Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

DIENSTAG, 26. APRIL 200B 
VOLKSI l/J II XI ID REQUIEM 
BLATTI IVUL I Un JAZZTRIO 
25 
Trost für die Lebenden 
«Ein Deutsches Requiem» in der Laurentiuskirehe 
SCHAAN - JsImhmms Brahma 
(18S3-1887) adwf im Alter van 
31 JMm mit aataam «Hanl' 
achan ftaqulam» das wähl 
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Auswahl dar Bihaltarta zalgt 
zu 
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SCHAAN - Am Dienstag, dem 3. Mal. 19 
Uhr, öffnet die Hörbar wieder ihn 
Da das TtoK-Gebäude iegen des Ontbntfjp! 
schlössen igt, hält SusannalngenhÜtt ihnen 
Mxtng ««in Haus weiter», im Saal der Mb« 
sikschule an der Reberas traue 10 in Schaan. 
Auch hier rodet der Abend mit dem Zu* 
sammenschieben der Tische zur gemütlichen 
Plauderrunde. Doch bevor es soweit ist, stel 
len wieder zahlreiche Klangbeispiele einen 
Aspekt der Kirchenmusik vor* Im Marienmo 
nat Mai widmet sich die Hörbar der Gottes 
mutter, der ganz Liechtenstein geweiht ist. 
Susanna Ingenhütt, die Konzertdramatur- 
gin im TaK, hat tönende Beispiele aus der; 
Musikgeschichte zusammengetragen, Vom 
Mittelalter bis heute heisst es immer wieder: 
«Ave Maria!» Karten gibt es beim TWC-Var- 
verkauf an der Reberastrasse 10 in Schaan, 
Tbh; (00423) 237, 59 ^. Er ist von 
, William Maxfield, seit drei Jahren 
Leiter des Chorseminars Liechten 
stein, istmit seinem Deutschen Re 
quiem, das er am Sonntag gemein 
sam mit dem Symphonischen Or 
chester Liechtenstein in der Schaa 
ner Laurentiuskirehe aufführte, ein 
wahrhaft grosser Wurf gelungen. 
Zur Einleitung spielte das SOL 
zunächst das «Adagio for Strings, 
op. 11» des amerikanischen Kom 
ponisten Samuel Barber (1910— 
1981), das als inoffizielle amerika 
nische Trauermusik gilt und auf 
spannende Weise eine Verbindung 
zum «Deutschen Requiem» her 
stellt, nämlich durch die unter 
schiedliche Auseinandersetzung 
beider Komponisten mit der Pro 
blematik der Variation. Arbeitet 
Barber - einfach und dabei äusserst 
eindrucksvoll - mit der Technik der 
Sequenz und lässt aus einem Rinn 
sal einen Fluss erwachsen, stellen 
bei Brahms einzelne Motive, ja die 
einzelnen Sätze Variationen von 
einander dar. 
»e*k Wied«««,. 
' ""ÜSir'IW am# 'durch- 
iL 
Bn Itailmlim hanrtu 
das SOL In St Lawrathis. 
weg funktionierenden und äusserst 
sensibel reagierenden Einheit zu 
sammenzuführen. Sowohl Chor als 
auch Orchester leisteten Erstaunli 
ches. .Der berühmte II. Chor «Denn 
alles Fleisch es ist wie Gras» nach 
den Worten des ersten Petrusbriefes 
kann wohl kaumkufwühlender dar 
gebracht werden« auch von grossen 
ChöRm u^Qrchestem nicht, als in 
- der san jWSitftag f/tbneh- 
fönn/ich^e^^clahafiue aufrich 
tende dynamische Entwicklung 
auszeichnete. 
Mit Judith Bechter (Sopra) und 
Michael Pavlu (Bariton) konnten 
zudem zwei hervorragende Solisten 
verpflichtet werden. Bechters wun 
dervoller, runder, voller Ton trag 
nicty iH»o$iebUfih dazu bei, die Zur 
hörerln da rettVo» ausvedMuftni 
wegen, 
fast geschlossen zum Applaus von 
den Sitzen zu erheben. Stehende. 
Ovationen mögen mittlerweile et 
was inflationär vergeben) werden, 
nach diesem «Deutschen Re 
quiem» erschienen sie jedoch ange 
messen: Ein gewaltiges Werk, in ei 
ner mit Verstand und Einfühlungs 
vermögen, mit beetodruclwadei 
TaK 
Der Schweinehirt ist bei 
Grimm und Co. zu Gast 
SCHAAN - 
Samstag, den 
April, 16 Uhr, 
das TaKinder- 
Jugendtheater Mär 
chenfans ab fünf Jah 
ren ins TaK-Foyer. 
Beim letzten Termin 
vor dem Umbau er 
zählt «die Archivarin 
der Märchen» vom Schweinehirten, der ei 
gentlich ein ganz anderer ist. In Wahrheit ist 
der Schweinehirt Prinz eines kleinen König 
reichs. Viel Staat ist damit nicht zu machen, 
aber gross genug, um sich verheiraten zu 
können, das ist es gewiss. Und Hochzeit ma 
chen, das will der Prinz. Ausgerechnet mit 
der Tochter des Kaisers. Leider mag die sei 
ne Geschenke nicht. Die Rosen sind ihr zu 
natürlich, die Nachtigall singt nicht ganz ge 
nau wie der berühmte mechanische Vbgel. 
