erleichte- rung im Grenzverkehr. Die Grenzkontrolle an der liechten- steinisch-schweizerischen Grenze blieb bestehen und wurde anfänglich noch durch die Heerespolizei, später durch das Grenzkommando durchgeführt. Über den Grenzverkehr mit Vorarlberg wurde in einer Konferenz in Vaduz, an der Vertreter des schweizerischen Grenzwachtkommandos, der vorarlbergischen Regierung, der Besatzungsbehörden in Vorarlberg und der fürst- lichen Regierung teilnahmen, am 13. Februar 1946 ein Abkommen getroffen, das im wesentlichen dem Ab- kommen der Schweiz mit Vorarlberg über den kleinen Grenzverkehr entsprach . . . Rechenschaftsbericht der fürstlichen Regierung an den hohen Landtag, 1946, S. 49 130
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.