Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

8.2 GESAMTZUFRIEDENHEIT 
Die pauschale Gesamtzufriedenheit wird in den einschlágigen Umfragen?! mit der Fragestel- 
lung nach der hypothetischen Wiederwahl des Lehrberufs und mit der Berechnung der 
Durchschnittsbewertung aller geschlossenen Fragen erhoben. Diesem Beispiel wurde auch 
hier gefolgt. 
8.2.1 Wiederwahl des Lehrberufs 
Die Frage (F67) nach der hypothetischen Wiederwahl des Lehrberufes beantworten insge- 
samt 79,78 96 aller Lehrpersonen positiv???. Den Beruf nicht wieder wählen würden demnach 
20,22 96 der Lehrpersonen. (vergl. elektronischer Anhang, Dok. 1) 
Wiederwahl nach Schultypen differenziert (vergl. elektronischer Dok 3): 
Hier ergibt sich folgendes Bild??? — zur Anschaulichkeit gleich abgestuft: die positivste Rück- 
meldung zuoberst: 
  
  
  
  
  
  
Schultyp Wiederwahl des Lehrbe- | Wiederwahl des Lehrbe- 
rufs ,,ja“ (F 66) rufs „nein“ (F 67) 
Gymnasium (LG) 94,23 % 5,77 % 
Berufsmittelschule (BMS 85,71 % 14,29 % 
Realschule (RS) 82,69 % 17,31 % 
Oberschule (OS) 76,79 % 23,21 % 
Gemeindeschule = Kindergar- | 75,13 % 24,87 % 
ten u. Primarschule (KG/PS) 
  
  
  
  
  
Kommentar: 
Unter der Prämisse, dass positive Antworten einen hohen Zufriedenheitsindikator darstellen, 
stechen Lehrpersonen des Gymnasiums mit einer äusserst hohen Zufriedenheit hervor. Im 
unteren Zufriedenheitsbereich liegen Lehrerinnen und Lehrer an Gemeinde- und Oberschu- 
len. 
  
201 vergleiche z.B. Landert 2002, Landert 2014 
202 zum Vergleich: GLLV 2002: 73,4 %, LCH 2014: 82,4 % 
203 Für das Zehnte Schuljahr (n=4) gab es eine „Ja“-Quote von 100 96. 
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