Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)


FREITAG, 27. MAI 2006 BLATT I MOBIL MOBI LTRÄT G^ B ER M B ' 26 
Mobil-Ratgeber 
Dr. Reinhard Pttschmann 
Rechtsanwalt, Schaan 
Besser als ihr Ruf: 
Radarfallen 
Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im Bri 
tish Medical Journal, zeigt auf, dass Radar 
fallen, mit denen die Geschwindigkeit im 
Strassenverkehr Uberwacht werden kann, die 
Zahl der Unfälle, Toten und Verletzten deut 
lich senken. 
Weltweit sind Autounfälle eine der wichtigs 
ten Verursacher fUr Tod und Invalidität von 
Menschen. Rund 1,2 Mio. Menschen werden 
jährlich getötet und bis zu 50 Mio. Menschen 
jährlich bei AutoVerkehrsunfällen verletzt. 
Die Mär von der Gefährlichkeit dieser Ra 
darfallen infolge entsprechender Strahlungen 
oder Blendungen durch Blitze ist in der 
Zwischenzeit auch in der Öffentlichkeit Gott 
sei Dank vom Tisch. 
Interessant war auch aus der Studie zu 
entnehmen, dass eben die Inbetriebnahme 
mobiler und/oder stationärer Radarkameras 
zur Überwachung des Strassenverkehrs zu 
mindest in den ersten drei Jahren nach der 
Inbetriebnahme die Zahl der Verkehrsunfäl 
le sowie die Zahl der Toten und Verletzten 
an den jeweils Uberwachten Streckenab 
schnitten senken konnten. Radarfallen 
haben in der Öffentlichkeit ja nicht gerade 
den besten Ruf. Nach allgemeinem Be 
kanntwerden dieser Studie durfte sich der 
so genannte «schlechte Ruf» der Radarfal 
len etwas bessern. 
www.anwaltspartner.com 
Auf Platz fokusiert 
Ford Focus Stationwagon 2.0TDCi «Ghia» - Volksblatt-Test 
I 
I 

■ » . -oiiivV' 
- 1B 
*>l v .• s << 
><* *\ 
f*y'- ' i 
frftW Aj, * 
Nobst seimm veränderten Ausdruck vertatest der neue Ford Focus Kombi vor allem auch mehr Raum. 
SCHAAN - Die zweite Genera 
tion des Ford Focus kommt in 
gnindsolidor Ausführung ohne 
Extravaganzen daher. Gute Fi 
gur macht dir Kombi dabei mit 
durchzugsstarium Dieselmotor. 
* *na»h MwlMm 
Aufregendes entdeckt man beim 
neuen Focus zumindest auf den er 
sten Blick kaum. Ein Langweiler ist 
er deswegen nicht. Die Linien der 
Front sind klar und ausdrucksstark. 
Kotflügelverbreiterungen und eine 
breitere Spur lassen ihn muskulöser 
erscheinen. Nebst seinem veränder 
ten Ausdruck verheisst der neue Fo 
cus auch mehr Raum. In der Praxis 
bedeutet das rundum grosszügige 
Platzverhältnisse auf allen Positio 
nen. Der Einstieg ist vorne und hin 
ten bequem und die Stoffsitze be 
haglich straff gepolstert. Auch apro 
pos Übersichtlichkeit erfüllt der 
Kombi die Erwartungen. 
Beiendruckend ist das Koffer 
raumvolumen des Focus. Durch 
den tiefer gelegten Ladeboden hat 
der Inhalt um 100 Liter zugenom 
men. Schnörkellos, funktional und 
auf den zweiten Blick recht modern 
gibt sich auch das Cockpit. Die 
Verarbeitung zeugt von guter Qua 
lität, die Materialien wirken solide 
und strapazierfähig. Alu-Blenden 
und -Lenkradspeichen bringen ei 
nen Schuss Sportlichkeit. 
