Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2019)

Kunstschule, Nendeln 
Tag der offenen Tür 
Eine abwechslungsreiche 
Ausstellung mit Arbeiten der 
Teilnehmenden aus dem 
diesjährigen Schuljahr und 
spannende Workshops zum 
Mitmachen für Kinder, Ju- 
gendliche und Erwachsene. 
Beginn ist um 10 Uhr. 
Landesmuseum, Vaduz 
Sonderausstellung «Bei 
Ochs und Esel im Stall» 
24 unterschiedliche Krippen- 
darstellungen und -figuren 
aus der Sammlung sind bis 
zum 6. Januar zu entdecken 
– gefertigt aus Papier, 
Wachs, Holz, Glas oder Stoff. 
Eröffnung ist um 14 Uhr. 
Pfarrkirche, Schaan 
Benefizkonzert 
Mark Obama Ndesandjo, 
Bruder von Barack Obama, 
spielt mit Hannfried Lucke 
und Lisa-Maria Hilti für zwei 
Hilfswerke zugunsten benach- 
teiligter Kinder und Familien. 
Beginn ist um 15.30 Uhr. 
TAK, Schaan 
The Beauty of Gemina 
Finales Konzert der grossen 
«Flying with the Owl»-Tour 
der weltweit erfolgreichen 
Band des Liechtensteiner 
Sängers und Songwriters Mi- 
chael Sele. Beginn: 20.09 Uhr. 
Griffin's Pub, Balzers 
LivemusiK: Exituz 
Die Onkelz Coverband aus 
Liechtenstein, so wahrheits- 
getreu wie möglich. Beginn 
ist um 21 Uhr. 
Morgen 
Gemeindesaal, Gamprin 
Preisträgerkonzert 
Als Abschluss eines erfolg- 
reichen Jahres stellt die 
Liechtensteinische Musik- 
schule die besten Teilnehmer 
der verschiedenen Musik- 
wettbewerben musikalisch 
vor. Beginn ist um 10 Uhr. 
Kunstmuseum, Vaduz 
Konzert anlässlich der 
Jubiläumsausstellung 
Anja Lechner (Cello) und Pa- 
blo Márquez (Gitarre) tragen 
Stücke im Duo und auch solo 
vor und spannen einen musi- 
kalischen Bogen über sechs 
Jahrhunderte. Beginn: 11 Uhr. 
Lawena-Museum, Triesen 
Für Familien und Kinder 
Nicht nur die Sonderausstel- 
lung über «Elektrische Spiel- 
zeuge» überrascht mit funk- 
tionsfähigen Exponaten und 
bringt Kinder und Erwachse- 
ne zum Staunen. Heute von 
13 bis 17 Uhr. 
Kunstmuseum, Vaduz 
Kunstauskunft 
Für Informationen rund um 
die Kunst und spontane 
Kurzführungen wartet das 
Kunstauskunfts-Team in der 
300-Jahr-Jubiläums-Ausstel- 
lung. Beginn ist um 14 Uhr. 
null 
SAMSTAG 
30. NOVEMBER 2019 
Heute 
TAK, Schaan 
«Schwer 
verrückt» 
SCHAAN Leben wir eigent- 
lich in einer gigantischen 
Irrenanstalt und wenn ja, 
wann kommen die Medika- 
mente? Diesen Fragen ging 
der Komiker Markus Maria 
Profitlich am Freitag in sei- 
nem Programm und seiner 
gelungenen One-Man-Show 
«Schwer verrückt» im TAK 
in Schaan nach. 
(Text: red/Foto: M. Zanghellini) 
Heimat als Lebens- und Gefühlsraum 
Vernissage Im FL-Jubiläumsjahr stehen die Themen «Heimat» und «Identität» im Zentrum vieler Veranstaltungen. So auch in 
der letzten Ausstellung dieses Jahres im Gasometer Triesen, die gestern Abend unter grossem Publikumsandrang eröff net wurde. 
Der Titel der Ausstellung «Heimo- 
top» spielt bewusst mit dem Begriff 
«Biotop». Denn Heimat ist ein Le- 
bensraum – ein geografischer eben- 
so wie ein mentaler und gefühlsmä- 
ssiger Lebensraum. Gerade Letzte- 
res sorgt für die Unschärfe und Hin- 
terfragbarkeit eines Begriffs, zu dem 
es ganz individuelle und in der Ver- 
gangenheit oft auch missbräuchlich 
fixierte Zugänge gibt. Es sind denn 
vor allem auch Fragen, die von den 
vier Künstlern Stefan Rohner und 
Brigit Edelmann aus der Schweiz 
und Beate Frommelt und Karin 
Ospelt aus Liechtenstein mit ihren 
Werken in allen Räumen des Gaso- 
meter bis unters Dach gestellt wer- 
den. Fragen nach Einstellungen und 
Erinnerungen, die den individuellen 
Zugang zum Thema Heimat prägen, 
Fragen nach dem Fremden im Loka- 
len und nach der Durchlässigkeit 
von Grenzen. 
