Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

Wiederwahl nach Geschlecht, Pensum und Dienstalter: (vergl. elektr. Anhang, Dok 4,5,6) 
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
Profilmerkmal Wiederwahl des Lehrbe- | Wiederwahl des Lehrbe- 
rufs „Ja“ (F 67) rufs „nein“ (F 67) 
Lehrerinnen 82,50 96 17,50 96 
Lehrer 74,19 96 25,81 96 
unter 10 Dienstjahre 94,26 96 5.74 96 
10 — 20 Dienstjahre 74,37 % 25,63 % 
über 20 Dienstjahre 84,28 96 15,72 96 
befristet angestellt 83,09 96 16,91 96 
unbefristet angestellt 77,59 % 22,41 96 
Teilzeit-Status 79,26 96 20,74 96 
Vollzeit-Status 79,24 96 20,36 96 
  
  
  
  
  
Kommentar: Im Hinblick auf den Indikator Berufswiederwahl sind Lehrerinnen zufriedener als 
Lehrer — und junge Lehrpersonen zufriedener als die dienstálteren Kolleginnen und Kollegen. 
Befristet tätige Lehrkräfte neigen hier interessanterweise etwas mehr zur Wiederwahl des 
Lehrberufes als Lehrkräfte mit einem unbefristeten („definitiven“) Dienstverhältnis. Auffällig 
ist der geringe Unterschied zwischen Teilzeit- und Vollzeit-Status. 
Das Gesamtergebnis 80:20 entspricht in etwa auch dem in der einschlägigen Literatur öfters 
bemerkten Verhältnis, das mit einer „hohen Korrelation zwischen allgemeiner Berufszufrie- 
denheit und lebensbezogener Gesamtzufriedenheit" erklárt wird (Cihlars 2013, S.113). 
8.2.2 Gesamtnote 4,14 ?9 
Die folgenden Ergebnisse leiten sich aus der Berechnung der Gesamtnote (-Durchschnitt 
aller Benotungen der Fragen 13-58 durch alle Lehrerinnen und Lehrer) ab. 
e Die in Liechtenstein staatlich angestellten Lehrerinnen und Lehrer bewerten ihre Arbeits- 
zufriedenheit durchschnittlich mit der Note 4,14. 
  
204 vergl. elektr. Anhang, Dok1 
89
	        

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.