Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

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Ul " " "V •'•• ,\a: *. - J - * | 311 soff|ausgeben Der Leistungsumfang, der heu te von den Finanzinstituten im Bereich des E-Banking angebo­ ten wird, ist in den letzten Jah­ ren immer grösser geworden. So können alle Arten von Zah­ lungen ausgeführt werden. Selbst Börsengeschäfte und Devisentransaktionen werden über die Telefonleitung abge wickelt. Die Kontostände oder die sich momentan im Depot befindlichen Wertschriften kön­ nen jederzeit online und ohne Verzögerung abgerufen werden. Einige Finanzinstitute stellen den Kunden weitere Instrumen­ te zur Verfugung. so können Auswertungen erstellt iVernio genszusammenstellungeni. ar chivierte Zahlungen ange schaut oder Vermögenswerte analysiert werden. Selbst die periodisch erstellten Auszuge und Belege kann sich der Kun de in einem pdf File via E Mail zukommen lassen. Da für die 
anbietenden Finanz Institute durch die Benutzung des E-Ban- kings weniger personelle Auf wände entstehen, werden dem Kunden zum Teil massive Ko­ steneinsparungen zum Vorteil, zum Teil entfallen die Spesen. Bei Börsentransaktionen wer­ den sogar Courtage-Reduktio­ nen angeboten. Bevor sich der Kunde für E-Banking entschei det. sollte er sich vorgängig über den Leistungsumfang, die Kosten- bzw. Kostenersparnis­ se und die technische Mach­ barkeit ausführlich informieren. Da auf dem elektronischen Weg vertrauliche Informationen und vor allem Auftrage für Geld transaktionen fliessen, muss sich der Kunde auf die Sicher heit der Applikationen verlas 
sen können. Alle angefragten Finanzinstitute haben keine Ko­ sten und Mühen gescheut, um den laufenden Sicherheitsan- forderungen gerecht zu sein. Ei­ gene Sicherheitsspezialisten sowie ein ausgeklügeltes Si­ cherheitskonzept sorgen für ei­ ne grösstmögliche Sicherheit. Natürlich wird vom Kunden ebenso verlangt, dass er sich an die «Spielregeln" hält. So sollte nicht fahrlässig mit Si­ cherheitscodes oder Passwör tern unigegangen werden, denn sie sind der Schlüssel zum E- Banking. Den Sicherheitsanwei­ sungen der Finanzinstitute ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Missbrauch haftet, gemäss den allgemeinen Geschäftsbedin­ gungen, der Kunde für den ent­ standenen Schaden. Text: Hurtmut Neuhaus Finanzinstitute mit E-Banking: • Liechtensteinische Landesbank, Vaduz: Konto und Depotinformatio nun, Gesamtubersichten. Ana lysen. DTA. Archivierungen. Bor sen News. Reports. Auszüge und Auswertungen, Zahlungs­ verkehr. Belegerfassung mit Be- legeinleser. 
Börsentransaktio­ nen, Ausfuhrungsdetails zu Börsentransaktionen, Postzu Stellung. * VP Bank, Vaduz: Konto und Depotinformatio­ nen, Gesamtubersichten, Re porting, gesamter Zahlungsver­ kehr, DTA. BESR, Belegerfas­ sung mit Belegeinleser. Börsen­ transaktionen, 
Analysen, Nach richten. Ausführungsdetails. Bestätigungen via SMS/Fax. E Banking plus: Benutzerverwal­ tungen. Definition der Benutzer­ oberfläche. 
* Raiffeisenbank, Buchs/Grabs: Konto- und Depotinformatio­ nen. Gesamtubersichten. DTA. Zahlungsverkehr. Zahlungsar chiv. DTA. Off-Line Kontoverwal tung, Analysen, Auszüge und Auswertungen, Börsen News. Reports. Börsentransaktio nen, Ausführungsdetails. • St. Galler Kantonal­ bank, Buchs: Konto und Depotinformatio nen, Gesamtübersichten, Ana­ lysen, DTA, Belege erfassen mit Belegeinleser. DTA, Börsen­ transaktionen, Ausführungsde­ tails zu Börsentransaktionen. Börsen-News, Reports. • Credit Suisse Group, Buchs: Zahlungsverkehr. E-Rechnun- gen, Konto und Depotinforma­tionen. 
Börsentransaktionen, DTA. Analysen. Börsen-News, Reports. Auswertungen. Charts, Benachrichtigung per SMS und EMail. * Postfinance, bei jeder Poststelle: Zahlungsverkehr, E-Deposito- Konto, Anlagevorschläge, Abfra­ ge der Kontostände und Bu­ chungen per Telefon, aufladen Natel Easy, elektronische Kont odokumente, Börsenhandel, Analysen. (Die Aufzählungen sind nicht vollständig). 
Siegbert Näscher, Gamprln «Ich nutze den grossen Leistungsum­ fang des iBankings bei der Liechten­ steinischen Landesbank in Vaduz. Nebst der Abwicklung des Zahlungs­ verkehrs sind auch Börsentransaktio­ nen möglich. Ausserdem nutze ich die zahlreichen Möglichkeiten der In­ formationsbeschaffung (Analysen, Charts, News, Reports usw.). Die massiven Kosteneinsparungen sind ebenfalls ein Vorteil. In Sachen Si­ cherheit habe ich vollstes Vertrauen, denn es findet eine 3fache Absiche­ rung statt. Bianca Grassmayr, Ruggell «Seit die VP Bank in Vaduz das E-Ban­ king anbietet, wickle ich meine Ge­ schäfte über das Internet ab. Dieses Angebot ist für mich zu einem unver­ zichtbaren Service geworden, den ich jederzeit nutze. Dank dieser Möglich­ keit erspare ich mir Wege zu Post und Bank. In Bezug auf die Sicherheit habe ich ein gutes Gefühl. Wichtig ist, dass man die Sicherheitstipps beachtet.» Dr. Ivo Silveatrl, Altatätten «Anfangs hat mich die neue Tech­ nologie bei der Postfinance dazu bewogen, mit E-Banking anzufan­ gen. Die Dienstleistung ist während 24-Stunden am Tag ver­ fügbar, ist bequem und Zeit spa­ rend und man kann nebst Zah­ lungsaufträgen auch Börsenge­ schäfte tätigen. Das Vertrauen in die Sicherheit ist sehr wichtig, da­ her empfiehlt es sich, auch das Kleingedruckte bei Vertragsab- schluss zu lesen.»
	        

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