Agiles Kurvenvorhalten 
Zu den Stärken des Focus gehört 
sein wirklich gelungenes Fahrver 
halten. Er wirkt agil und dank der 
erhöhten Karosseriefestigkeit auf 
Anhieb Vertrauen erweckend. Die 
Abstimmung vermittelt Straffheit 
und guten Fahrbahnkontakt. 
Gleichzeitig glänzt der Focus mit 
tadellosem Federkomfort und aus 
gezeichneter Dämpfung sämt 
licher Fahrgeräusche. Etwas vom 
Besten ist die elektrohydraulische 
Servolenkung. Kurvenfahrten be 
reiten mit dem Focus echtes Ver 
gnügen. Er lenkt sehr spontan und 
willig ein und vermittelt ein Gefühl 
von Leichtfüssigkeit. 
Ein Hit ist der 2,0-Liter Com- 
mon-Rail-Turbo-Diesel. Das Dreh 
moment von 320 Nm sorgt aus 
rund 2000/Min für rassigen Vor 
trieb. Das äusserst präzise 6-Gang- 
Getriebe hält für jede Gangart die 
richtige Übersetzung bereit. In 9,5 
Sekunden wird der Kombi von 0 
bis 100 km/h beschleunigt und er 
reicht eine Spitze von 203 km/h. 
Dabei begnügt sich das Aggregat 
mit 5,6 Litern Diesel. Zu haben ist 
der reichhaltig ausgerüstete Ford 
Focus Stationwagon 2.0TDCi 
«Ghia» für 35 950 Franken. 
Der neue Cayman S kommt 
Porsche : Sportcoupe mit neuem Boxermotor 
SCHAAN - Porsche wird am 26. 
November 2005 mit dem neuen 
Cayman S in don Start gehen. 
Der sportliche Zweisitzer auf 
Basis dor Bontor-Baureihe ar 
beitet mit einem neu entwickel 
ten Sectiszyllnder-Boxermotor, 
dor aus 3,4 Liter Hubreum eine 
Leistung von 295 PS (217 kW) 
schHpfL 
Das Aggregat Uberzeugt durch hohe 
und konstante Durchzugskraft im 
unteren und mittleren Drehzahlbe 
reich. Die Höchstgeschwindigkeit 
liegt bei 275 Kilometer pro Stunde. 
Den Sprint von Null bis 100 km/h 
absolviert der Mittelmotor-Sportwa 
gen mit Schaltgetriebe in 5,4 Sekun 
den. Der Preis für den Cayman S be 
trägt 88 500 Franken inkl. MWST. 
Der Cayman S ist auf den ersten 
Blick als typischer Porsche-Sport- 
wagen zu erkennen. Gleichzeitig 
differenziert er sich mit seinem ei 
genständigen Design aber deutlich 
von den Modellen Boxster und 911 
Carrera. Die neue Frontpartie wird 
durch ovale Hauptscheinwerfer so 
wie markante Lufteinlässe betont. 
In die äusseren Lufteinlässe inte 
grierte Nebelscheinwerfer unter 
streichen die aktuelle Porsche-De- 
Oer Cayman S: auf don eisten Blick ein typischer Porsche-Sportwagen. 
signphilosophie. Die niedrigliegen 
de Windschutzscheibenoberkante 
sowie die ausgeprägte Dachkontur 
akzentuieren die eigenständige und 
dynamische Frontansicht. Die neu 
gestaltete Coupö-Linie mit langem 
Radstand, öine flach abfallende 
Heckpartie sowie Seitenfenster, die 
den dynamischen Schwung im 
Schwellerbereich aufgreifen, erge 
ben die für den Cayman S typische 
Silhouette. Die grosse Heckklappe 
prägt zusammen mit den kräftig ge 
schwungenen Kotflügeln und dem 
automatisch ausfahrenden Heckflü- 
gel die Rückansicht des Cayman S. 
