Kunstschule, Nendeln
Tag der offenen Tür
Eine abwechslungsreiche
Ausstellung mit Arbeiten der
Teilnehmenden aus dem
diesjährigen Schuljahr und
spannende Workshops zum
Mitmachen für Kinder, Ju-
gendliche und Erwachsene.
Beginn ist um 10 Uhr.
Landesmuseum, Vaduz
Sonderausstellung «Bei
Ochs und Esel im Stall»
24 unterschiedliche Krippen-
darstellungen und -figuren
aus der Sammlung sind bis
zum 6. Januar zu entdecken
– gefertigt aus Papier,
Wachs, Holz, Glas oder Stoff.
Eröffnung ist um 14 Uhr.
Pfarrkirche, Schaan
Benefizkonzert
Mark Obama Ndesandjo,
Bruder von Barack Obama,
spielt mit Hannfried Lucke
und Lisa-Maria Hilti für zwei
Hilfswerke zugunsten benach-
teiligter Kinder und Familien.
Beginn ist um 15.30 Uhr.
TAK, Schaan
The Beauty of Gemina
Finales Konzert der grossen
«Flying with the Owl»-Tour
der weltweit erfolgreichen
Band des Liechtensteiner
Sängers und Songwriters Mi-
chael Sele. Beginn: 20.09 Uhr.
Griffin's Pub, Balzers
LivemusiK: Exituz
Die Onkelz Coverband aus
Liechtenstein, so wahrheits-
getreu wie möglich. Beginn
ist um 21 Uhr.
Morgen
Gemeindesaal, Gamprin
Preisträgerkonzert
Als Abschluss eines erfolg-
reichen Jahres stellt die
Liechtensteinische Musik-
schule die besten Teilnehmer
der verschiedenen Musik-
wettbewerben musikalisch
vor. Beginn ist um 10 Uhr.
Kunstmuseum, Vaduz
Konzert anlässlich der
Jubiläumsausstellung
Anja Lechner (Cello) und Pa-
blo Márquez (Gitarre) tragen
Stücke im Duo und auch solo
vor und spannen einen musi-
kalischen Bogen über sechs
Jahrhunderte. Beginn: 11 Uhr.
Lawena-Museum, Triesen
Für Familien und Kinder
Nicht nur die Sonderausstel-
lung über «Elektrische Spiel-
zeuge» überrascht mit funk-
tionsfähigen Exponaten und
bringt Kinder und Erwachse-
ne zum Staunen. Heute von
13 bis 17 Uhr.
Kunstmuseum, Vaduz
Kunstauskunft
Für Informationen rund um
die Kunst und spontane
Kurzführungen wartet das
Kunstauskunfts-Team in der
300-Jahr-Jubiläums-Ausstel-
lung. Beginn ist um 14 Uhr.
null
SAMSTAG
30. NOVEMBER 2019
Heute
TAK, Schaan
«Schwer
verrückt»
SCHAAN Leben wir eigent-
lich in einer gigantischen
Irrenanstalt und wenn ja,
wann kommen die Medika-
mente? Diesen Fragen ging
der Komiker Markus Maria
Profitlich am Freitag in sei-
nem Programm und seiner
gelungenen One-Man-Show
«Schwer verrückt» im TAK
in Schaan nach.
(Text: red/Foto: M. Zanghellini)
Heimat als Lebens- und Gefühlsraum
Vernissage Im FL-Jubiläumsjahr stehen die Themen «Heimat» und «Identität» im Zentrum vieler Veranstaltungen. So auch in
der letzten Ausstellung dieses Jahres im Gasometer Triesen, die gestern Abend unter grossem Publikumsandrang eröff net wurde.
Der Titel der Ausstellung «Heimo-
top» spielt bewusst mit dem Begriff
«Biotop». Denn Heimat ist ein Le-
bensraum – ein geografischer eben-
so wie ein mentaler und gefühlsmä-
ssiger Lebensraum. Gerade Letzte-
res sorgt für die Unschärfe und Hin-
terfragbarkeit eines Begriffs, zu dem
es ganz individuelle und in der Ver-
gangenheit oft auch missbräuchlich
fixierte Zugänge gibt. Es sind denn
vor allem auch Fragen, die von den
vier Künstlern Stefan Rohner und
Brigit Edelmann aus der Schweiz
und Beate Frommelt und Karin
Ospelt aus Liechtenstein mit ihren
Werken in allen Räumen des Gaso-
meter bis unters Dach gestellt wer-
den. Fragen nach Einstellungen und
Erinnerungen, die den individuellen
Zugang zum Thema Heimat prägen,
Fragen nach dem Fremden im Loka-
len und nach der Durchlässigkeit
von Grenzen.
