FREITAG, 27. MAI 2006 BLATT I MOBIL MOBI LTRÄT G^ B ER M B ' 26
Mobil-Ratgeber
Dr. Reinhard Pttschmann
Rechtsanwalt, Schaan
Besser als ihr Ruf:
Radarfallen
Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im Bri
tish Medical Journal, zeigt auf, dass Radar
fallen, mit denen die Geschwindigkeit im
Strassenverkehr Uberwacht werden kann, die
Zahl der Unfälle, Toten und Verletzten deut
lich senken.
Weltweit sind Autounfälle eine der wichtigs
ten Verursacher fUr Tod und Invalidität von
Menschen. Rund 1,2 Mio. Menschen werden
jährlich getötet und bis zu 50 Mio. Menschen
jährlich bei AutoVerkehrsunfällen verletzt.
Die Mär von der Gefährlichkeit dieser Ra
darfallen infolge entsprechender Strahlungen
oder Blendungen durch Blitze ist in der
Zwischenzeit auch in der Öffentlichkeit Gott
sei Dank vom Tisch.
Interessant war auch aus der Studie zu
entnehmen, dass eben die Inbetriebnahme
mobiler und/oder stationärer Radarkameras
zur Überwachung des Strassenverkehrs zu
mindest in den ersten drei Jahren nach der
Inbetriebnahme die Zahl der Verkehrsunfäl
le sowie die Zahl der Toten und Verletzten
an den jeweils Uberwachten Streckenab
schnitten senken konnten. Radarfallen
haben in der Öffentlichkeit ja nicht gerade
den besten Ruf. Nach allgemeinem Be
kanntwerden dieser Studie durfte sich der
so genannte «schlechte Ruf» der Radarfal
len etwas bessern.
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Auf Platz fokusiert
Ford Focus Stationwagon 2.0TDCi «Ghia» - Volksblatt-Test
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Nobst seimm veränderten Ausdruck vertatest der neue Ford Focus Kombi vor allem auch mehr Raum.
SCHAAN - Die zweite Genera
tion des Ford Focus kommt in
gnindsolidor Ausführung ohne
Extravaganzen daher. Gute Fi
gur macht dir Kombi dabei mit
durchzugsstarium Dieselmotor.
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Aufregendes entdeckt man beim
neuen Focus zumindest auf den er
sten Blick kaum. Ein Langweiler ist
er deswegen nicht. Die Linien der
Front sind klar und ausdrucksstark.
Kotflügelverbreiterungen und eine
breitere Spur lassen ihn muskulöser
erscheinen. Nebst seinem veränder
ten Ausdruck verheisst der neue Fo
cus auch mehr Raum. In der Praxis
bedeutet das rundum grosszügige
Platzverhältnisse auf allen Positio
nen. Der Einstieg ist vorne und hin
ten bequem und die Stoffsitze be
haglich straff gepolstert. Auch apro
pos Übersichtlichkeit erfüllt der
Kombi die Erwartungen.
Beiendruckend ist das Koffer
raumvolumen des Focus. Durch
den tiefer gelegten Ladeboden hat
der Inhalt um 100 Liter zugenom
men. Schnörkellos, funktional und
auf den zweiten Blick recht modern
gibt sich auch das Cockpit. Die
Verarbeitung zeugt von guter Qua
lität, die Materialien wirken solide
und strapazierfähig. Alu-Blenden
und -Lenkradspeichen bringen ei
nen Schuss Sportlichkeit.
Agiles Kurvenvorhalten
Zu den Stärken des Focus gehört
sein wirklich gelungenes Fahrver
halten. Er wirkt agil und dank der
erhöhten Karosseriefestigkeit auf
Anhieb Vertrauen erweckend. Die
Abstimmung vermittelt Straffheit
und guten Fahrbahnkontakt.
Gleichzeitig glänzt der Focus mit
tadellosem Federkomfort und aus
gezeichneter Dämpfung sämt
licher Fahrgeräusche. Etwas vom
Besten ist die elektrohydraulische
Servolenkung. Kurvenfahrten be
reiten mit dem Focus echtes Ver
gnügen. Er lenkt sehr spontan und
willig ein und vermittelt ein Gefühl
von Leichtfüssigkeit.
Ein Hit ist der 2,0-Liter Com-
mon-Rail-Turbo-Diesel. Das Dreh
moment von 320 Nm sorgt aus
rund 2000/Min für rassigen Vor
trieb. Das äusserst präzise 6-Gang-
Getriebe hält für jede Gangart die
richtige Übersetzung bereit. In 9,5
Sekunden wird der Kombi von 0
bis 100 km/h beschleunigt und er
reicht eine Spitze von 203 km/h.
Dabei begnügt sich das Aggregat
mit 5,6 Litern Diesel. Zu haben ist
der reichhaltig ausgerüstete Ford
Focus Stationwagon 2.0TDCi
«Ghia» für 35 950 Franken.
Der neue Cayman S kommt
Porsche : Sportcoupe mit neuem Boxermotor
SCHAAN - Porsche wird am 26.
November 2005 mit dem neuen
Cayman S in don Start gehen.
