Den Text zum Thema ,,Geschichtswissenschaftliches Arbeiten“ (Arbeitsblatt 3) kônnen die
SuS beispielsweise in einem , Partnerpuzzle*! ? bearbeiten. In einer Zweiergruppe wird
aufgeteilt, wer den Text über die Rekonstruktion und wer den Text über die Dekonstruktion
liest. Sie machen sich also in ihrem Bereich zum Experten/zur Expertin. In der Vermitt-
lungsphase werden die Inhalte mündlich ausgetauscht und erklárt. In der anschliessenden
Vertiefungsphase lösen die SuS selbständig die Aufgaben auf dem Arbeitsblatt 4.
Für die bevorstehende Durchführung einer Rekonstruktion und der anschliessenden Dekon-
struktion ist es hilfreich, sich ein gewisses Hintergrundwissen zum Historismus anzueignen.
Die Darstellungen, mit welchen im Anschluss gearbeitet wird, stammen nämlich alle aus
dem 19. und frühen 20. Jahrhundert und können daher grösstenteils nicht mit Quellen be-
legt werden. Um verstehen zu können, wie diese Erzählungen entstanden sind, empfichlt es
sich vorhergehend das Arbeitsblatt 5 zu lesen und in der Klasse zu besprechen. Es ist je-
doch auch móglich, zuerst die Rekonstruktion durchzuführen und erst danach den Text zum
Historismus zu lesen, um damit aufgetauchte Fragen kláren zu kónnen.
Durchführung: Rekonstruktion
Die SuS erhalten zu ihrer Rolle, welche sie zu Beginn der Unterrichtseinheit zugeteilt be-
kommen haben, ein Arbeitsblatt mit dem Titel „Rekonstruktion“.
Die LP verteilt die 25 Quellen und 19 Darstellungen im Schulzimmer und evtl. auch in an-
deren Räumen. Die SuS gehen mit ihrem Arbeitsblatt herum und versuchen, möglichst vie-
le Informationen über ihre Figur herauszufinden. Dabei kennzeichnen sie mit den Buchsta-
ben „Q“ oder „D“, ob die notierte Information von einer Quelle oder einer Darstellung
stammt.
Wenn sie alle Informationen aus den Quellen und Darstellungen gesammelt haben, beginnt
die eigentliche Rekonstruktionsarbeit. Die SuS sollen die notierten Informationen ordnen,
interpretieren und in ein paar Schlussfolgerungen zusammenfassen.
Diese selbst verfassten Darstellungen zu den einzelnen Figuren werden darauf der Klasse
vorgestellt. Die SuS erhalten Gelegenheit dem Experten/der Expertin Fragen zu seiner/ihrer
Figur zu stellen.
17? Methode des ,Wechselseitigen Lehrens und Lernens* (WELL) aus: Diethelm Wahl, 2006, S. 299
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