In der Mitte darunter sitzen mar 
kant gestylte Doppelendrohre. Zur 
Beladung des 260 Liter fassenden 
hinteren Kofferraums lässt sich die 
Heckklappe weit nach oben öffnen. 
In Verbindung mit dem vorderen 
Kofferraum (150 Liter) und zahlrei 
chen weiteren Ablagemöglichkei 
ten beweist der Zweisitzer auch ei 
nen hohen Nutzwert. (PD) 
V A INJ - M O BI L 
Opel-Sondermodell: 
VWaro Tour Sportlve 
SCHAAN - Ab sofort erhält die 
erfolgreiche Vivaro-Familie von 
Opel weiteren Zuwachs: Mit 
dem Vivaro Tour Sportive lan 
ciert Opel einen Sportvan, der 
durch Eleganz, Komfort und 
Dynamik überzeugt. Erhältlich 
ist der Vivaro Tour Sportive, der 
bis zu acht Personen Platz bie 
tet, ab 34 000 Franken. 
Beganz und Komfort 
für bis zu acht Personen 
Der komfortabel und hoch 
wertig ausgestattete Vivaro 
Tour Sportive verwöhnt seine 
Passagiere mit vielen serien- 
mässigen Details: Die Kom- 
fort-Einzelsitze sind höhenver- 
stellbar und mit Armlehne und 
Lendenwirbelstütze ausgestat 
tet. Die Velours-Komfortsitze 
der zweiten und dritten Reihe 
laden zum Wohlfühlen ein. 
Teppichboden, Seitenwandver 
kleidungen bis unters Dach, 
elektrisch verstellbare und be 
heizbare Aussenspiegel, elek 
trische Fensterheber, das Ste 
reo-CD-Radio CDR 2005 so 
wie die Zentralverriegelung mit 
Funkfernbedienung unterstrei 
chen die hochwertige Serien 
ausstattung. Für zusätzlichen 
Komfort für die Fahrgäste sorgt 
die serienmässige Heizung für 
den Passagier-Raum. Wohl 
tuende Kühlung bringt die op 
tionale Klimaanlage vorne und 
hinten. 
Sportlicher Look 
In Wagenfarbe lackierte Sei- 
tenschutzleisten und Stossfän- 
ger, weisse Seitenblinker sowie 
16-Zoll-Alufelgen betonen die 
sportlichen Ambitionen des 
Opel-Vans und machen das 
Fahrzeug unverwechselbar. Im 
Interieur verleiht das serienmäs 
sige Lederlenkrad dem Vivaro 
Tour Sportive ein spezielles 
Flair und liegt perfekt in der 
Hand. Der Vivaro Tour Sportive 
ist in den Aussenfarben Magma 
rot, Mitternachtsschwarz, Pano 
ramablau, Starsilber und Papy 
rus erhältlich. 
Dynamische Motorenpalette 
Für den Vivaro Tour Sportive 
stehen insgesamt vier topmo 
derne, leistungsstarke Trieb 
werke zur Wahl. Basisaggrega 
te sind die beiden 1.9 CDTI- 
Motoren mit 82 bzw. 100 PS. 
FUr noch mehr Dynamik sorgt 
der 2.5 CDTI-Motor mit 135 
PS Leistung. Komplettiert wird 
das Motorenangebot durch ei 
nen 2.0 16V Ecotec-Motor mit 
einer kraftvoll-dynamischen 
Leistung von 120 PS. Der 1.9 
CDTI-Motor mit 82 PS ist mit 
einem 5-Gang-Schaltgetriebe, 
die Motor-Version mit 100 PS 
sowie der 2.5 CDTI und der 
2.0 16V-Motor sind mit einem 
6-Gang-Schaltgetriebe kombi 
niert. 
Optional ist der 2.5 CDTI- 
Motor mit einem Autömatikge- 
triebe erhältlich. (PD)
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.