Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

IVOLKSBLATT DIE TAGESZEITUNG FÜR LIECHTENSTEIN P Liechtensteiner Volksblatt, Postfach 193, Ft-9494 Sthnon, Telefon 00423 237 51 51 Im Internet abrulbar unter: www.bDzar.th/so, swissclick.th 
Sieilmmarkt SÜDOSTSCHWEIZ Fringe benefits oder kalter Zahltag Lohnnebenleistungen sind stark verbreitet: Über 80 Prozent der Angestellten in der Schweiz profitieren davon. Der überwiegende Teil der Unter­ nehmen in der Schweiz bietet seinen Angestellten spezifische Lohn neben - leistungen - oder wie sie im Personal- Jargon auch genannt werden, so ge­ nannte fringe benefits. Das hat eine Untersuchung der Fachhochschule Sdlothurn bei über 1000 Personen in der deutschsprachigen Schweiz er­ geben. Fringe benefits gehören zu den be­ trieblichen Sozialleistungen und um­ fassen alle Leistungen, die vom Unter­ nehmen freiwillig erbracht werden und unabhängig vom Unternehmens­ erfolg und der individuellen Leistung sind. Die häufigste Lohnnebenleistung ist der 13. Monatslohn. Dieser hat sich so stark eingebürgert, dass er eigent­ lich fast nicht mehr als fringe benefit wahrgenommen, sondern als fast schon selbstverständlich verstanden wird. 84 Prozent der Befragten erhal­ ten diesen 13. Monatslohn; 3 Prozent erhalten sogar noch einen 14. Monats­ lohn. Weniger verbreitet sind Zulagen wie Weihnachtsgeld oder andere Son­ derprämien. Andere verbreitete Lohn­nebenleistungen 
sind eine Beteiligung an der 2. Säule über den gesetzlichen Anteil hinaus, ein Generalabonnement derSBB, ein Firmenauto, ein vergüns­ tigtes Fitness-Abo oder aber die weit verbreiteten vergünstigten Lunch-Checks. Wertschätzung der Mitarbeitenden Die Lohnnebenleistungen werden von den Angestellten geschätzt, sind sich Fachleute einig. Sie sind Ausdruck der Lohnsysteme in der Schweiz, die sich zunehmend diversifizieren: Der traditionelle Lohn wird um Lohn­ zuschüsse oder um Sachleistungen ergänzt. Manchmal steht ein Betrieb vordem Phänomen, dass seine Mitarbeiten­ den im Laufe der Zeit die Gehalts­ nebenleistungen als selbstverständ­ lich betrachten und diese gar nicht mehr als freiwilligen Beitrag und Wert der Firma wahrnehmen. Ein Problem kann auch sein, dass einige Leistun­ gen nur einen Teil der Mitarbeitenden ansprechen: Gewisse fringe benefits werden von einigen Mitarbeitenden geschätzt, von anderen jedoch als wertlos erachtet. Um dem entgegen­ zutreten, braucht es eine Lösungsvari­ ante, welche dem Gewöhnungseffekt entgegenwirkt und gleichzeitig die Be­ dürfnisse der Mitarbeitenden befrie­Die 
Lohnnebenleistungen werden von den Angestellten 
geschätzt Bild Ptler de Jong digen kann. Einige Firmen bieten des­ halb ein Auswahlsystem an, in wel­ chem die Mitarbeitenden frei ent­ scheiden können, welche Leistungen sie bevorzugen. Auch wenn ein Unternehmen insti­ tutionalisierte und geregelte Lohn-Ne­benleistungen 
erbringt, sollten per­ sönliche und spontane Gesten nicht vergessen werden. Etwa der Geburts­ tag der Angestellten, eine bestande­ ne Prüfung für eine Weiterbildung oder aber Ereignisse wie die Geburt eines Kindes oder eine Hochzeit. 
