Volltext: IT & Finance

Die nachfolgende Grafik zeigt auf, in welchem Mass die einzelnen Schritte des 
Beratungsprozesses durch Informatik-Systeme unterstützt werden. 
In welchem Ausmass werden die Beratungsprozesse durch Systeme unterstützt? 
  
  
  
100% 7 
80% - E] Weitgehend manuell 
60% 7 El Eher manuell 
0, - 
40% L1 Eher systemgesteuer 
20% - . 
EJ Weitgehend 
0% - systemgesteuert 
& v Se 
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> SS rd S S e S 
Abb. 1. Grad der Systemunterstützung im Beratungsprozess ? 
Die Antworten auf diese Frage bestátigen die weiter oben gemachte Aussage, dass 
im gesamten Planungsprozess vor allem die Funktionen Analyse und Planung sowie 
Dokumentation weit gehend systemunterstützt sind. Nur rund 20 Prozent der 
Unternehmungen bearbeiten diese Funktionen noch manuell. Die ebenfalls hohe 
Systemunterstützung von rund 70 Prozent bei der Offertstellung kann darauf 
zurückgeführt werden, dass sehr viele der teilnehmenden Unternehmen (hier v. a. 
Versicherungen) eigene Produkte einsetzen, für welche sie über software-basierte 
Offertprogramme verfügen. 
Sowohl die vor- als auch die nachgelagerten Funktionen werden gemiss dieser 
Studie aber noch meist manuell ausgeführt. 
Die nächste Grafik zeigt diesen Sachverhalt nochmals auf. Zudem werden in dieser 
Grafik die Unterschiede zwischen den aktuellen Bank- und Versicherungslósungen 
ersichtlich. 
  
Eigene Darstellung. Quelle: Studie Universitit St. Gallen / Short Consulting AG, 
2004 
13
	        

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