9 Automatische Feedbackbehandlung
Der Einsatz von RMA eröffnet bei der Gestaltung von Kampagnen neue
Dimensionen. Zahlreiche neue Fragen werden im Vertriebs- und Marketingprozess
einer Bank gestellt. Die Kundenansprache kann sehr fein und differenziert gestaltet
werden.
Von welchem Kunde kommt Nachricht?
Hat Nachricht Bezug zu einer RM-Aktivität?
Oder zu einem RM-Prozess/Berater?
Sind Folgeaktivitäten aufzusetzen?
PAD
e e
i
An: Adressat
Inhalt: Nachricht
Abb. 7. Feedback-Management
Der Automatisierungsgrad kann weiter erhóht werden, wenn eine Reaktion des
Kunden auf eine Ansprache erfolgt und nicht zwangsläufig eine manuelle Tätigkeit
erforderlich ist In Abb. 7 wird dargestellt, auf welchem Kanal ein Kunde
naheliegenderweise antwortet, wenn ein bestimmter Ansprachekanal gewählt wird.
Die Kanaleignungsmatrix verdeutlicht erneut die Notwendigkeit, Kundendaten zu
konsolidieren und Kundeansprachen für alle Personen, die in Feedbackprozessen
involviert sind, konsistent zugreifbar zu machen. RM-Prozessstati sind an allen stellen
verfügbar zu machen, an denen eine Feedbackbehandlung erfolgen soll. Kunden
erwarten den gleichen Informationsstand der Bank, unabhängig von der individuellen
Kanalwahl. Unterstützung können hierbei Systeme bieten, die die jeweils relevante
Kontakthistorie und den Prozessstatus zeitgleich mit dem Feedback präsentieren (via
Computer Telephone-Integration, automatischen Email-Attachments, entsprechenden
Verweisen auf RM-Prozess-Informationen o.ä.).
Mittels RMA große Zielgruppen individuell ansprechen und über Dialoge
zielgerichtet bedienen. Gleichzeitig werden die Kampagnenkosten drastisch reduziert,
indem Möglichkeiten elektronischer Kanälen ausgeschöpft werden und in Banken
Freiräume für die personalisierte Betreuung ausgewählter Kunden geschaffen werden.
Durch die Möglichkeit, jederzeit auf individuell gestartete RM-Prozess Einfluss zu
nehmen und diesen auf Wunsch auch abzubrechen bzw. zu modifizieren, wird
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