Futuristisch
mit viel Komfort
Der Nissan Murano vereint viele Eigenschaften in sich. Er
ist futuristisch, komfortabel, geräumig, kräftig, aber auch
vielseitig, dynamisch und sportlich. «Der Murano hebt sich
von den üblichen Offroadern klar ab», schwärmen Helmut
Kendlbacher und seine Gemahlin Anna Rosa aus Garns.
Antrieb: V6-Benzinmotor, Hub
raum 3498 cm 3 , 234 PS, 0 bis
100 km/h: in 8,9 Sekunden
Spitze: 200 km/h
Verbrauch: 12,3 Liter/100 km
Ausstattung: Doppel-, Seiten-,
Kopf- und Vorhangairbags, ABS,
elektronische Bremskraftverteilung
(EBV), elektronische Wegfahrsper
re, elektrisch verstellbare Pedale,
elektrisch verstell- und beheizbare
Vordersitze mit Memoryfunktion für
Fahrer, Rückfahrkamera, Xenon-
Licht, Tempomat, Lederinterieur, Kli
maanlage, Bordcomputer, elektrisch
verstell- und beheizbare Ausserv
spiegel, elektrisches Hebe-Schiebe
dach, Navigationssystem, 225-Watt-
Audiosystem und Alufelgen.
Preis: 62 900 Franken
Unser Urteil: Der Murano ist ein
vielseitiges, futuristisch gestyltes
Auto, das komplett ausgestattet
ist. In punkto Komfort und Fahrei
genschaften halt er mit den besten
seiner Klasse mit. Den Verbrauch
erfordert er allerdings kompromiss
bereit.
Testpilot
Helmut Kendlbacher
Trotz seiner Abmessungen wirkt
der Murano sportlich elegant.
■•Das Cockpit ist übersichtlich
und bedienerfreundlich gestal
tet. Durch die Verstellmöglich
keit von Sitz Lenkung Pedelen
lässt sich die richtige Position
finden. Der Komfort ist kaum zu
uberbieten", fasst Helmut Kendl
bacher, der die Jagd, das Ski
fahren, die Musik und den Ge
sang als seine Hobbys bezeich
net, die positiven Eigenschaften
des Murano zusammen. Der
Beinraum für die Fahrgäste ist
üppig ausgelegt, passt wie ein
perfekter Anzug. Grosszugig gibt
sich der Murano auch im Lade
räum. Bei umgeklappter Rück
bank lässt sich das Gepäckvo
lumen von 476 auf 877 Liter
vergrössern.
Limousinen-Niveau
Das Führverhalten beim Murano
ist von hohem Niveau und be
wegt sich absolut auf Limousi
nen-Niveau. selbst bei zu schnell
angegangenen Kurven ist das
Verhalten des noblen Offroaders
neutral.
Das dynamische Outfit findet sei
ne Entsprechung in einer poten
ten Motorisierung. Auf Vollgasbe
fehle reagiert der Antrieb mit ei
nein sprunghaften Drehzahlan
Wollen Sie auch mal... Probefahren?
, MISS AM
H
OF-GARAGE AG
HATTENSCHWILLR
,-M' t Gams Tel om i>
www.hof-garage-gnms.ch
stieg auf über 6000 Touren, die
konsequent konstant gehalten
werden. Für den Geschwindig
keitszuwachs sorgt das CVTGe
triebe durch kontinuierliche An
passung der Übersetzung.
In der Fahrsicherheit gibt sich
das Fahrzeug gutmutig unter
steuernd, sodass die Fahrdyna
mikregelung (ESP) nur wenig zu
tun bekommt. Schweres Gelän
de ist nicht das Terrain des Mu
rano. dafür fehlen ihm Differenzi
alsperren und Gelandereduktion.
Der schlupfabhängig und varia
bel von Vorder auf Allrad zu
schaltende Antrieb meistert da
gegen auch knifflige Traktions
aufgaben problemlos und auto
matisch.
•Der Murano ist eine gute Mi
schung zwischen Limousine und
Offroader. Outfit. Technik. Qua
litat und Ausstattung können
sich mit allen Nobelmarken mes
sen». fasst Helmut Kendlbacher
zusammen.
Text und Bilder: Angelo Limberg
Ihr erstes Auto?
Ein blauer Occasions--Opel Asco
na, den ich drei Jahre gefahren
bin.
Ihr jetziges Auto?
BMW-Alpina BIO.
Welchem Auto schauen
Sie nach?
Schönen BMWs und Porsches.
Ihre letzte Busse?
80 Franken für das Nichttragen
des Sicherheitsgurtes.
Welchen Sound hören Sie
im Auto?
Jenen von 6 . 8 oder 10-Zylinder
Motoren.
m >
m