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Mann, Geschütz und Pulver, Konstanz sandte Kriegsvolk und
ein Wurfgeschoß, „der große Schupfer" genannt, der eine
Last von 10 Zentnern schleuderte. Fünfzehn Tage widerstan
den Stadt und Schloß und ergaben sich dann 1417. Im Okto
ber kam König Sigismund selbst nach- Feldkirch, wo er über
nachtete. Am folgenden Tag begab er sich nach Werdenberg,
wo er ebenfalls über Nacht blieb und setzte dann seinen Weg
über Wallenstadt, Zürich, Einsiedeln nach Luzern fort, um mit
den Eidgenossen wegen des Herzogs von Mailand zu unter
handeln.
Die Aussöhnung des Herzogs Friedrich mit dem König
kam zustande. Der Herzog mußte auf alles verzichten, was die
Eidgenossen erobert hatten; den Bischöfen von Chur, Trient
und Brixen zurückgeben, was er ihnen entrissen; Elsaß, Sund
gau und Breisgau erhielt er zurück. Städte und Burgen aber,
welche vom König verkauft worden, behielten freie Wahl, beim
Reiche zu bleiben oder an Oesterreich zurückzukehren. Die Ein
lösung mußte jedoch der Herzog und überdies 70.000 fl. be
zahlen. Nun erhielt er die Belehnung vom König und ward
von Acht und Bann befreit. Aber erst 1425 erhielt er alle
an das Reich gezogene Güter zurück mit Ausnahme der von
den Eidgenossen eroberten.
Die zweite Aufgabe des Konzils war die Tilgung der
Irrlehre des Johann Hus aus Prag; sie wurde sogleich nach
der Abdankung Johann' XXIII. in Angriff genommen. Hus,
Professor an der Universität zu Prag, hatte verschiedene falsche
Lehren verkündet, die er einem alten englischen Jrrlehrer
namens Wikleff abgelauscht hatte, und die für Staat und
Kirche äußerst gefährlich waren. Durch seine Lehren hatte er
in Böhmen Aufruhr und Zwiespalt erregt und diese revo
lutionäre Bewegung drohte mit ihren blutigen Gewalttaten
auch auf andere Länder überzugreifen. Hus lehrte, daß Gott
ohne Rücksicht auf das Leben der Menschen, von Ewigkeit her
die Einen für den Himmel, die Anderen für die Hölle voraus
bestimmt habe, und daß ein in der Todsünde Befangener nicht
Papst, Bischof, Priester, König oder Fürst sein könne. Er lehrte
ferner, daß die Kirche kein sichtbares Oberhaupt haben müsse
und daß Petrus nicht der allgemeine Hirte und nicht römischer
Bischof gewesen sei usw. Das Urteil des Konzils lautete, er
müsse seinen Irrtum bekennen und eidlich geloben, seine Irr
lehren nicht mehr zu verkünden, sondern den durch dieselben
angerichteten Schaden nach Kräften wieder gut zu machen.
Aber Hus war zu stolz dazu, seine Irrlehren zu widerrufen.
Er blieb unbeugsam und trotzte dem Konzil, obwohl er in