Volltext: Das Schaaner Armenhaus

life design. Thus, the poorhouse can be described as a multifunctional institution, which was 
conceived as a beneficial institution, but with an inherently disciplinary character. 
9.7 Danksagung 
An dieser Stelle gilt es danke zu sagen. 
Für die im Rahmen der Themenfindung geführten Gespräche, sowie seine zur Arbeit gestellten 
Fragen und Anmerkungen, möchte ich Jürgen Schindler herzlichst danken. Ebenso dem Team 
des Landesarchivs und des Gemeindearchivs Schaan, hier ganz besonders Gina Jehle, welche 
mir den Zugang zum Quellenmaterial ermöglichte und mich auf Martin Walser, Sohn des 
ehemaligen Armenverwalters, aufmerksam machte. Diesem möchte ich für das mit ihm 
geführte Gespräch, welches sich als Exkurs in der Arbeit befindet, herzlichst danken. 
Ein großer Dank gebührt Stephan Steiner, der sich mir und meiner Arbeit über einen längeren 
Zeitraum hin angenommen hat und stets mit Rat zur Seite stand. Ein solcher Dank gebührt auch 
meinen Eltern, Beate und Rafael, für die Unterstützung und Geduld, die sie über die Dauer 
meines Studiums aufgebracht haben. Herzlichst danken möchte ich auch Annett Höland für die 
im Rahmen der Arbeit gestellten Fragen und die dazu getätigten Anmerkungen. Ein Dank geht 
auch an Simon Egger, der stets darauf bedacht war, dass ich mich nicht zu sehr in 
Vereinsprojekte reinsteigerte. Lukas Fröis möchte ich für den gemeinsamen universitären 
Schlussspurt danken. Schließlich geht ein Dank an die gute Zeit mit all jenen Freundinnen und 
Freunden, die mich während des Studiums begleitet und mich stets unterstützt haben, sei dies 
mit Fragen, Tipps, Gesprächen bei einem Bier oder in der Zurverfügungstellung eines 
Schlafplatzes in Wien. 
121
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.