Volltext: IT & Finance

Kosten von Kunden im Mobilfunk üblicherweise selber getragen, nicht vom 
Anrufer). 
Die Ausprägung der Fähigkeit, auf dem Kanal Antworten geben zu können 
(bei Emails ist eine einfache Reply-Möglichkeit gegeben, im Gegensatz dazu 
ist bei Briefen eine kanalgleiche Antwort lediglich per aufwendigem 
Rückbrief möglich). Die Antwort-Fähigkeit eines Kanals ist darüber hinaus 
noch zu differenzieren in dem Maß, wie eine Zuordnungsfähigkeit zur 
gesendeten Nachricht besteht. 
Die Authentifizierbarkeit des Kunden ist je nach Kanal unterschiedlich stark 
ausgeprägt. Lassen einige Kanäle eine Signatur zu, die als im Bankenkontext 
ausreichend bezeichnet werden kann, so lassen andere Kanäle keine 
(technisch überprüf-/verwertbare) Absendererkennung zu. 
Kanal 
Inhalt und Kontext Zeitpunkt 
Abb.3.Dimensionen der  Kundenansprache beim  Kampagnen- und 
Nachrichtendesign 
Heute steht eine Vielzahl von Kommunikationskanile zur Verfiigung und können 
von Banken genutzt werden: 
persönliche Betreuung durch den Berater 
Postweg 
Fax-Versand 
Telefonie (Festnetztelefonie; privat / geschäftlich) 
Email (mit und ohne Verschlüsselung) 
Mobilfunk, SMS, MMS (via Mobilfunk-Service Provider-Schnittstelle) 
Text, XML, HTML/CSS zur Integration in bestehende Anwendungen (z.B. 
e-Banking, Beratungsfrontends) 
Selbstbedienungswelt, bestehend aus Geldausgabeautomaten, 
Kontoauszugsdruckern, Kontoserviceterminals, etc. 
83
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.