Kosten von Kunden im Mobilfunk üblicherweise selber getragen, nicht vom
Anrufer).
Die Ausprägung der Fähigkeit, auf dem Kanal Antworten geben zu können
(bei Emails ist eine einfache Reply-Möglichkeit gegeben, im Gegensatz dazu
ist bei Briefen eine kanalgleiche Antwort lediglich per aufwendigem
Rückbrief möglich). Die Antwort-Fähigkeit eines Kanals ist darüber hinaus
noch zu differenzieren in dem Maß, wie eine Zuordnungsfähigkeit zur
gesendeten Nachricht besteht.
Die Authentifizierbarkeit des Kunden ist je nach Kanal unterschiedlich stark
ausgeprägt. Lassen einige Kanäle eine Signatur zu, die als im Bankenkontext
ausreichend bezeichnet werden kann, so lassen andere Kanäle keine
(technisch überprüf-/verwertbare) Absendererkennung zu.
Kanal
Inhalt und Kontext Zeitpunkt
Abb.3.Dimensionen der Kundenansprache beim Kampagnen- und
Nachrichtendesign
Heute steht eine Vielzahl von Kommunikationskanile zur Verfiigung und können
von Banken genutzt werden:
persönliche Betreuung durch den Berater
Postweg
Fax-Versand
Telefonie (Festnetztelefonie; privat / geschäftlich)
Email (mit und ohne Verschlüsselung)
Mobilfunk, SMS, MMS (via Mobilfunk-Service Provider-Schnittstelle)
Text, XML, HTML/CSS zur Integration in bestehende Anwendungen (z.B.
e-Banking, Beratungsfrontends)
Selbstbedienungswelt, bestehend aus Geldausgabeautomaten,
Kontoauszugsdruckern, Kontoserviceterminals, etc.
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