7. DURCHFÜHRUNG DER ONLINEBEFRAGUNG
Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführte Erhebung der Berufszufriedenheit der Lehrper-
sonen im Fürstentum Liechtenstein ist Gegenstand der folgenden Ausführungen.
7.1 DARSTELLUNG UND BEGRÜNDUNG DES BEFRAGUNGSDESIGNS
Überlegungen zum Design der Fragestellungen und zum logistischen Konzept des Evaluati-
onsvorhabens sollen der Darstellung und Interpretation der Ergebnisse noch vorangestellt
werden:
7.1.1 Grundsätzliche Orientierung an der LCH-Berufszufriedenheitsbefragung 2014
Der Abgleich der im Fokus von Schulgeschichte, Schulentwicklungstheorie und Arbeitszu-
friedenheitsforschung herausgearbeiteten Spannungsfelder'"" mit jenen Aspekten, die in der
aktuellen Berufszufriedenheitsstudie des LCH (Landert 2014) beleuchtet werden, rechtfertig-
te das pragmatische Vorgehen, die Aspekte bzw. Untersuchungsbereiche dieser aktuellen
Schweizer Befragung!" weitgehend zu übernehmen. Nicht zuletzt steht dies auch im Ein-
klang mit der dargestellten schulpolitischen Verbundenheit zum Nachbarn. Liechtenstein ist,
wie in den Eingangsausführungen erwáhnt, assoziiertes Mitglied der EDK (Schweizerische
Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren)!?, ein Grossteil der liechtensteinischen
Lehrkráfte wurde und wird in der Schweiz ausgebildet, Schweizer Lehrmittel finden Verwen-
dung im Unterricht, weitere bilaterale Vernetzungen — z.B. im Bereich der Lehrlingsausbil-
dung — runden dieses Bild ab. Darüber hinaus lásst der Vergleich der aktuellen Schweizer
Berufszufriedenheitserhebung (Landert 2014) auch mit der 2002 in Liechtenstein durchge-
führten Erhebung (Landert 2002)? zahlreiche Überschneidungen der Fragestellungen er-
kennen.
Naheliegend erschien daher, in die Auswertung der hier vorgenommenen Online-Umfrage
sowohl Langschnittvergleiche mit der liechtensteinischen Berufszufriedenheitserhebung des
GLLV aus 2002 als auch Querschnittvergleiche mit der aktuellen schweizerischen „LCH-
Studie zur Berufszufriedenheit 2014" (Landert 2014) zu versuchen. Übernommen wurde
ebenfalls das Designmerkmal ,Online* — auch aufgrund der guten technischen und logisti-
schen Rahmenbedingen die in Liechtenstein zur Verfügung standen'®’.
17? siehe Inhaltsverzeichnis und die im Text jeweils unterstrichenen Begriffe
178 Fragebogen LCH-2014 im Anhang 3
179 www.edk.ch
180 Fragebogen GLLV-2002 im Anhang 4
181 Mit Genehmigung des Schulamtes konnten über das Schulnetz alle Lehrpersonen erreicht werden.
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