Rhein als Verbindung 
Ausgerechnet eine aktuelle Ausstel- 
lung über das Fremde unter dem Ti- 
tel «Bricolage // wild – exotic – diffe- 
rent» der beiden Schweizer Künstler 
Stefan Rohner und Brigit Edelmann 
im Völkerkundemuseum St. Gallen 
bilden den Ausgangspunkt und die 
Umkehrfolie zur Ausstellung «Hei- 
motop» im Gasometer. Der Rhein als 
markante fliessende Grenze, den die 
beiden Schweizer Künstler über- 
schritten, um ihre Positionen mit 
den lokalen Künstlerinnen Beate 
Frommelt und Karin Ospelt in einer 
Viererausstellung in Kontrast und 
Dialog zu setzen, wird als Grenz- 
und Verbindungsmarkierung in zwei 
Arbeiten der Ausstellung themati- 
siert. Da lässt Brigit Edelmann im 
Erdgeschoss des Gasometer-Turms 
zwei sich gegenüber stehende Dia- 
projektoren mit je zwei über die 
Rheingrenze hinweg geschossene 
Fotografien als leuchtende Brücke 
aufeinanderstrahlen, in deren Mitte 
tatsächlich eine unscharfe graue 
Grenze aus Licht entsteht. Stefan 
Rohner hebt in seinem Acrylbild «Al- 
penrheintal» hingegen alle Grenzen 
auf. Wie eine nächtliche Satelliten- 
aufnahme erscheint auf diesem Bild 
ein geografischer Ausschnitt der Si- 
tuation zwischen Chur, Liechten- 
stein, der Ostschweiz und Vorarl- 
berg bis zum tiefschwarzen Boden- 
see, auf dem die Staatsgrenzen ins 
nächtliche Dunkel verschwinden, 
die Lichter der verschiedenen Ag- 
glomerationen hingegen die sich mi- 
schenden Lebensräume anzeigen. 
Erinnerungen ans Lokale 
Einen sehr lokalen Zugang zum The- 
ma Heimat beschreiten die beiden 
Liechtensteiner Künstlerinnen Beate 
Frommelt und Karin Ospelt. Beate 
Frommelt nimmt den Ausstellungs- 
ort selbst als ehemalige Baumwollwe- 
berei ins Visier. Mehrere Arbeiten 
verwenden Baumwollstoffe als Lein- 
wand, aus deren farbigem Grund mit- 
tels Kaliumhypochloritlösung ver- 
schiedene repetitive Muster heraus- 
geholt werden. Die Künstlerin geht 
den Spuren nach, die die Weberin- 
nen in der ehemaligen Fabrik in ih- 
ren repetitiven Tätigkeiten in die 
Stoffe verwoben haben. Das Thema 
des Repetitiven wiederholt sich in 
der Installation «Meiner Hände Ar- 
beit» im Gasometer-Turm. Die Grund- 
lage für die industrielle Baumwollwe- 
berei im 19. Jahrhundert bildete die 
Programmierbarkeit der Maschinen 
mittels Lochkarten, die von der eng- 
lischen Mathematikerin Ada Love- 
lace entwickelt wurden. Ein Bild von 
Beate Frommelt mit einem markan- 
ten grossen Lochkreis ist denn auch 
«For Ada» jener Mathematikerin ge- 
widmet, deren Arbeit heute als Vor- 
stufe zur Informatik gilt. 
Ebenfalls lokal ist die Beschäftigung 
von Karin Ospelt mit den vergängli- 
chen Materialien Mais und Holunder, 
die als «Rebel» und «Holdermuas» 
einst die Ernährungsgrundlage für 
die Bevölkerung bildeten. Ospelts 
drei grossformatige Zeichnungen 
«Rebel Heart» mit Holundersaft auf 
Papier im Turm sind Herzen aus ge- 
punkteten Maiskörnern, die das 
Emotionale mit dem Physischen ver- 
binden. In Karin Ospelts traumverlo- 
renen Installation «Holder Korn- 
kreis», die vor Ort unter dem Dach 
des Turms entstand, werden stillle- 
benartige Kombinationen von Holun- 
derreben, Holundersaft und Maiskör- 
nern von sechs Hellraumprojektoren 
als mehrschichtige Lichtgemälde an 
die Wand projiziert. 
All das ist indes nur ein Teil der se- 
henswerten Ausstellung «Heimotop» 
im Gasometer, die bis 16. Februar 
2020 läuft.   (jm) 
Alter Pfarrhof, Balzers 
«Farbklang»: Ausstellungsende 
BALZERS Am kommenden Sonntag, 
den 1. Dezember, geht die erfolgrei- 
che Ausstellung «Farbklang» von He- 
len Baumgartner im Al- 
ten Pfarrhof Balzers 
(Egerta 11) bereits zu En- 
de. Die gebürtige Balz- 
nerin Helen Baumgart- 
ner, geborene Wolfin- 
ger, zeichnete und ge- 
staltete bereits in ihrer 
Jugend gerne. Vor mehr 
als zwanzig Jahren be- 
gann sie, sich intensiv 
mit der Malerei ausein- 
anderzusetzen und ab- 
solvierte zahlreiche Se- 
minare im In- und Ausland. Die Aus- 
stellung «Farbklang» gibt einen 
Querschnitt aus Helen Baumgart- 
ners vielfältigem und kon- 
trastreichem Schaffen der 
vergangenen fünf Jahre 
und ist noch wie folgt geöff- 
net: Samstag, den 30. No- 
vember, 14 bis 19 Uhr und 
Sonntag, den 1. Dezember, 
14 bis 18 Uhr. Helen Baum- 
gartner ist während der 
Öffnungszeiten anwesend 
und freut sich auf Ihren Be- 
such. Freier Eintritt.   (eps) 
Mehr auf www.alter-pfarrhof.li. 
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Werk von Helen Baumgartner. (Bild: ZVG/ Alter Pfarrhof) 
Von links: Die Künstler Beate Frommelt, Karin Ospelt, Stefan Rohner und Brigit Edel- 
mann mit Gasometer-Leiterin Petra Büchel. (Foto: Michael Zanghellini)
	        

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