Sonja Schwaaäalar GeschUtsfühnrin twmptnonal ag Alexandarstrass» 1, TW Chur Telefon 0812584838 Fix 
081251483S E-Mail:   info@swissparsonal.ch 
  Internet:  www.mvittperMiief.cfc Die KPT gehört zu den zehn grössten Krankenversicherern der Schweiz. Wir bauen unsere Dienstleistungen stetig aus und suchen daher zur Verstärkung unserer Teams in der Region 5 per per sofort oder nach Vereinbarung eine/n m am &f \ 
Kundenberater/in (Volizeit- oder zwei Teilzeitstellen) 
1 In dieser Funktion betreuen Sie in Heimarbeit eine zugewiesene Anzahl Versicherte. Dazu gehört das Bearbeiten und Abrechnen der zugesandten Belege inklusive Überprüfen der Leistungspflicht sowie die Beratung in Versicherungs- und Leistungsfragen. Die aktive Beratung und Betreuung der Kunden im Bereich der Personenversicherungen mit Schwergewicht auf Kranken- und Unfallversicherung gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Der Ausbau des Kundenstammes im zugeteilten Gebiet, das Erledigen der Korrespondenz sowie die Übernahme von Stellvertretungen ergänzen den Inhalt dieser interessanten Stelle. Für di«M Stall« bringen Sie mit: • Wohnhaft im Kanton Graubünden • Kaufmännische Grundausbildung und/oder Berufslehre im Gesundheitsbereich • Kenntnisse der Kranken- und/oder Privatversicherungsbranche • Sorgfältige und selbständige Arbeitsweise sowie gute PC-Anwenderkenntnisse • Freude am Kontakt mit Menschen und Bereitschaft zur Weiterbildung • Zeitliche Flexibilität (Präsenzzeiten) • Deutsche Muttersprache sowie mündliche Italiemschkenntmsse von Vorteil Wir bieten Ihnen: • Arbeitsplatz (Büro) zu Hause • Abwechslungsreiche Herausforderung • Zeitgemässe und marktgerechte Anstellungsbedingungen Sind Sie an dieser vielseitigen, anspruchsvollen Stelle interessiert? Herr Ugo Trevissoi, Leiter Region, Telefon 058 310 94 14 oder E-Mail trevissoi.ugo@kpt.ch , erteilt Ihnen gerne weitere Informationen Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen senden Sie an nachstehende Adresse, zu Händen von Frau Lara Jarque, Abteilung Personal, oder via E-Mail an jarque  lara@kpt.ch . KPT/CPT, Postfach, Tellstrasse 18, 3000 Bern 22 Tel. +41 (58) 310 91 11, Fax +41 (58) 310 86 35 www.kpt.ch 
MWR Einfach gut v*r*fch«rt. 
Sie sind zusammen mit Ihren Teamkollegen verant­ wortlich für die Betreuung der Kunden (Sanitär- und Heizungsinstallateure, Ingenieure, Architekten, GU's) der Region Sargans und verfolgen alle Aktivitäten, welche die Verkaufsförderung, die Kundenberatung, den Verkauf und die Pflege der Kundenbeziehungen sicherstellen und weiterentwickeln. Dabei steht der kontinuierliche Ausbau Ihres Kundenkreises im Vordergrund dieser spannenden und unternehmeri­ schen Aufgabe. Wir wenden uns an Kandidaten mit einer abgeschlos­ senen Ausbildung als Heizungs- und / oder Sanitär­ fachmann und sowie fundierten Erfahrungen im Aussendlenst. Ausserdem sollten Sie als kommunika­ tive und offene Persönlichkeit mit der Haustechnik­ branche vertraut sein und Freude am Umgang mit Kunden haben. Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechs­ lungsreiche Tätigkeit mit Homeoffice, attraktive Anstellungsbedingungen sowie interne Weiter­ bildungsmöglichkeiten. Begeistert Sie die Aussicht, unsere Erfolgsstory mit­ gestalten zu können? Herr Marcel Christoftel, Leiter Regionalcenter Sargans, erwartet gerne Ihre vollstän­ digen Bewerbungsuntertagen. Wir freuen uns auf Siel ToMw Haustochnlk AO Regionalcenter Sargans Langgrabenweg, 7320 Sargans marcel.chri8toffetOtoblerag.ch www.haustechnik.ch Mit der Aufgabe einer Stellenanzeige erteilt der Inserent der Werbegesellschaft respektive dem Verleger das Recht, die Anzeige auf einem Online-Dienst 
einzuspeisen. Er tritt ihnen das 
Recht ab, gegen Britta, iHa unbefugterweise eine irgendwie geartete und nicht erlaubte Verwertung der abgedruckten Stelleninserate oder Teilen davon vornehmen, insbesondere durch Einspeisen in einen 
Online-Dienst, rachtSch vorzugehen.
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.