6. Umsetzung im Unterricht
6.1. Lehrplanbezug und Lernziele
Im Lehrplan des Fürstentums Liechtenstein steht im Teilbereich Realien der 8. und 9.
Schulstufe unter Punkt 8 („Zeitbewusstsein“) folgendes Grobziel: „Methoden erwerben, um
geschichtliche Informationen zeitlich korrekt einzuordnen und sie kritisch zu bewerten (In-
halte: Quellenkritik, Objektivität, Bild-, Sach-, Textquellen, Recherche) «170
Mit dieser Unterrichtseinheit wird das oben genannte Grobziel verfolgt und in die folgen-
den Lernziele unterteilt:
e Die SuS kônnen entscheiden, ob es sich bei einem Schriftstück oder einem Objekt
um eine historische Quelle (Bild-, Sach-, Textquelle) oder um eine Darstellung
(Bild-, Sach-, Textdarstellung) eines geschichtlichen Ereignisses handelt.
e Die SuS kónnen die Quellen und Darstellungen zeitlich und geographisch korrekt
einordnen, interpretieren und daraus eine persónliche Darstellung der Vergangenheit
rekonstruieren.
e Die SuS kónnen am Beispiel des Burgenspiels von Karl Josef Minst eine Darstel-
lung dekonstruieren, indem sie diese mit Quellen und anderen Darstellungen ver-
gleichen und nach dessen Absicht analysieren.
6.2. Môglicher Unterrichtsverlauf
Der folgende Unterrichtsverlauf soll einen Vorschlag aufzeigen, wie mit dem angehängten
Unterrichtsmaterial gearbeitet werden kann.
Einführung
Die LP bereitet folgende Wandtafelgestaltung vor (Abb. 47) und ruft das Vorwissen der
SuS ab, indem einige Impulsfragen gestellt werden: , Wer kennt diese Burgen?", ,, Wer war
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schon mal auf einer dieser Burgen?“, „Was wisst ihr über diese Burgen?“ Dieser Austausch
a”
170 Lehrplan für das Fürstentum Liechtenstein, 2. Auflage, 2005, S. 147
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