SAMSTAG, 23. APRIL 2008
VOLKS
BLATT
GELD & BÖRSE
UNTERSTÜTZT VON DER
LIECHTENSTEINISCHEN LANDESBANK AQ
20
Devisen
Kurs dss Ehti gtstiogsn
ZÜRICH - Der Euro hat sic)t am Freitag et
was von seinen Vortages Verlusten erholt und
zum Dollar leicht zugelegt. Die Europäische
Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs
für den Euro am frühen Nachmittag auf
1.3077(1.3058) Dollar fest.
Gegen 16 Uhr lag die Gemeinschaftswäh
rung bei 1.3076 Dollar. Zum Franken wurde
der Euro für 1.5434 (1.5430) Franken gehan
delt. Der Dollar lag höher bei 1.1803
(1.1794) Franken.
Das britische Pfund kostete 2.2614
(2.2519) Franken, und 100 Yen erhöhten sich
auf 1.1141 (1.0999) Franken.
Bei den Edelmetallen kostete die Feinunze
Gold 433.40 (434.35) Dollar. Das Kilo Gold
schwächte sich auf 16 352 (16 470) Franken
ab. Die Unze Silber wurde für 7.17 (7.32)
Dollar und das Kilo Silber für 271.00
(277.50) Franken gehandelt. (sda)
Stabllltütspakt - Irin
Uberztugendsr Wag aus
dor Sdiuldsnfslls
Die Wachstumsschwäche hat dazu
geführt, dass in Deutschland und
Frankreich die im Stabilitätspakt
festgeschriebene Obergrenze der
öffentlichen Neuverschuldung von
3 % des Bruttoinlandprodukts 2004
zum dritten Mal in Folge über
schritten wurde. Da die Wachs
tumsperspektiven nicht allzu viel
versprechend sind, wird die Defi
zitquote aller Voraussicht nach
auch 2005/06 die 3-%-Marke Uber
steigen. Um die Einleitung eines
offiziellen Verfahrens zu verhin
dern, haben Deutschland und
Frankreich eine Änderung des Sta
bilitätspakts erzwungen. Sie wurde
vom Europäischen Rat im Frühjahr
2005 beschlossen.
In Anbetracht von Konjunktur
flaute und steigender Arbeitslosig
keit ist eine rasche Rückführung
der Budgetdefizite unrealistisch.
Nur um die Staatsverschuldung in
Relation zum Bruttoinlandprodukt
zu stabilisieren, müsste Deutsch
land einen Primärüberschuss von
rund 1,5 % des Bruttoinlandpro
dukts erzielen, Frankreich von
knapp 1 %. Eine Verschärfung der
Budgetpolitik in diesem Ausmass
hätte in der aktuellen Situation
zwangsläufig eine Rezession zur
Folge. Seine prozyklische Wirkung
war einer der schwerwiegendsten
Konstruktionsfehler des ursprüng
lichen Stabilitätspakts.
Die nun beschlossenen Änderun
gen schwächen allerdings die Re-
/
LLB Fonds- und Finanzanalyse
geln für eine solide Finanzpolitik.
In seiner ursprünglichen Fassung
sah der Stabilitätspakt einen «annä
hernden Haushaltsausgleich» vor,
nun genügt unter bestimmten Vor
aussetzungen zu seiner Erfüllung
ein Defizit von 1 % des Bruttoin
landprodukts. Als aussergewöhnli-
che und vorübergehende Sonder-
einflüsse zur Rechtfertigung einer
Überschreitung der Referenzmarke
von 3 % waren anfänglich lediglich
Naturkatastrophen und ungewöhn
lich starke Konjunkturrückschläge
zugelassen. In ihrem jüngsten Mo
natsbericht weist die Deutsche
Bundesbank darauf hin, dass nun
14 zum Teil auch fragwürdige Ent-
schuldigungsgründe für die Verlet
zung der Ziel vorgäbe angeführt
werden können.
Robert von Weizsäcker sieht die
Ursache für die stetig anwachsende
Staatsverschuldung im Wider
spruch zwischen den kurzfristigen
Anreizen der repräsentativen De
mokratie und den langfristigen Er
fordernissen der öffentlichen Fi
nanzwirtschaft Genau diesen Kon
flikt löst die Reform des Stabilitäts
pakts nicht, im Gegenteil, dieser
Widerspruch hat die Reform erst
erzwungen. Unter diesem Gesichts
punkt ist das Ersetzen eines Regel
werks durch vage Versprechen ei
ner umsichtige Finanzpolitik kri
tisch zu sehen. Die Zuversicht der
Politiker, mit der jüngsten Reform
die Basis für dauerhaft solide
Staatsfinanzen geschaffen zu ha
ben, ist angesichts der Erfahrungen
der vergangenen Jahrzehnte nicht
gerechtfertigt. Ein verlässlicherer
Weg hätte darin bestanden, das von
EU-Kommission oder OECD ge
schätzte strukturelle Defizit im Pri
märhaushalt zu begrenzen. Da in
diesem Konzept konjunkturell be
dingte Steuerausfälle und die Zins
ausgaben auf die aufgelaufene
Staatsschuld herausgerechnet wer
den, würden prozyklische Effekte
weitgehend minimiert, ohne den
nationalen Regierungen allzu gros
se Freiräume für fiskalische Dis
ziplinlosigkeit einzuräumen.
Die Aufweichung des Stabilitäts
pakts hat sich bisher in der Kurs
entwicklung an den. europäischen
Obligationenmärkten nicht nieder
geschlagen. Trotz besorgniserre
gender politischer und ökonomi
scher Langfristfolgen dieser Re
form dürfte sich die Staatsverschul
dung in den kommenden Jahren
nicht dramatisch ausweiten. Da
sich der Zinsvorsprung von Staats
anleihen mit einem schlechteren
Rating als AAA inzwischen mar
kant eingeebnet hat, wird das Boni
tätsrisiko unseres Erachtens nicht
mehr entsprechend honoriert.
Peter Goller
Fondsmanager
LLB Investment Partners AG
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