Volltext: Vom Proberaum zum beliebten Kleintheater und zum renommierten Gastspielhaus

Zum Teil muss man die Künstler eben aufbauen. (27:30) 
Offene Wünsche (28:10) 
Wenn ich bleiben würde, würde ich es probieren — obwohl es ein Kraftakt wáre: Zirkuskunst. 
Zirkusse haben sich enorm entwickelt, schon seit etwa 20 Jahren. Cirque du Soleil war ein 
Vorreiter. der Nouveau-Cirque-Bewegung, wo theatrale Momente in den Zirkus eingeflossen 
sind, sogar Elemente aus der Kleinkunst. Man begann, Geschichten zu erzáhlen. Ich habe ein 
paar Sachen gesehen, die ich künstlerisch so spannend finde, so anarchisch, so witzig, so 
überbordend an Fantasie und auch das Element des Staunens, der Überraschung enthält, wo 
die Artistik, die Virtuositát soviel Platz hat! Darin liegt ein irrsinniges Potenzial, etwas das 
gleichzeitig auch Massen anzieht aus irgendeinem Grund. Die Leute schauen sich dort etwas 
an, das sie auf einer Theaterbühne niemals ansehen würden, was viel zu experimentell, zu 
schrág und abgefahren ist. Im Zirkuszelt schauen sie es sich an. 
Provinztheater? (30:30) 
Wir haben ein extrem aufgeschlossenes, offenes Publikum. Das sagen auch die 
Künstler/innen.. Was wir sehr gepflegt haben, ist das Foyer: nämlich diesem Raum vor und 
nach der Aufführung ganz eine grosse Bedeutung geschenkt. Und wir haben immer das 
Gespräch mit den Leuten gesucht, sie ermutigt mit sich und anderen ins Gespräch zu 
kommen. Wir versuchten ihnen auch immer wieder zu zeigen, dass man nicht 
Theaterwissenschaftler sein muss, um über Theater zu reden, sondern man kann über das 
reden, was man gesehen hat, was einem beeindruckt hat, was einen bewegt hat, und dass es 
eine ganz persönliche Nähe zum Theater geben kann. Ich finde unser Publikum ist gar nicht 
provinziell. 
XVII
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.