Volltext: Vom Proberaum zum beliebten Kleintheater und zum renommierten Gastspielhaus

befand sich gerade in einer Umbruchphase und man verstand nicht, warum wir als Freunde 
vom etwas Eigenes aufziehen. Damals war Kurt Weiss dort, er hat uns jedoch auf eine 
Anfrage eine „saudumme“ Kritik zurückgeschrieben, warum das nichts wäre für das TaK. Wir 
haben dann zweimal ein Programm im TaKino gemacht, aber das lief irgendwie immer so 
nebenbei; sie hatten nie das Gefühl, dass das etwas Gutes wäre. Deshalb haben wir uns selbst 
um Auftrittsorte gekümmert. Wir hatten keine Feindschaft mit dem TaK, aber es gab auch 
keinen Grund für uns, dort spezielle Nähe zu suchen. 
Gründung des Schlösslekellers 
Wegen Georg Rootering gibt es eigentlich den Schlösslekeller. Silvia machte für ihren 
Abschluss als Kulturmanagerin eine Machbarkeitsstudie für ein Kleintheater in Liechtenstein. 
Sie fragte den Rootering an, um diese Studie fürs TaKino zu machen, und der hat gesagt, das 
wäre super, kann sie machen, aber umsetzen könne sie vergessen. Das habe ich über 
gemeinsame Freunde erfahren und ihr den Schlösslekeller dafür angeboten und sie könne es 
dann auch umsetzen, wenn sie Lust habe. 
Aufgrund dieser Studie hatten wir dann auch das Gefühl, das könnte funktionieren. Danach 
kam das TaK dann schon interessiert auf uns zu. Aber für Rootering war Kleinkunst auch 
völlig uninteressant, da gab es ein riesiges Vakuum. Erst mit Barbara konnte man das langsam 
füllen. Ich vermute, dass auch Alois Büchel kein Interesse an uns gehabt hätte. Das TaK hatte 
schon immer ganz andere Ansprüche. Für Eigenproduktionen und Laienschauspiel hatten sie 
Interesse, auch für Kinder- und Jugendtheater. 
Verlauf der Reaktionen 
Am Anfang wusste man noch nicht, was man mit uns anfangen soll: Was ist das jetzt? Dann 
hatten die Leute das Gefühl, dass man das einmal gesehen haben muss, das ist neu. Dann 
haben wir natürlich auch die Regierung (Mario Frick, VU) aufs Korn genommen, was haben 
die Schwarzen total lässig gefunden. An der Premieren haben sie tischweise Reservationen 
gemacht und der halbe Landtag von den Schwarzen sass im Publikum. Als es dann einen 
Regierungswechsel gab (Othmar Hasler, FBP), haben die irgendwie erwartet, dass wir 
weiterhin auf den Roten herumhacken. Aber das ist ja nicht die Idee vom politischen Kabarett. 
Das konnten sie nicht begreifen und sie haben uns dann die Freundschaft komplett gekündigt. 
Es kam dann also kein einziger Schwarzer mehr. Es gab dann noch ein paar Rote, die 
XIX
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.