Volltext: Der letzte Gutenberger und der Schwabenkrieg

17 
Türmer: Ar müand halt noch a betz Gedold ha! Si schüssand denn scho weder, aber sie 
sind halt no net grecht! 
Torwáchter: jo, das goht halt noch am schóna Spróchli: ,By einer Stund - zwee gut Schuss!“ 
Derwil gond miar noch gi an Schoppa trinka. 
- Ein dróhnender Knall ist zu hóren. 
Türmer: Mein Gott, si ischt hi! Die gross Kanona ischt hi! Wo der Schoss abganga ischt, 
ischt d'Kanona i hunderttausig Stock gfloga. Und an Roch ischt do dunna! 
- Hohngelächter 
Torwáchter: Jàtzladan si scho weder dia Schlangabóchsa. (Schuss) - Troffa hend si! Jo, ganz 
gWOss! Metta uf d'Mur! (Schuss) 
Türmer: Scho weder troffa! - Aber dia müand dreckige Kanonakogla ha. 'S git grusigi 
schwarzi Mosa! - Bringand ebba an Lumpa uffa, so ka ma abbotza! Miar wend ka 
so a Sauerei a üsaram Schloss ha! 
- Die Leute im Hofe rennen lármend und lachend ab und kommen mit Besen, Ofenwischen, 
Eimern, Bürsten usw. zurück und stürmen unter ohrenbetáubendem Hallo auf den 
Wehrgang, wo der Làrm, unterbrochen durch Schüsse noch einige Zeit anhált; dann alle ab. 
Hans: 
- stürzt in hóchster Erregung in den Hof 
Es ist zum toll werden, was mir meine schluchzende Roswitha erzählt hat. Und 
was für schóne Worte sie drechseln kann: Herzzwiespalt - Seelenpein - Kàmpfen 
- Ringen ... Ha, nicht zum toll werden, zum Lachen ist es. Gutenberg, du Genosse 
so vieler sangesfroher Stunden beim Hofe - du bist es nicht mehr, du bist ein 
Teufel! - Ha, da kommt er ja, wie gerufen. 
Wirnt: 
- tritt gedankenversunken in den Hof 
O, kàme doch endlich ein feindlicher Sturm oder ein Angriff der unsern! Ich 
móchte Ruhe finden im Schlachtengetümmel - nur Ruhe, Ruhe - Roswitha, vor 
dir! Und vor mir! Und fliehen darf ich nicht, ehe die Burg meiner Väter sicher ist. 
- entdeckt Königsegg 
O, lieber Ritter, verzeiht mir, dass ich euch nicht eher gesehen habe! 
Hans: Ja, ja - und ,schónes Wetter heut" und ,habt ihr gut geschlafen" und - was weiss 
ich noch alles?! Keine Redensarten! Ein Kriegsmann geht schnurstracks auf sein 
Ziel los! - Mein Mädchen hat mir eine schöne Geschichte erzählt. Ist die wahr? 
Wirnt: Warum diese Erregung? Ich weiss, was ihr meint. - Ja, diese Geschichte ist wahr! 
Hans: Zum Teufel! Und das mir mit dieser bübischen Frechheit ins Gesicht 
geschleudert?! - (zieht sein Schwert) Blankes Eisen! - Was zaudert ihr? - Wehrt 
euch! 
- Wirnt, erst wie erstarrt, zückt im Augenblick, da der Hauptmann schon nach ihm schlágt, 
seine Waffe und pariert den Streich. Kurzes Gefecht. Kónigsegg füllt. 
Hans: Ha, meine Knochen sind noch ganz. (rafft sich auf) Und hier ist mein Schwert! 
- greift das Schwert vom Boden auf und geht wieder auf seinen Gegner los
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.