Auch gut, denkt sich der Prinz, dann muss es 
eben anders gehen. Er lässt sich vom Kaiser 
als Schweinehirt anstellen. Und schon bald 
liegt ihm die Prinzessin im Arm, erlaubt so 
gar, dass er sie küsst. Das gefällt dem Kaiser 
allerdings weniger gut. Wie das Märchen 
ausgeht, erzählt Katja Langenbahn-Schrem- 
ser im TaK-Foyer. Leider ist nach dem Be 
ginn des Erzähltheaters kein Einlass mehr 
möglich. Den pünktlichen Märchenfreunden 
winkt, zum Schluss eine kleine Überra 
schung. Karten für «Grimm und Co.» gibt es 
beim TaK-Vorverkauf an der Reberastrasse 
10 in Schaan, Tel.: (00423) 237 59 69. Er ist 
von Montag bis Freitag von 9 bis 11 Uhr so 
wie von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet Bestel 
lungen per Fax (237 59 61) oder per E-Mail 
an vorverkauf@tak.li sind ebenfalls möglich. 
Die Abendkasse im TaK-Foyer Öffnet eine 
Stunde vor der Vorstellung. (PD) 
Immenses Können und Erfahrung gepaart 
Jazztrio «Miklin - McCIure - Hart» in der Tangente Eschen 
ISCHEN - Am Samstag, dan 30. 
April lim 20.15 Ohr gastlart daa 
Jazztrta «Mlldtii - McCHir* - 
Hart» In dar Tangante in Eschan. 
Seit 1987 arbeiten diese drei Musi 
ker regelmässig zusammen. Die ers 
ten Jahre meist im Quartett wie an 
fangs mit Hany Pepl und danach 
mit Fritz Pauer. Ab 2000 wurde auf 
ein Harmonieinstrument verzichtet, 
um einen neuen, stringenten Sound 
zu erreichen. Die daraufhin aufge 
nommene CD «In Between» wurde 
auf der Tournee im Januar 2004 vor 
gestellt, welche das Trio nach Auf 
tritten in New York und Washington 
wieder nach Europa brachte. 
Die aktuelle Präsentation bringt 
die geschlossene Einheit der drei 
Spitzenmusiker ganz zur Geltung. 
Die Suche nach Tiefgründigkeit 
und Vollkommenheit des Spiels 
ENTE 
treibt Karlheinz Miklin schon seit 
mehr als zwanzig Jahren an - noch 
nie aber hat es so prägnant und ab 
geklärt geklungen, wie auf der jet 
zigen Tournee. Ron McCIure ist 
wohl einer der zeitlos wichtigsten 
Bassisten der Jazzszene. Sein 
Spektrum als Sideman hat eine 
ausserordentliche Breite und Viel 
fältigkeit und reicht von den Big 
Bands von Buddy Rieh und May- 
nard Ferguson über Charles Lloyd, 
Joe Henderson, Freddie Hubbard, 
Stan Getz, Sarah Vaughan bis zu 
«Blood, Sweat and Tears» und den 
Pointer Sisters oder schliesslich 
Am t—tag, d— 30. April la 
Lee Könitz, mit dem er zuletzt 
hauptsächlich arbeitete. In den letz 
ten Jahren hat sich Ron auch als 
Komponist, Arrangeur und Band 
leader grosse Reputation erworben. 
Aufnahmen unter eigenem Namen 
mit Stars wie Randy Brecker, John 
Abercrombie oder. John Scofield 
bereichern seine umfangreiche Dis- 
kographie. 
Bei vielen der gemeinsamen Ver 
öffentlichungen des Trios sitzt Bil 
ly Hart am Schlagzeug, mit dem 
Ron bereits eine Jahrzehnte dau 
ernde Zusammenarbeit verbindet, 
so zum Beispiel Uber lange Jahre 
ständig in der Gruppe «Quest», ei 
nem der führenden Ensembles der 
80er-Jahre mit Dave Liebman und 
Richte Beirach. Billy Hart gehört 
sicherlich zu einer Handvoll der 
wichtigsten und meistbeschäftigten 
Rhythmiker der Szene. Die Liste 
der Aufnahmen dieses Grossmeis 
ters zählt zu den umfangreichsten 
und qualitätsvollsten des gesamten 
Jazz und umfasst allergrösste Na 
men wie Mik» Davis, Herbie Han 
cock, McCoy lyner, Wayne Shorter 
oder Stan Getz, um nur einige we 
nige zu nennen. In letzter Zeit war 
. Billy vor ailem mit Charles Lloyd 
erfolgreich unterwegs. 
Drei Musiker, die mit grosser Er 
fahrung und immensem Können 
neue Ausdrucksformen gefunden 
haben, werden hier als Band pri-. 
sentiert Musiker,, die das Privileg 
haben, niemandem mehr etwas be 
weisen zu müssen, und ein Publi 
kum, das die seltene Gelegenheit 
hat, dem Trio zuhören zu dürfen! 
Mehr über die Band auf der Home 
page www.tangenteJi. (PO)
	        

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