Rhein als Verbindung
Ausgerechnet eine aktuelle Ausstel-
lung über das Fremde unter dem Ti-
tel «Bricolage // wild – exotic – diffe-
rent» der beiden Schweizer Künstler
Stefan Rohner und Brigit Edelmann
im Völkerkundemuseum St. Gallen
bilden den Ausgangspunkt und die
Umkehrfolie zur Ausstellung «Hei-
motop» im Gasometer. Der Rhein als
markante fliessende Grenze, den die
beiden Schweizer Künstler über-
schritten, um ihre Positionen mit
den lokalen Künstlerinnen Beate
Frommelt und Karin Ospelt in einer
Viererausstellung in Kontrast und
Dialog zu setzen, wird als Grenz-
und Verbindungsmarkierung in zwei
Arbeiten der Ausstellung themati-
siert. Da lässt Brigit Edelmann im
Erdgeschoss des Gasometer-Turms
zwei sich gegenüber stehende Dia-
projektoren mit je zwei über die
Rheingrenze hinweg geschossene
Fotografien als leuchtende Brücke
aufeinanderstrahlen, in deren Mitte
tatsächlich eine unscharfe graue
Grenze aus Licht entsteht. Stefan
Rohner hebt in seinem Acrylbild «Al-
penrheintal» hingegen alle Grenzen
auf. Wie eine nächtliche Satelliten-
aufnahme erscheint auf diesem Bild
ein geografischer Ausschnitt der Si-
tuation zwischen Chur, Liechten-
stein, der Ostschweiz und Vorarl-
berg bis zum tiefschwarzen Boden-
see, auf dem die Staatsgrenzen ins
nächtliche Dunkel verschwinden,
die Lichter der verschiedenen Ag-
glomerationen hingegen die sich mi-
schenden Lebensräume anzeigen.
Erinnerungen ans Lokale
Einen sehr lokalen Zugang zum The-
ma Heimat beschreiten die beiden
Liechtensteiner Künstlerinnen Beate
Frommelt und Karin Ospelt. Beate
Frommelt nimmt den Ausstellungs-
ort selbst als ehemalige Baumwollwe-
berei ins Visier. Mehrere Arbeiten
verwenden Baumwollstoffe als Lein-
wand, aus deren farbigem Grund mit-
tels Kaliumhypochloritlösung ver-
schiedene repetitive Muster heraus-
geholt werden. Die Künstlerin geht
den Spuren nach, die die Weberin-
nen in der ehemaligen Fabrik in ih-
ren repetitiven Tätigkeiten in die
Stoffe verwoben haben. Das Thema
des Repetitiven wiederholt sich in
der Installation «Meiner Hände Ar-
beit» im Gasometer-Turm. Die Grund-
lage für die industrielle Baumwollwe-
berei im 19. Jahrhundert bildete die
Programmierbarkeit der Maschinen
mittels Lochkarten, die von der eng-
lischen Mathematikerin Ada Love-
lace entwickelt wurden. Ein Bild von
Beate Frommelt mit einem markan-
ten grossen Lochkreis ist denn auch
«For Ada» jener Mathematikerin ge-
widmet, deren Arbeit heute als Vor-
stufe zur Informatik gilt.
Ebenfalls lokal ist die Beschäftigung
von Karin Ospelt mit den vergängli-
chen Materialien Mais und Holunder,
die als «Rebel» und «Holdermuas»
einst die Ernährungsgrundlage für
die Bevölkerung bildeten. Ospelts
drei grossformatige Zeichnungen
«Rebel Heart» mit Holundersaft auf
Papier im Turm sind Herzen aus ge-
punkteten Maiskörnern, die das
Emotionale mit dem Physischen ver-
binden. In Karin Ospelts traumverlo-
renen Installation «Holder Korn-
kreis», die vor Ort unter dem Dach
des Turms entstand, werden stillle-
benartige Kombinationen von Holun-
derreben, Holundersaft und Maiskör-
nern von sechs Hellraumprojektoren
als mehrschichtige Lichtgemälde an
die Wand projiziert.
All das ist indes nur ein Teil der se-
henswerten Ausstellung «Heimotop»
im Gasometer, die bis 16. Februar
2020 läuft. (jm)
Alter Pfarrhof, Balzers
«Farbklang»: Ausstellungsende
BALZERS Am kommenden Sonntag,
den 1. Dezember, geht die erfolgrei-
che Ausstellung «Farbklang» von He-
len Baumgartner im Al-
ten Pfarrhof Balzers
(Egerta 11) bereits zu En-
de. Die gebürtige Balz-
nerin Helen Baumgart-
ner, geborene Wolfin-
ger, zeichnete und ge-
staltete bereits in ihrer
Jugend gerne. Vor mehr
als zwanzig Jahren be-
gann sie, sich intensiv
mit der Malerei ausein-
anderzusetzen und ab-
solvierte zahlreiche Se-
minare im In- und Ausland. Die Aus-
stellung «Farbklang» gibt einen
Querschnitt aus Helen Baumgart-
ners vielfältigem und kon-
trastreichem Schaffen der
vergangenen fünf Jahre
und ist noch wie folgt geöff-
net: Samstag, den 30. No-
vember, 14 bis 19 Uhr und
Sonntag, den 1. Dezember,
14 bis 18 Uhr. Helen Baum-
gartner ist während der
Öffnungszeiten anwesend
und freut sich auf Ihren Be-
such. Freier Eintritt. (eps)
Mehr auf www.alter-pfarrhof.li.
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Werk von Helen Baumgartner. (Bild: ZVG/ Alter Pfarrhof)
Von links: Die Künstler Beate Frommelt, Karin Ospelt, Stefan Rohner und Brigit Edel-
mann mit Gasometer-Leiterin Petra Büchel. (Foto: Michael Zanghellini)