Volltext: Liechtensteiner Volksblatt (2005)

SAMSTAG, 23. APRIL 2008 
VOLKS 
BLATT 
GELD & BÖRSE 
UNTERSTÜTZT VON DER 
LIECHTENSTEINISCHEN LANDESBANK AQ 
20 
Devisen 
Kurs dss Ehti gtstiogsn 
ZÜRICH - Der Euro hat sic)t am Freitag et 
was von seinen Vortages Verlusten erholt und 
zum Dollar leicht zugelegt. Die Europäische 
Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs 
für den Euro am frühen Nachmittag auf 
1.3077(1.3058) Dollar fest. 
Gegen 16 Uhr lag die Gemeinschaftswäh 
rung bei 1.3076 Dollar. Zum Franken wurde 
der Euro für 1.5434 (1.5430) Franken gehan 
delt. Der Dollar lag höher bei 1.1803 
(1.1794) Franken. 
Das britische Pfund kostete 2.2614 
(2.2519) Franken, und 100 Yen erhöhten sich 
auf 1.1141 (1.0999) Franken. 
Bei den Edelmetallen kostete die Feinunze 
Gold 433.40 (434.35) Dollar. Das Kilo Gold 
schwächte sich auf 16 352 (16 470) Franken 
ab. Die Unze Silber wurde für 7.17 (7.32) 
Dollar und das Kilo Silber für 271.00 
(277.50) Franken gehandelt. (sda) 
Stabllltütspakt - Irin 
Uberztugendsr Wag aus 
dor Sdiuldsnfslls 
Die Wachstumsschwäche hat dazu 
geführt, dass in Deutschland und 
Frankreich die im Stabilitätspakt 
festgeschriebene Obergrenze der 
öffentlichen Neuverschuldung von 
3 % des Bruttoinlandprodukts 2004 
zum dritten Mal in Folge über 
schritten wurde. Da die Wachs 
tumsperspektiven nicht allzu viel 
versprechend sind, wird die Defi 
zitquote aller Voraussicht nach 
auch 2005/06 die 3-%-Marke Uber 
steigen. Um die Einleitung eines 
offiziellen Verfahrens zu verhin 
dern, haben Deutschland und 
Frankreich eine Änderung des Sta 
bilitätspakts erzwungen. Sie wurde 
vom Europäischen Rat im Frühjahr 
2005 beschlossen. 
In Anbetracht von Konjunktur 
flaute und steigender Arbeitslosig 
keit ist eine rasche Rückführung 
der Budgetdefizite unrealistisch. 
Nur um die Staatsverschuldung in 
Relation zum Bruttoinlandprodukt 
zu stabilisieren, müsste Deutsch 
land einen Primärüberschuss von 
rund 1,5 % des Bruttoinlandpro 
dukts erzielen, Frankreich von 
knapp 1 %. Eine Verschärfung der 
Budgetpolitik in diesem Ausmass 
hätte in der aktuellen Situation 
zwangsläufig eine Rezession zur 
Folge. Seine prozyklische Wirkung 
war einer der schwerwiegendsten 
Konstruktionsfehler des ursprüng 
lichen Stabilitätspakts. 
Die nun beschlossenen Änderun 
gen schwächen allerdings die Re- 
/ 
LLB Fonds- und Finanzanalyse 
geln für eine solide Finanzpolitik. 
In seiner ursprünglichen Fassung 
sah der Stabilitätspakt einen «annä 
hernden Haushaltsausgleich» vor, 
nun genügt unter bestimmten Vor 
aussetzungen zu seiner Erfüllung 
ein Defizit von 1 % des Bruttoin 
landprodukts. Als aussergewöhnli- 
che und vorübergehende Sonder- 
einflüsse zur Rechtfertigung einer 
Überschreitung der Referenzmarke 
von 3 % waren anfänglich lediglich 
Naturkatastrophen und ungewöhn 
lich starke Konjunkturrückschläge 
zugelassen. In ihrem jüngsten Mo 
natsbericht weist die Deutsche 
Bundesbank darauf hin, dass nun 
14 zum Teil auch fragwürdige Ent- 
schuldigungsgründe für die Verlet 
zung der Ziel vorgäbe angeführt 
werden können. 
Robert von Weizsäcker sieht die 
Ursache für die stetig anwachsende 
Staatsverschuldung im Wider 
spruch zwischen den kurzfristigen 
Anreizen der repräsentativen De 
mokratie und den langfristigen Er 
fordernissen der öffentlichen Fi 
nanzwirtschaft Genau diesen Kon 
flikt löst die Reform des Stabilitäts 
pakts nicht, im Gegenteil, dieser 
Widerspruch hat die Reform erst 
erzwungen. Unter diesem Gesichts 
punkt ist das Ersetzen eines Regel 
werks durch vage Versprechen ei 
ner umsichtige Finanzpolitik kri 
tisch zu sehen. Die Zuversicht der 
Politiker, mit der jüngsten Reform 
die Basis für dauerhaft solide 
Staatsfinanzen geschaffen zu ha 
ben, ist angesichts der Erfahrungen 
der vergangenen Jahrzehnte nicht 
gerechtfertigt. Ein verlässlicherer 
Weg hätte darin bestanden, das von 
EU-Kommission oder OECD ge 
schätzte strukturelle Defizit im Pri 
märhaushalt zu begrenzen. Da in 
diesem Konzept konjunkturell be 
dingte Steuerausfälle und die Zins 
ausgaben auf die aufgelaufene 
Staatsschuld herausgerechnet wer 
den, würden prozyklische Effekte 
weitgehend minimiert, ohne den 
nationalen Regierungen allzu gros 
se Freiräume für fiskalische Dis 
ziplinlosigkeit einzuräumen. 
Die Aufweichung des Stabilitäts 
pakts hat sich bisher in der Kurs 
entwicklung an den. europäischen 
Obligationenmärkten nicht nieder 
geschlagen. Trotz besorgniserre 
gender politischer und ökonomi 
scher Langfristfolgen dieser Re 
form dürfte sich die Staatsverschul 
dung in den kommenden Jahren 
nicht dramatisch ausweiten. Da 
sich der Zinsvorsprung von Staats 
anleihen mit einem schlechteren 
Rating als AAA inzwischen mar 
kant eingeebnet hat, wird das Boni 
tätsrisiko unseres Erachtens nicht 
mehr entsprechend honoriert. 
Peter Goller 
Fondsmanager 
LLB Investment Partners AG 
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UP / Daftratn 
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11725 
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1394 
0.71 
64.5 
314 
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570 
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