Der sportliche Zweisitzer auf
Basis dor Bontor-Baureihe ar
beitet mit einem neu entwickel
ten Sectiszyllnder-Boxermotor,
dor aus 3,4 Liter Hubreum eine
Leistung von 295 PS (217 kW)
schHpfL
Das Aggregat Uberzeugt durch hohe
und konstante Durchzugskraft im
unteren und mittleren Drehzahlbe
reich. Die Höchstgeschwindigkeit
liegt bei 275 Kilometer pro Stunde.
Den Sprint von Null bis 100 km/h
absolviert der Mittelmotor-Sportwa
gen mit Schaltgetriebe in 5,4 Sekun
den. Der Preis für den Cayman S be
trägt 88 500 Franken inkl. MWST.
Der Cayman S ist auf den ersten
Blick als typischer Porsche-Sport-
wagen zu erkennen. Gleichzeitig
differenziert er sich mit seinem ei
genständigen Design aber deutlich
von den Modellen Boxster und 911
Carrera. Die neue Frontpartie wird
durch ovale Hauptscheinwerfer so
wie markante Lufteinlässe betont.
In die äusseren Lufteinlässe inte
grierte Nebelscheinwerfer unter
streichen die aktuelle Porsche-De-
Oer Cayman S: auf don eisten Blick ein typischer Porsche-Sportwagen.
signphilosophie. Die niedrigliegen
de Windschutzscheibenoberkante
sowie die ausgeprägte Dachkontur
akzentuieren die eigenständige und
dynamische Frontansicht. Die neu
gestaltete Coupö-Linie mit langem
Radstand, öine flach abfallende
Heckpartie sowie Seitenfenster, die
den dynamischen Schwung im
Schwellerbereich aufgreifen, erge
ben die für den Cayman S typische
Silhouette. Die grosse Heckklappe
prägt zusammen mit den kräftig ge
schwungenen Kotflügeln und dem
automatisch ausfahrenden Heckflü-
gel die Rückansicht des Cayman S.
In der Mitte darunter sitzen mar
kant gestylte Doppelendrohre. Zur
Beladung des 260 Liter fassenden
hinteren Kofferraums lässt sich die
Heckklappe weit nach oben öffnen.
In Verbindung mit dem vorderen
Kofferraum (150 Liter) und zahlrei
chen weiteren Ablagemöglichkei
ten beweist der Zweisitzer auch ei
nen hohen Nutzwert. (PD)
V A INJ - M O BI L
Opel-Sondermodell:
VWaro Tour Sportlve
SCHAAN - Ab sofort erhält die
erfolgreiche Vivaro-Familie von
Opel weiteren Zuwachs: Mit
dem Vivaro Tour Sportive lan
ciert Opel einen Sportvan, der
durch Eleganz, Komfort und
Dynamik überzeugt. Erhältlich
ist der Vivaro Tour Sportive, der
bis zu acht Personen Platz bie
tet, ab 34 000 Franken.
Beganz und Komfort
für bis zu acht Personen
Der komfortabel und hoch
wertig ausgestattete Vivaro
Tour Sportive verwöhnt seine
Passagiere mit vielen serien-
mässigen Details: Die Kom-
fort-Einzelsitze sind höhenver-
stellbar und mit Armlehne und
Lendenwirbelstütze ausgestat
tet. Die Velours-Komfortsitze
der zweiten und dritten Reihe
laden zum Wohlfühlen ein.
Teppichboden, Seitenwandver
kleidungen bis unters Dach,
elektrisch verstellbare und be
heizbare Aussenspiegel, elek
trische Fensterheber, das Ste
reo-CD-Radio CDR 2005 so
wie die Zentralverriegelung mit
Funkfernbedienung unterstrei
chen die hochwertige Serien
ausstattung. Für zusätzlichen
Komfort für die Fahrgäste sorgt
die serienmässige Heizung für
den Passagier-Raum. Wohl
tuende Kühlung bringt die op
tionale Klimaanlage vorne und
hinten.
Sportlicher Look
In Wagenfarbe lackierte Sei-
tenschutzleisten und Stossfän-
ger, weisse Seitenblinker sowie
16-Zoll-Alufelgen betonen die
sportlichen Ambitionen des
Opel-Vans und machen das
Fahrzeug unverwechselbar. Im
Interieur verleiht das serienmäs
sige Lederlenkrad dem Vivaro
Tour Sportive ein spezielles
Flair und liegt perfekt in der
Hand. Der Vivaro Tour Sportive
ist in den Aussenfarben Magma
rot, Mitternachtsschwarz, Pano
ramablau, Starsilber und Papy
rus erhältlich.
Dynamische Motorenpalette
Für den Vivaro Tour Sportive
stehen insgesamt vier topmo
derne, leistungsstarke Trieb
werke zur Wahl. Basisaggrega
te sind die beiden 1.9 CDTI-
Motoren mit 82 bzw. 100 PS.
FUr noch mehr Dynamik sorgt
der 2.5 CDTI-Motor mit 135
PS Leistung. Komplettiert wird
das Motorenangebot durch ei
nen 2.0 16V Ecotec-Motor mit
einer kraftvoll-dynamischen
Leistung von 120 PS. Der 1.9
CDTI-Motor mit 82 PS ist mit
einem 5-Gang-Schaltgetriebe,
die Motor-Version mit 100 PS
sowie der 2.5 CDTI und der
2.0 16V-Motor sind mit einem
6-Gang-Schaltgetriebe kombi
niert.
Optional ist der 2.5 CDTI-
Motor mit einem Autömatikge-
triebe erhältlich. (PD)