Geschlecht |% gesamt| % Stichprobe Differenz Kommentar:
Männer 31,55 %| 34,92 % n= 132 3,37 % | Auch die Geschlechter sind
Frauen 68,45 % | 65.08 % n= 246 3.37 9 | Mit der geringen Abwei-
chung gut repräsentiert.
Dienstjahre |% gesamt| % Stichprobe Differenz Kommentar:
Lehrpersonen mit weniger
als 10 Dienstjahren sind in
« 10 Jahre 34,91 % | 28,53 %, n = 107 6,38 90
10 bis 20 Jahre | 37,04 96| 40,53 96, n 152 3499, | der Stichprobe leicht un-
terrepräsentiert, die bei-
> 20 Jahre 28,05 % | 30,93 %, n = 116 2.88 90
den anderen gut.
Fazit: Die o.a. Profilgruppen (Ausnahme ,TZ/VZ) sind in der Umfrage sehr gut repräsentiert.
8.1.3 Weitere Überprüfungen von Repräsentativität und Konsistenz
Um die Repräsentativität und die Konsistenz der Daten zu belegen wurden die acht Berei-
che kumulierter Einzelaspekte einem ,Cronbachs Alpha-Test^'? unterzogen. Je höher der
Wert (a) ist, desto besser ist das Ergebnis, bzw. desto konsistenter ist die Skala bzw. das
Merkmal — dies gilt insbesondere für VVerte über 0,65. (siehe elektronischer Anhang, Dok.2)
BEREICHE: (Siehe Dok.2 ) a
Zufriedenheit mit meinem Unterricht u. SchülerInnen (Frage 8-12) 0,72
Meine Kolleginnen und Kollegen (F13-15) 0,65
Schulentwicklung & Qualitätssicherung (F16-26) 0,80
Führungs- und Feedbackkultur (F27-32) 0,86
Elternschaft & Öffentlichkeit (F33-35) 0,70
Anstellungsbedingungen — Berufsauftrag (F36-47) 0,77
Ausstattung des Arbeitsplatzes (F 48-50) 0,80
Support durch spezialisierte Dienste (F51-55) 0,76
Lehrerlnnenvereine — Standesvertretung (F56-58) 0,97
Insgesamt (kumuliert) 0,96
Fazit: Da sich die VVerte von 0,65 bis 0,97 bewegen, ist der Umfrage auch mit diesem
Massstab Reprásentativitát und Konsistenz zuzusprechen. Zudem làásst sich ein sehr hoher
Wert (0,96) für die gesamte Befragung erkennen.
200 Lit: Cronbach, Lee J. "Coefficient alpha and the internal structure of tests." psychometrika 16.3
(1951): S 297-334. — Beispiel online unter: http://www.real-statistics.com/wp-
content/uploads/2012/12/cronbachs-alpha-excel.jpg
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