Die nachfolgende Grafik zeigt auf, in welchem Mass die einzelnen Schritte des
Beratungsprozesses durch Informatik-Systeme unterstützt werden.
In welchem Ausmass werden die Beratungsprozesse durch Systeme unterstützt?
100% 7
80% - E] Weitgehend manuell
60% 7 El Eher manuell
0, -
40% L1 Eher systemgesteuer
20% - .
EJ Weitgehend
0% - systemgesteuert
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Abb. 1. Grad der Systemunterstützung im Beratungsprozess ?
Die Antworten auf diese Frage bestátigen die weiter oben gemachte Aussage, dass
im gesamten Planungsprozess vor allem die Funktionen Analyse und Planung sowie
Dokumentation weit gehend systemunterstützt sind. Nur rund 20 Prozent der
Unternehmungen bearbeiten diese Funktionen noch manuell. Die ebenfalls hohe
Systemunterstützung von rund 70 Prozent bei der Offertstellung kann darauf
zurückgeführt werden, dass sehr viele der teilnehmenden Unternehmen (hier v. a.
Versicherungen) eigene Produkte einsetzen, für welche sie über software-basierte
Offertprogramme verfügen.
Sowohl die vor- als auch die nachgelagerten Funktionen werden gemiss dieser
Studie aber noch meist manuell ausgeführt.
Die nächste Grafik zeigt diesen Sachverhalt nochmals auf. Zudem werden in dieser
Grafik die Unterschiede zwischen den aktuellen Bank- und Versicherungslósungen
ersichtlich.
Eigene Darstellung. Quelle: Studie Universitit St. Gallen / Short Consulting AG,
2004
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