Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

10 I FINANZEN fff In Abu Dhabi befindet sich die Liechtensteinische Landesbank im gleichen Tower, in dem die National Bank of Abu Dhabi residiert. 
Wo Vermögen wächst Liechtensteinische Banken schwärmen in die neuen Boommärkte aus . . . „Im Bankgeschäft zählt das gegen­ seitige Vertrauen und das lässt sich nur aufbauen, wenn man persönlich zum Kunden geht", sagt Josef Fehr, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Liechtensteinischen Landesbank (LLB). Entschlossen hat die LLB kürz­ lich dazu eine Repräsentanz in Abu Dhabi eröffnet. In der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate schlug die zweitgrößte liechtensteini­ sche Bank ihr Domizil im 25. Stock­ werk des Towers auf, wo auch die Na­ tional Bank of Abu Dhabi residiert. Der Private Banking-Markt am Persi­ schen Golf boomt. In der 
Wachs- „Vertrauen wächst mit dem persönlichen Kontakt." Jose)Fehr Liechtensteinische Undejbank tumsregion leben sehr vermögende Kunden, um die viele Banken wettei­ fern. Die LLB hofft, ihre Ziele noch in diesem Jahr zu übertreffen. Mit der neuen Strategie hat die LLB den Na­ hen und Mittleren Osten, aber auch Osteuropa als Wachstumsmärkte de­ finiert. Die Repräsentanz in Abu Dha­ bi, das in der Mitte zwischen Europa und Fernem Osten liegt, ist der erste Schritt. Ein weiterer Schritt ist eine neue Private-Banking-Abteilung für Osteuropa. • Wealth Management Auch die LGT Bank in Liechtenstein plant bis Jahresende eine Repräsen­ tanz im Persischen Golf aufzubauen - im Königreich Bahrain. Die Privat­ bank des Fürstenhauses von Liech­ tenstein sieht die Präsenz im Mittle­ ren Osten als Ergänzung zu den bereits etablierten Standorten Sin­gapur, 
Hongkong und Tokio im Fernen Osten. Dem Königreich Bahrain ord­ net die LGT Bank in Liechtenstein eine Schlüsselrolle im „Wealth Ma­ nagement" für vermögende Kunden in der Golfregion zu. • Trend hält an Großes Potenzial im Private Banking ortete die VP Bank Gruppe als drittgrößte liechtensteinische Bank in Mittel- und Osteuropa sowie in Russland. Sie eröffnete über ihre Tochtergesellschaft VP Bank (Schweiz) AG eine Repräsentanz in Moskau. Die ständige Präsenz vor Ort wird als wichtige Voraussetzung er­ achtet für die Umsetzung der Markt­ strategie. Die VP Bank Gruppe verfügt seit einigen Jahren über zahlreiche Kundenverbindungen in Russland. Mit einem Ableger in Liechtenstein als Brückenkopf für das Private Ban­ king hatte die österreichische Hypo Alpe-Adria Bank schon vor zehn Jah­ ren begonnen, sich speziell in Süd­ osteuropa zu etablieren. Mit großem Erfolg. Der Trend hält an: Banken war­ ten nicht mehr auf Kunden aus dem Ausland, sondern begeben sich an jene Orte, die zusätzliche Geschäfts­ felder versprechen. Vereinigte Arabische Emirate: gefragte Wachstumsregion.
	        

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