Volltext: Berufszufriedenheit der Lehrpersonen im Fürstentum Liechtenstein im Fokus von Schulgeschichte und Schulentwicklung

4.2 DAS ERSTE „SCHULGESETZ“, 1827 — SPANNUNGSFELDER ... 35 
4.2.1 Spannungsfeld Qualitátsmanagement und Personalressourcen ... 35 
4.2.2 Spannungsfeld Bildungsmonitoring ... 36 
4.2.3 Spannungsfelder Administration und Bürokratie ... 36 
4.2.4 Spannungsfeld Arbeitszeitdefinition: Fortbildung in den Ferien — Prüsenzzeiten ... 36 
4.2.5 Spannungsfeld Besoldung: Kostenschlüssel zwischen Land und Gemeinde ... 37 
4.2.6 Spannungsfeld Bildungsziele: , Nachlüssigkeit und Widersetzlichkeit der Eltern" ... 37 
4.2.7 Spannungsfeld Curriculum: Kompetenzorientierung versus Jahrgangsklassen ... 38 
4.2.8 Spannungsfeld Unterrichtsentwicklung: Methodenkritik ... 38 
4.2.9 Spannungsfeld Lohnverlass: Erste Hinweise auf Standespolitik ... 38 
4.3 DAS ERSTE , WIRKSAME" SCHULGESETZ, 1859 ... 39 
4.3.1 Spannungsfeld Definition des Dienstauftrags ... 39 
4.3.2 Spannungsfeld Partizipation: , Beirat" der Lehrpersonen ... 40 
4.3.4 Spannungsfeld Standardisierung: Lehrplanvorgaben ... 40 
4.3.5 Spannungsfeld Klassengrósse ... 40 
4.3.5 Spannungsfeld Anstellungssicherheit ... A0 
4.3.6 Spannungsfeld Qualitütsentwicklung: ,Lehrerkonferenz"^ als Fortbildungseinrichtung ... 41 
4.3.7 Spannungsfeld Besoldung: Leistungslohn ... 41 
4.3.8 Spannungsfeld Gendergerechtigkeit: Einzug der Lehrerinnen ... 42 
4.4 ZWISCHENBETRACHTUNGEN: DAS FUNDAMENT IST GELEGT ... 42 
4.4.1 Okonomisierung der Schule: Die Wirtschaft als neuer Player ... 43 
4.4.2 Verankerung des konsolidierten Schulwesens in der Verfassung ... 44 
4.5 DAS SCHULGESETZ VON 1929 — WEG IN DIE ,, MODERNE” ... 45 
4.5.1 Spannungsfeld Partizipation: Institutionalisierung der Mitsprache v. Lehrpersonen ... 45 
4.5.2 Spannungsfeld Governance: Zwischen Land und Gemeinde — zwei Herren dienen? ... 46 
4.5.3 Spannungsfeld Governance: Stellenwert der katholischen Kirche ... 46 
4.5.4 Spannungsfeld Personalmanagement: Obliegenheiten des ,Schulschriftführers" ... 47 
4.5.5 Spannungsfeld Schulsystem: Schultypen und Schularten ... 48 
4.5.7 Spannungsfeld Anstellungssicherheit: ein langer Weg zum ,definitiven" Status ... 49 
4.5.8 Spannungsfeld Besoldung: transparente Regelung via Verordnung ... 50 
4.5.9 Spannungsfeld Óffentlichkeit und Prestige: Dienstpflicht und Privatleben ... 50 
4.6 ZWISCHENBETRACHTUNG DES EXPERIMENTES ... 51 
4.6.1 Schulentwicklung vor ihrer Schópfung als Terminus technicus ... 51 
4.6.2 Tradition der Mitwirkung: Partizipation als Recht und Pflicht ... 52 
5. MEILENSTEINE DER LIECHTENSTEINISCHEN SCHULENTWICKLUNG SEIT 1970 ... 53 
5.1 MEILENSTEIN 1: DER BILDUNGSBERICHT DES REALLEHRERS, LEONHARD VOGT ... 55 
5.1.1 Das Paradigma der Chancengleichheit — Fernziel Gesamtschule ... 56
	        

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