Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

Futuristisch 
mit viel Komfort 
Der Nissan Murano vereint viele Eigenschaften in sich. Er 
ist futuristisch, komfortabel, geräumig, kräftig, aber auch 
vielseitig, dynamisch und sportlich. «Der Murano hebt sich 
von den üblichen Offroadern klar ab», schwärmen Helmut 
Kendlbacher und seine Gemahlin Anna Rosa aus Garns. 
Antrieb: V6-Benzinmotor, Hub 
raum 3498 cm 3 , 234 PS, 0 bis 
100 km/h: in 8,9 Sekunden 
Spitze: 200 km/h 
Verbrauch: 12,3 Liter/100 km 
Ausstattung: Doppel-, Seiten-, 
Kopf- und Vorhangairbags, ABS, 
elektronische Bremskraftverteilung 
(EBV), elektronische Wegfahrsper 
re, elektrisch verstellbare Pedale, 
elektrisch verstell- und beheizbare 
Vordersitze mit Memoryfunktion für 
Fahrer, Rückfahrkamera, Xenon- 
Licht, Tempomat, Lederinterieur, Kli 
maanlage, Bordcomputer, elektrisch 
verstell- und beheizbare Ausserv 
spiegel, elektrisches Hebe-Schiebe 
dach, Navigationssystem, 225-Watt- 
Audiosystem und Alufelgen. 
Preis: 62 900 Franken 
Unser Urteil: Der Murano ist ein 
vielseitiges, futuristisch gestyltes 
Auto, das komplett ausgestattet 
ist. In punkto Komfort und Fahrei 
genschaften halt er mit den besten 
seiner Klasse mit. Den Verbrauch 
erfordert er allerdings kompromiss 
bereit. 
Testpilot 
Helmut Kendlbacher 
Trotz seiner Abmessungen wirkt 
der Murano sportlich elegant. 
■•Das Cockpit ist übersichtlich 
und bedienerfreundlich gestal 
tet. Durch die Verstellmöglich 
keit von Sitz Lenkung Pedelen 
lässt sich die richtige Position 
finden. Der Komfort ist kaum zu 
uberbieten", fasst Helmut Kendl 
bacher, der die Jagd, das Ski 
fahren, die Musik und den Ge 
sang als seine Hobbys bezeich 
net, die positiven Eigenschaften 
des Murano zusammen. Der 
Beinraum für die Fahrgäste ist 
üppig ausgelegt, passt wie ein 
perfekter Anzug. Grosszugig gibt 
sich der Murano auch im Lade 
räum. Bei umgeklappter Rück 
bank lässt sich das Gepäckvo 
lumen von 476 auf 877 Liter 
vergrössern. 
Limousinen-Niveau 
Das Führverhalten beim Murano 
ist von hohem Niveau und be 
wegt sich absolut auf Limousi 
nen-Niveau. selbst bei zu schnell 
angegangenen Kurven ist das 
Verhalten des noblen Offroaders 
neutral. 
Das dynamische Outfit findet sei 
ne Entsprechung in einer poten 
ten Motorisierung. Auf Vollgasbe 
fehle reagiert der Antrieb mit ei 
nein sprunghaften Drehzahlan 
Wollen Sie auch mal... Probefahren? 
, MISS AM 
H 
OF-GARAGE AG 
HATTENSCHWILLR 
,-M' t Gams Tel om i> 
www.hof-garage-gnms.ch 
stieg auf über 6000 Touren, die 
konsequent konstant gehalten 
werden. Für den Geschwindig 
keitszuwachs sorgt das CVTGe 
triebe durch kontinuierliche An 
passung der Übersetzung. 
In der Fahrsicherheit gibt sich 
das Fahrzeug gutmutig unter 
steuernd, sodass die Fahrdyna 
mikregelung (ESP) nur wenig zu 
tun bekommt. Schweres Gelän 
de ist nicht das Terrain des Mu 
rano. dafür fehlen ihm Differenzi 
alsperren und Gelandereduktion. 
Der schlupfabhängig und varia 
bel von Vorder auf Allrad zu 
schaltende Antrieb meistert da 
gegen auch knifflige Traktions 
aufgaben problemlos und auto 
matisch. 
•Der Murano ist eine gute Mi 
schung zwischen Limousine und 
Offroader. Outfit. Technik. Qua 
litat und Ausstattung können 
sich mit allen Nobelmarken mes 
sen». fasst Helmut Kendlbacher 
zusammen. 
Text und Bilder: Angelo Limberg 
Ihr erstes Auto? 
Ein blauer Occasions--Opel Asco 
na, den ich drei Jahre gefahren 
bin. 
Ihr jetziges Auto? 
BMW-Alpina BIO. 
Welchem Auto schauen 
Sie nach? 
Schönen BMWs und Porsches. 
Ihre letzte Busse? 
80 Franken für das Nichttragen 
des Sicherheitsgurtes. 
Welchen Sound hören Sie 
im Auto? 
Jenen von 6 . 8 oder 10-Zylinder 
Motoren. 
m > 
m
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.