Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

4.2.10. Heinrich Wolleb 
Heinrich Wolleb war ein bekannter Söldnerführer und massgeblich am Schwabenkrieg auf 
eidgenössischer Seite beteiligt. In Minsts Burgenspiel unterhalten sich junge Balznerinnen 
und Balzner, welche auf die Burg geflüchtet sind, über den gefürchteten Angreifer: „Jo, 
und denn erscht der grausam Heini Wolleb, der Afüahrer vo dena Urner. Mini Ahna hät 
gset, der hei an Sdbel, er tit net i di groscht Stoba ihipassa, und Füscht hei er wia 
Schmalzgelta, und uf am Kopf hei er Hàrner wia an Gassbock! 
Es ist gut móglich, dass Wollebs Ruf ihm zu jener Zeit bereits vorausgeeilt ist. Der gebürti- 
ge Urner war bekannt für seine blutrünstige Kriegslust. Er hatte bereits in vielen Schlachten 
für verschiedene Herrscher gekámpft und schreckte auch nicht davor zurück, Kaufleute auf 
ihrem Weg über die Alpenpásse zu berauben und zu ermorden. Deswegen wurde er von der 
eidgenóssischen Tagsatzung verurteilt, worauf er nach Italien floh. Den Schwabenkrieg sah 
er daher als Gelegenheit, seine Ehre wieder herzustellen und zog mit etwa 600 Reisláufern 
ins Rheintal.!!! 
Im Burgenspiel verkündet der Burgmeier den Anmarsch von Wolleb mit seinen Mánnern: 
»Jätz ischt scho s'ganz Rhital volla Eidgenossa und der Heini Wolleb zücht sechshundert 
Ma stark vo Chur acha. Guat Nacht, das ka a schóni Soppa geh! Mein Gott, mein Gott, i 
kónnt lut rára! 4? 
Als Wolleb mit seinen Urner Reisláufern vom Friedensschluss von Glurns hórte, war er mit 
Sicherheit nicht damit einverstanden. Er wollte den Krieg. Als die Landsknechte auf Burg 
Gutenberg die eidgenössischen Truppen mit ihren Schmáhrufen provozierten, sah er die 
Gelegenheit für einen Angriff. Bütler schrieb dazu: ,, Sofort setzte der Urner Heini Wohlleb 
mit einer Schar Gesellen über den Rhein, verbrannte in Balzers ein Haus und einen Stall, 
; 113 
wurde aber wieder zurückgeworfen. “ 
Darauf griffen die Truppen des Schwäbischen 
Bundes, unter der Leitung von Ludwig von Brandis, Maienfeld an. Dies war für Heinrich 
Wolleb ein klares Zeichen, dass der Krieg nun begonnen hatte. Zusammen mit den Bünd- 
nern eroberte er Maienfeld und den St. Luzisteig-Pass wieder zurück und drängte die Trup- 
pen des Schwäbischen Bundes bis nach Balzers zurück. 
  
1? Minst, 1925, S. 14 
!!! Goop, 1999, S. 98ff. 
1? Minst, 1925, S. 16 
1? Bütler, 1911, S. 164 
44
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.