Volltext: Auswirkungen von politischer Neutralität auf die Gesellschaft

IDPA Gesellschaftsspaltung durch Neutralität 
Anhang 
Projektreilexion 
Mir war Peter Geigers Werk Kriegszeit schon vor dem Beginn meiner Arbeit bekannt, da ich im 
Jahr 2010 an seiner Vorlesung teilgenommen und ich gewisse Stellen aus diesen Büchern 
bereits gelesen habe. Ich wusste somit, dass ich die beiden Bände gut als Grundlage für meine 
Arbeit verwenden konnte. Als erster Schritt sammelte ich die Punkte, die für die Antwort 
meiner These nützlich sein würden. So arbeitete ich mich in den ersten zwei Monaten durch 
den Doppelband, bis ich kurz vor dem Jahreswechsel alle Argumente beisammen hatte. 
Anschliessend folgte die Durchführung der Zeitzeugenbefragung (Oral History). Dazu erhielt ich 
die Unterstützung meines Vaters, der mich aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit mit einigen 
Zeitzeugen vermitteln konnte. Die Gespräche führte ich alle innerhalb der ersten Januarwoche 
durch. Die relevanten Aussagen und Antworten notierte ich mir dabei auf ein Notizblatt, 
sodass ich diese anschliessend sauber in den vorbereiteten Fragebogen eintragen konnte. Nun 
standen die Analyse der Resultate sowie der Vergleich mit dem Fachwissen auf dem Plan, was 
sehr viel Zeit in Anspruch nahm. Erst nach diesem Schritt ging die Arbeit wieder schneller 
voran, sodass ich die komplette Rohfassung Mitte Februar abschliessen konnte. Vor der 
Abgabe reichte ich die Arbeit mehreren Personen zur Korrektur weiter, bevor ich diese dann 
endgültig abschloss. 
Mit dieser Arbeit bin ich überaus zufrieden, da mich nach anfänglicher Skepsis doch viele neue 
Erkenntnisse zu einer Antwort, sogar zu einer Bestätigung meiner These, führten. Auch wenn 
ich die Gespräche mit lediglich sechs Zeitzeugen durchführte, waren die Gemeinsamkeiten 
überraschend eindeutig, was die Zusammenfassung der Antworten sehr erleichterte. Eines ist 
mir jedoch nicht bei jedem Unterkapitel gelungen und zwar, dass ich mich ausschliesslich bzw. 
direkt mit der Spaltung der Bevölkerung befasste. Das war angesichts mancher Themen nur 
schwer realisierbar. Dazu hätte man tiefer in dieses Thema eindringen müssen. Durch dieses 
Problem gestaltete sich der sinnvolle Aufbau der Arbeit manchmal etwas schwer, weil ich nach 
einem passenden Zusammenhang zu meinem Thema suchte. Dennoch denke ich, dass mich 
mein Interesse an Geschichte hierbei weiter gebracht hat, als ich zu Beginn vermutet hatte. Ich 
konnte meine Vorstellungen umsetzen und habe dabei mein Zeitmanagement relativ gut 
geregelt. Das war bei vielen Projektarbeiten in der Berufsschule nämlich nicht der Fall. Ich 
schliesse mit den Worten, dass mir die Erarbeitung dieser IDPA sehr viel bedeutet hat, da ich 
mit ihr viele interessante und eindrückliche Erkenntnisse über die Vergangenheit meines 
Heimatlandes erhalten habe. 
 
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.